Mit Cam oder ohne?

  • Ich fahre ohne Videokamera.
    Ich befürchte dass Kameras wie Helme die Fahrweise negativ beeinflussen können (d.h. es gibt Menschen die dann leichtsinniger Fahren).


    grundsätzlich ein valides Argument.
    Ich halte dagegen, dass man mit Cam vorsichtiger fährt. Denn was nützt die Cam bei einem Unfall, wenn auf dem dann möglicherweise eingezogenen Material massive Verstöße des Radfahrers drauf sind, die möglicherweise sogar unfallursächlich sind? :)

  • Meine Erfahrung: Seit ich mit Cam fahre, halte ich mich ziemlich genau an die StVO und der Mittelfinger rutscht mir auch weniger aus. Leichtsinniger fahre ich nicht, aber ich fahre manchmal ein wenig offensiver als ich ohne Cam fahren würde. Wobei dass eigentlich nicht per se schlecht ist, mann muss halt einfach immer Brems bereit sein und mit unüberlegten und unberechnbaren Aktionen anderer Verkehrsteilnehmern rechnen.

    Was hat euch dazu bewogen mit der Cam zu fahren?
    Immer wieder knappes Überholen, aggressives Verhalten mir gegenüber, Belehrungen, Abdrängen usw..
    Um anderen Mitmenschen zu zeigen, dass man auch gefährdet und belehrt wird, wenn man sich an die StVO hält.
    Um Aufzuzeigen, dass sich auch andere Verkehrsteilnehmer als Radfahrer des öfteren nicht an die StVO halten.
    Zudem liest man hier des öfteren von Fahrerflucht bei Unfällen mit Radfahrern.
    Und ich bin extrem schlecht bei und nach gefährlichen Aktionen das Nummerschild zu lesen und merken. :D

    Was macht ihr mit dem Videomaterial? Nutzt ihr die Aufnahmen für spätere Anzeigen? Welche Fälle zeigt ihr an?
    Wenn nichts interessantes passiert ist, werden die Aufnahmen gelöscht. Die anderen behalte ich, geplant war mal die extremen Fälle zusammen zu schneiden und auf youtube zu stellen. Mangels Zeit und Lust wurde daraus aber noch nichts.
    Anzeigen werde ich nur, wer mich absichtlich abdrängt und zum anhalten zwingt, um mich mit seiner Version der StVO zu belehren.

    Wie oft und auf welchen Strecken nutzt ihr die Cam?
    Die Cam ist immer dabei, nur manchmal macht leider der Akku schlapp oder die Speicherkarte ist voll. Eingeschaltet ist sie eigentlich meistens nur in der Stadt, auf dem Land ist es hier viel ruhiger und es passiert meistens auch bei einer mehrstündiger Ausfahrt nichts. :)

    Technik:
    GoPro Hero 2 auf dem Helm, Zusatzakku ist im Rucksack und wird bei Bedarf gewechselt. Da ich noch ein USB-Akkupack habe, kann ich den leeren Akku im Rucksack mindestens einmal wieder Aufladen. So komme ich auf etwa 3-4h Aufnahme, wenn alle Akkus voll sind. Auflösung 720p / 50 Bilder pro Sekunde (Bei 60 Bilder pro Sekunde flackert es in der Nacht).