Vor einigen Tagen war das Fahrbahnradeln in der Hoheluftchaussee sogar vorgeschrieben. Am Radweg gab es mit einem überklebtem . Das galt für den Abschnitt nach Norden ab Itzehoer Weg bis zu nächsten Kreuzung.
Verkehrbedingungen in der Grossstadt
-
-
Die Hlc ist auch ein perfektes Beispiel, wie man Radverkehr eben nicht fördert.
Fahrbahnradeln schön und gut, hier fehlt aber ein Radstreifen. Und zwar ein breiter mit genügend Abstand von parkenden Kfz.
Und um das zu realisieren gibt es 2 Möglichkeiten:
Eine Fahrspur umwidmen. Oder die Parkplätze plätten.
Beides ist utopisch, jedenfalls mit der aktuellen Regierung.
Alternative: Falkenried und Grandweg zu Fahrradstraßen umwidmen. Da stehen die Chancen ähnlich schlecht und man hat wieder das Akzeptanzproblem.
Ausserdem ist es nicht zielführend.Eine wirklich schöne Alternative wäre einen Shuttle einzurichten. Bei hoher Radfahrerfrequenz an strategischen Punkten alle 5 Minuten im Pulk von 5+ Radfahrern die Fahrbahn nutzen.
Das ist aber auch wieder sehr utopisch. -
Ach, doch noch eine Alternative:
Dauerstreife, die Überholabstände überwacht und bei Nichtbeachten ahndet. -
Beides ist utopisch, jedenfalls mit der aktuellen Regierung.
Unter welcher Regierung wäre dies in Hamburg möglich?
-
Unter welcher Regierung wäre dies in Hamburg möglich?
Unter meiner.
-
Wie schnell (oder langsam) waren eigentlich die beobachteten Radler in der Hoheluftchaussee unterwegs? Unter 10 km/h?
-
Die Geschäftsleute in der Fuhle sind doch gut organisiert
Der war gut! Insiderwitz!!1!11!
(Im Ernst: Ich schreibe hier nichts zur Politik- und Interessenkungelei in Barmbek bzw. im Bezirk Nord und den überforderten Akteuren aller Couleur, die wanken alle auf tönernen Füßen und würden meiner Erfahrung nach ziemlich laut jaulen, getroffene Hunde und so. Muss Malte nicht haben, und ich auch nicht, dafür gibt es andere Foren.) -
Wie schnell (oder langsam) waren eigentlich die beobachteten Radler in der Hoheluftchaussee unterwegs? Unter 10 km/h?
- Meinst Du die auf dem Foto? Ca. mit 12-15 Km/h. Mehr ging ja auch kaum...
-
Meinst Du die auf dem Foto? Ca. mit 12-15 Km/h. Mehr ging ja auch kaum...
Jeder suchst sich dort seinen Lieblingsplatz aus.
Beispielradlerin wäre auf der Fahrbahn wohl eher deplatziert. -
Jeder suchst sich dort seinen Lieblingsplatz aus.Beispielradlerin wäre auf der Fahrbahn wohl eher deplatziert.
Warum wäre die Dame denn auf der Fahrbahn deplatziert? Beide Hände am Lenker und Spur halten geht auch.
Gibt es eigentlich auf der Fahrbahn eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit für mit dem Rad fahrende und das Verbot Hunde mitzuführen?
Übrigens wird die nördliche Verlängerung des abgebildeten, nicht benutzungspflichtigen Radweges gerade neu gepflastert, natürlich auch einen Meter breit. Das fördert wieder das Verständnis der Autofahrer wenn man auf der Fahrbahn unterwegs ist und nebenan ein nagelneuer Radweg hergestellt wird.
-
Warum wäre die Dame denn auf der Fahrbahn deplatziert? Beide Hände am Lenker und Spur halten geht auch.
Ob es dem Hund so gut bekäme, wenn er auf der Fahrbahn links vom Rad liefe?
-