Neues Fahrrad trotz ALG 2

  • Hallo alle zusammen,

    Meine Mama kann wegen gesundheitlichen Problemen nicht mehr ihren Job ausführen und musste daher eine andere Jobstelle annehmen, wo sie leider sehr wenig verdient. Deswegen haben wir schon seit einem Jahr ALG2 und mein kleiner Bruder besucht nun eine andere Schule und er wollte dort immer mit dem fahrrad hinfahren so wie ich zur Uni. Meine Frage ist jetzt kann das JC uns wirklich ein neues Fahrrad finanzieren? Wir brauchen für ihn kein wirklich gutes Modell.

    Gehört es zum Punkt Schulbeförderung? ( Leistungen für Bildung und Teilhabe ) Wird das JC es übernehmen?

    Er könnte die neue Schule auch zu Fuß erreichen aber dafür bräuchte er mindestens 20 Minuten und wir würden es aber besser finden wenn er mit dem Fahrrad zur Schule fährt, da fühlen wir uns sicherer und ist zu dem auch besser für die Umwelt :)

  • Sadic.D 24. April 2018 um 10:40

    Hat den Titel des Themas von „Neues Fahrrad?“ zu „Neues Fahrrad trotz ALG 2“ geändert.
  • Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber auf der von dir zitierten Webseite steht eigentlich schon die Antwort.

    Zuschuss zu den Kosten für die Schülerbeförderung: Dieser wird in der Regel gewährt, wenn der Schüler nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur nächstgelegenen Schule gelangen kann

    Also wahrscheinlich nein.

    Ich würde versuchen an ein kostenloses oder günstiges gebrauchtes Rad zu kommen. Je nachdem, wo deine Mutter wohnt, gibt es Initiativen, die kostenlos oder gegen geringe Gebühr gebrauchte Fahrräder abgeben.

  • Da musst du mal schauen wieviele Minuten zu Fuß zur Schule noch zuzumuten sind. Das steht bestimmt irgendwo. Und wenn 20 Minuten zuviel sind wird es wohl eher eine Buskarte geben. Aber ein billiges Rad kannste dir ja evtl zusammen sparen.