Temporäre Beschilderungen - Beschwerden

  • Dann hat das PK 33 wohl auch - trotz mehrmaliger Aufforderung und laufender Klage - "vergessen", dass der "Radweg" auf der Barmbeker Straße zwischen Jarrestraße und Semperstraße aufgrund darauf parkender Fahrzeuge seit Jahren unbenutzbar ist und wenigstens zur Gesichtswahrung Absperrbügel aufgestellt werden müssten, um zu zeigen, dass man den Radverkehr wirklich ernst nimmt und das Radfahren auf dem "Radweg" dann sicherer ist, als auf der Fahrbahn... Abei bei Licht betrachtet ist es für den Kläger 8) so wie es ist besser...

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Der zweite Umbau mit Radfahrstreifen sollte schon 2010 erfolgt sein, so hatte es die Ex-Senatorin Hajduk schon mal verkündet. Die Hoffnung stirbt als Letztes

    Meines Wissens war die Planung tatsächlich schon durch und kurz vor der Umsetzung, dann kam die Busbeschleunigung und alles musste neu geplant werden. Für den LSBG ganz praktisch, da die Busbeschleunigung aus einem anderen Topf bezahlt wird als ein schnöder Radfahrstreifen. Im Zuge der Busbeschleunigung, Metrobuslinie 3, soll jetzt aber alles toll werden, Baubeginn glaube ich Anfang 2015. Frau Hajduk trifft wahrscheinlich keine Schuld.

  • Forumteilnehmer schrieb:
    Der zweite Umbau mit Radfahrstreifen sollte schon 2010 erfolgt sein, so hatte es die Ex-Senatorin Hajduk schon mal verkündet. Die Hoffnung stirbt als Letztes


    Meines Wissens war die Planung tatsächlich schon durch und kurz vor der Umsetzung, dann kam die Busbeschleunigung und alles musste neu geplant werden. Für den LSBG ganz praktisch, da die Busbeschleunigung aus einem anderen Topf bezahlt wird als ein schnöder Radfahrstreifen. Im Zuge der Busbeschleunigung, Metrobuslinie 3, soll jetzt aber alles toll werden, Baubeginn glaube ich Anfang 2015. Frau Hajduk trifft wahrscheinlich keine Schuld.

    Die Radfahrstreifen sollten 2010 fertiggestellt worden sein - laut Frau Hajduk. Der Regierunswechsel war erst 2011. Erst seitdem gibt es "Europas modernstes Bussystem".

  • Die Radfahrstreifen sollten 2010 fertiggestellt worden sein - laut Frau Hajduk. Der Regierunswechsel war erst 2011. Erst seitdem gibt es "Europas modernstes Bussystem".


    Schon klar, aber ein Jahr Verzögerung finde ich nicht wirklich erwähnenswert und sehe es in Hamburg eher als gängige Praxis.

  • Forumteilnehmer schrieb:
    Die Radfahrstreifen sollten 2010 fertiggestellt worden sein - laut Frau Hajduk. Der Regierunswechsel war erst 2011. Erst seitdem gibt es "Europas modernstes Bussystem".


    Schon klar, aber ein Jahr Verzögerung finde ich nicht wirklich erwähnenswert und sehe es in Hamburg eher als gängige Praxis.


    Nach meiner Berechung beträgt die Verzögerung vier Jahre ;)

    Das kommt der Elbphil schon recht nahe . . .

