Autobahnabfahrt Hamburg-Schnelsen-Nord

  • Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal erwähnt:

    Weil der beidseitige Radweg, der den großzügigen freilaufenden Rechtsabbieger von der Autobahnabfahrt vor dem Zebrastreifen kreuzt und auf den man als Autofahrer wegen des ganzen Absperrmaterials und des mehr als besch***** Winkels kaum Einsicht hat, ja total sicher ist. ||

    Hier nochmal ein paar Bilder dazu aus der Autofahrersicht (Mit dem Rad meide ich die Ecke). Es ist überflüssig zu erwähnen, mit welchem Tempo in Hamburg so etwas befahren wird:

    Man beachte die neu eingeführte linksseitige Benutzungspflicht an der Stelle:

    Örtlichkeit und alte Situation bei Google-Streetview

  • Hallo,

    das lädt ja gerade zum Reinrasen ein! Auch der von links kommende Autoverkehr wird es nicht leicht haben... Die Baustellenabsperrung wird ja noch weg kommen.

    Eigentlich müsste hier ein ordentlicher Buckel hin, Stoppschild und Haltelinie.

    Das Mindeste wird ein ordentlicher Pott Rote Farbe sein, eigentlich müsste hier aber ein deutlich engerer Abbiegewinkel geschaffen werden.

    Stefan

  • Die beiden mittleren Dinger haben/bekommen eine Ampel. Auf dem Foto hat der aus Norden von der AB nach links abbiegende Verkehr gerade grün. Der LKW mit »BORK« auf dem Dach steht genau wie der Pkw links von ihm an der Haltelinie der roten Ampel, in der Gegenrichtung stehen ein weißes und ein dunkles Kfz auf der linken Spur (sie wollen vermutlich nicht zu den Köttbullars) an der Haltelinie der roten Ampel. Es bleiben also die beiden freien Rechtsabbieger, bei denen sich aus Radfahrerperspektive die Autos von schräg hinten nähern. »Geisterfahrer«, also die nach Vorschrift links fahrenden Radler haben es einfacher - die haben die Autos »auf 11 Uhr« bzw. »auf 2 Uhr« - allerdings ist fraglich, wer von den Autofahrern dort überhaupt nach links guckt.