Ich bin mir sicher, dass ich schon auf der ein oder anderen Ignore-Liste stehen werde.
Ja, kann man so machen - alles ausblenden, was einem nicht in den Kram passt. Kinder machen das ja auch so; also sich die Finger in die Ohren stecken und laut Laaaalaaaalaaaa singen.
Das Problem ist: Die "echte" Gegenseite macht das ja genauso - nur ist sie (nicht nur zahlenmäßig) viel mächtiger. So zieht sich also jeder in seine behaglich eingerichtete Vorurteilsblase zurück. Es findet dann überhaupt kein Austausch und keine Vermittlung mehr statt. Ich finde es ja selber sehr bedauerlich, dass ich wegen meiner punktuell von der "reinen Lehre" abweichenden Ansichten hier in diesem Forum ja auch nicht mehr willkommen bin. Der anfänglich zu beobachtende "Like-Boykott" verstärkt sich inzwischen ja schon zu einer Art "Dislike"-Abo...
Umgekehrt sieht der (große) Rest der (autofahrenden) Bevölkerung dieses Forum hier eben dann halt auch nur (noch) als Heimat irgendwelcher einsamer radikaler, "linksgrünversiffter" Spinner.