Ist der "Gaga-Radweg" bald Geschichte?
Schon vor einiger Zeit wurden Planungsunterlagen zum Umbau der Esplanade auf der Website des LSBG veröffentlicht. Doch diese Planung mit Radfahrstreifen im Mindestmaß und weiteren fraglichen Elementen war nicht zeitgemäß.
Nun wurde sie überarbeitet und ist meiner Meinung nach sehr Ansprechend.
Einzelheiten:
Esplanade: Vom Neuen Jungfernstieg Richtung Westen:
- Einrichtung einer Protected-Bike-Lane (PBL) mit einer Breite von 2,5m
- Aufheben der Parkplätze und Errichten von nur einer Ladezone
Esplanade: Vom Gorch-Fock-Wall Richtung Osten
- Führung auf breiten Schutz- und Radfahrstreifen vor dem Knotenpunkt Dammtordamm
- Einrichten einer PBL mit einer Breite von 2,25m im Bereich der U-Bahn-Station
- Einrichten eines Radfahrstreifens im weiteren Straßenverlauf
- Aufhaben der Parkplätze ca. 70m vor Knotenpunkt Neuer Jungfernsteig
Dammtordamm: Von Marseiller Straße Richtung Süden
- Einrichten einer PBL mit 3,10m - 2,6m Breite bis zum Knotenpunkt Esplanade
- Einrichten eines Radfahrstreifen 2,5m bis Dammtorstr. 15
Dammtordamm: Von Esplanade Richtung Norden
- Einrichten eines nicht-benutzungspflichtigen Radweges (2,25 m Breite)