  • Das ZZ "Radfahrer absteigen" an der Großen Bergstraße / Jessenstraße / Virchowstraße ist nach Ende der Baumaßnahme nun eine Dauereinrichtung geworden. Happy Cycling

    Übrigens habe ich seit mehreren Monaten vom PK21 keine Antwort auf meinen Hinweis auf Radweglücke in der großen Bergstraße zwischen Haus-Nr. 147 und Virchowstraße bekommen. Seit Wegfall der Benutzungspflicht ist das VZ240 entfallen. Der Radweg ohne Radelzwang endet jetzt am Gehweg, der bis zur Kreuzung mangels irgendwelcher Schilder nicht mehr befahren werden darf. PK21 sitzt das aus und antwortet nicht. :huh:

  • Bezüglich angekündigter aber nicht vollzogener oder unklarer Einbahnstraßen-"Freigaben" habe ich vor einigen Monaten nach zwei Jahren Stillstand auf eine Beschwerde an den Revierleiter eine Antwort bekommen. Mittlerweile sei ein anderes PK zuständig. Ich würde von dort eine Antwort erhalten. Diese liegt schon einige Monate zurück, die ursprüngliche Anfrage bzw. Beschwerde liegt nun mehr als zwei Jahre zurück.

  • Übrigens hat es an der Hoheluftchaussee Richtung Süden immer noch zwei längere Lücken im Radweg zwischen Troplowitzstraße und Ring 2: Die PK23er zwingen Radfahrer ja auf die Fahrbahn . . .
    Die Radweglücke kurz vor Bismarckstraße hat jetzt ein VZ240, vorher war dort VZ239 - kein Fahrbahnradeln mehr . . .

  • Neue Erkenntnisse

    Kampfbaustelle Stresemannstraße

    Zustand unverändert, keine Antwort mehr von PK21.

    [Zusatzzeichen 1012-32] an der Ecke Große Bergstraße / Virchowstraße / Jessenstraße wurde nach Beschwerde entfernt - ohne Rückantwort.

    [Zeichen 241-30] an der Ecke Schanzenstraße / Bartelsstraße wurde auf Beschwerde hin entfernt. Die bemängelte Aufleitung von Radweg auf Fahrbahn bei Haus-Nr. 31 (Kampfparken) soll verbessert werden (Baustelle bei Abriss ex-Dschungel), so PK.

  • Mal eine positive Meldung vom Ladenbeker Fuhrtweg: Hier ist die Benutzungspflicht ja schon länger aufgehoben. Der Radweg ist ein anderer Radweg. Im Bereich der Baustelle wurde diese nun mit dem Schild Fahrradfahrer frei in beide Richtungen auf dem gegenüberliegenden Fußweg beschildert.

    Na, geht doch!

    --
    [Zeichen 244] sike tu li ilo tawa li pona! [Zeichen 244]

  • Heute mal ganz unbetroffen an einer temporären Haltverbotszone vorbeigeradelt.

    Okeeee

    Haltverbot Anfang März.

    Dank fehlenden Zusatzzeichens gilt es für die Fahrbahn. Fahrbahn, auf der ohnehin halten verboten ist (Fahrbahnteil mit Richtungspfeilen).

    Soll es etwa für die "Nebenfläche" gelten? Die Nebenfläche, die wegen des fehlenden VZ.315 gar nicht befahren/beparkt werden darf?

    Jaja, das im Hintergrund sind alles falschparkende KFZ, der "sonstige Radweg" wird im Dooringbereich geführt...

    Gut. StVB angeschrieben.

    Umgehende Anwort, dass man davon ausgeht, dass es sich um eine nicht legal aufgestellte HVZ handelt. Man geht dem nach.

    Ja, ok. Danke.

    Zweite E-Mail kurz danach: Man hätte schon Beamte losgeschickt, die die Schilder abhängen sollten, aber rechtzeitig sei aufgefallen, dass bereits im Herbst 2017 ein Antrag dafür gestellt wurde.

    Hui, da hatte der Antragsteller aber Weitsicht. :thumbup:

    Hab jetzt nochmal gefragt, wofür die HVZ nun gilt.

    Für die Fahrbahn, wo die HVZ also verdeutlicht, was ohnehin geboten ist (Haltverbot)

    Für die Nebenfläche, wo die HVZ also verdeutlicht, was ohnehin geboten ist (Haltverbot)

    :saint: