Abgesägte Bäume am Krefelder Radweg

  • In Krefeld wurden am Tag vor der offiziellen Eröffnung 30 Bäume an einem neu gebauten Radweg zerstört.

    https://rp-online.de/nrw/staedte/kr…rt_aid-52543815

    bzw.

    https://www.spiegel.de/panorama/justi…bf-bd2202decac7

    Ich kann mir zwar vorstellen, dass Leute aus der Fahrradszene die Anpflanzung von Bäumen so nah an der Fahrbahn nicht gemacht hätten, aber nicht dass jemand aus der CM-Ecke hingeht und die dann zerstört.

  • Ich verstehe vor allem den Zusammenhang zwischen dem Schriftzug „Wurtzelschäden Preventions Massnahme“ und den angesägten Bäumen, die bei etwas stärkerem Wind auf vorbeifahrende Radfahrer gekippt wären, nicht.

    Entweder Sorge ich mich um den Radweg und haue die Bäume in einer Nacht-und-Nebel-Aktion um oder ich mag keine Radfahrer und säge deshalb die Bäume so trickreich an, dass sie irgendwann plötzlich umkippen und Menschen verletzen. Aber diese ganze Nummer ist ja eine Aktion komplett ohne Sinn und Verstand, die durch die seltsamen Kommentare der Krefelder Critical Mass nicht wesentlich besser wird.

    Und ja, ich halte es auch für eine blöde Idee, im Jahr 2020 flachwurzelnde Bäume in unmittelbarer Nähe eines Radweges zu pflanzen. Allerdings halte ich es auch für blöd, direkt daneben eine relativ schmale, wassergebundene Piste für den Fußverkehr vorzuhalten. Damit sorgt man bereits im Planungsstadium für spätere Konflikte.