Überholsituation und Bußgeldkatalog

  • Folgendes ist passiert: Ein Auto überholte ein Auto an einem Fußgängerüberweg, das seinerseits einen Fahrradfahrer überholte. Ich habe die Situation erst bemerkt, als alle drei nebeneinander waren. Das Manöver hätte leicht schief gehen können. Ich frage mich, welche Bußgeldtatbestände hier erfüllt sein könnten:

    • Für das mittlere Auto:
      • Seitenabstand 30€
      • nicht wesentlich schneller als der Überholte 80€ + 1P
      • Überholen am Fußgängerüberweg 80€ + 1P
    • Für das äußere Auto
      • Seitenabstand 30€
      • Überholen am Fußgängerüberweg 80€ + 1P
      • bei unklarer Verkehrslage 100€ + 1P
      • ggf. noch Geschwindigkeitsüberschreitung

    Ich frage mich, wie das Überholen eines Überholenden abgedeckt wird. Da der äußere Überholer nicht weiß, wie das mittlere Auto sich verhalten wird, fällt es wohl unter unklare Verkehrslage oder? Anders wird sowas wohl nicht abgedeckt oder übersehe ich etwas?

    Abseits von der Bußgeldfrage: Wie hätten der Radfahrer und das mittlere Auto handeln sollen? Ich glaube, als Radfahrer hätte ich gebremst, damit das mittlere Auto mich nicht erwischen würde, sollte es absichtlich oder aus Schreck nach rechts einscheren. Als mittleres Auto hätte ich den Überholvorgang abgebrochen (bzw. erst gar nicht gestartet), sobald das äußere Auto nicht mehr hinter mir ist. Das ist natürlich auch schlecht alles in so kurzer Zeit abzuschätzen. Man will ja auch keinen Auffahrunfall provozieren. Je mehr ich darüber nachdenke: Das ist einfach eine Scheißsituation, die die Koordination von drei Verkehrsteilnehmern in einer unbekannten Situation erfordert, damit keinem etwas passiert.

  • Bei der Situation kommt es ganz arg auf die konkrete Gefährdung an. Dann wäre eine Bußgelderhöhung oder sogar Strafbarkeit (siehe § 315 c StGB) möglich. Der Grundtatbestand deckt nur die abstrakte Gefährdung ab.

    Bei misslingenden Überholvorgängen immer bremsen! Die Geschwindigkeit tötet, nicht der Vorfahrtsverstoß an sich.

  • Danke für die Antwort. Nachdem ich mir die Videoaufnahme angesehen habe, werde ich die Sache jetzt nicht weiter verfolgen und die Aufnahmen löschen, denn die Aufnahmen sind so schlecht, dass es mir zu aufwendig ist, das für eine Anzeige aufzubereiten und selbst wenn ich das täte, muss die bearbeitende Seite dem folgen, was ich darlege. Aus einem Foto allein geht nicht zweifelsfrei hervor, dass an dem Manöver außer zwei Autos noch eine Radfahrerin beteiligt war und dass das ganze in Höhe des Fußgängerüberwegs stattfand.

    Nachdem ich jetzt wieder zwei Tage ohne Kamera gefahren bin und sich prompt am Ende von Tag 2 jemand mit Überholzwang an mir vorbeizwängte (sei ja mein Problem, wenn ich keinen Platz mache) und vor mir fast eine Vollbremsung hinlegte, fahre ich jetzt erstmal wieder mit.