Fake-S-Pedelec rechtlich?

  • Ich war zwar nicht gemeint, aber das schrieb ich doch schon weiter oben: Nummer aufschreiben und wegen Lärmbelästigung anzeigen.

    APF, Du redest da wie der Beifahrer in einem polizeidienstlichen Auto :P : wenn ich auf dem Rad sitze und 30 km/h fahre kann ich mir gar nichts aufschreiben, die Behauptung ist Unfug und Blödsinn zumal Du, wieder ein Mal, auch selbst erschrocken bist, zuerst anhalten musst, und in einen Stift und Papier finden müsstest: Wenn wir fahren sind wir nackt in unserer ein-schichtigen Funktionsbekleidung die nicht ein Mal Taschen hat!

    und wenn der Dosenfahrer merkt, dass ein Stunk sich aufbauscht, dann ist er in Null-Komma-Nichts weg, und der Nächste hinter ihm, der sowieso oft seiner Meinung war auch, und gibt ihm sozusagen Schutz, dass man sein Kennzeichen lesen kann! Du hast absolut gar nichts in der Hand, und wird 9 von 10 dieser §1-StVO-Schwerverletzenden (habe ich das nicht gut hingekriegt, keine Beleidigung hier auszusprechen (::) ?) laufen lassen müssen, auch, wenn die 9 anderen gerade diejenigen welchen waren, die sich am brutalsten benommen haben.

    deshalb gibt es nur einen Weg:

    sofort die Feststellung der Fakten und Aufnahme etwaiger Zeugen, in unserem Fall gibt es fast immer welche, mit Hilfe der Polizei herbeiführen, zumal das Polizeipräsidium von der Hauptstelle (ich bin praktisch Nachbar vom Polizeipräsidium! Nur ist das Polizeipräsidium "komischerweise" gar nicht zuständig: Das Polizeipräsidium kann sich leisten, an einer Grenze seines eigenen Zuständigkeitsbereich "zu hocken" und die Hilfesuchenden auf einer (zuständigen) Dienststelle zu verweisen, die mehrere Kilometer davon entfernt ist :-((( !) ganz in der Nähe ist.

    ausserdem: wer 110 / 112 bemüht und im Unrecht war, braucht die Belehrung des Volks, Du, nicht zu befürchten: Die Polizei ist gross genug, um eventuell dagegen zu reagieren ;)

    tut mir Leid, so Deine Kraftfahrer-Restgefühle zu strapazieren: ich habe von der Polizei fast nie was zu befürchten!

    ob Lärmbelästigung das Richtige Thema ist, weiss ich nicht. ich glaube sogar, eher gar nicht! lautet Hupen eines Radfahrers/Fussgängers ist wie Waffenbenutzung in meinen Augen! Im Gegensatz zum Kraftfahrer, der in einer heute noch mehr denn je (auch schallabgedichteten) Kabine hockt, ist der Radfahrer/Fussgänger da völlig ungeschützt! es ist

    blanke, hochgradige, wie unnötige Gefährdung, die im Gesetz absolut verboten ist!

  • APF schrieb:
    munchengladbach schrieb:
    Wenn Du eine Lösung hast, kannst Du die gern patentieren lassen...


    Ich war zwar nicht gemeint, aber das schrieb ich doch schon weiter oben: Nummer aufschreiben und wegen Lärmbelästigung anzeigen.


    APF, Du redest da wie der Beifahrer in einem polizeidienstlichen Auto : wenn ich auf dem Rad sitze und 30 km/h fahre kann ich mir gar nichts aufschreiben, die Behauptung ist Unfug und Blödsinn zumal Du, wieder ein Mal, auch selbst erschrocken bist, zuerst anhalten musst, und in einen Stift und Papier finden müsstest: Wenn wir fahren sind wir nackt in unserer ein-schichtigen Funktionsbekleidung die nicht ein Mal Taschen hat!

    Du schriebst von den Leuten die Dir das Sonnenbad auf der Terasse madig machen. Wenn es Dir wirklich so viel ausmacht kannst Du Dich ja dan mal stattdessen hinstellen und dei Leute aufschreiben oder sogar photographieren.

    Aber mach Dich auf das Echo der Mafia gefasst. Die haben das gar nicht so gerne dass ihr Tun dokumentiert wird - das geben die Dir dann teilweise auch gern fäustlich. Mafia eben. Mit staatlicher Unsterstützung. Wie meinte die Polizistin letztes Jahr: "Die wollen Sie sich doch nicht zu Feinden machen, oder?"

    ausserdem: wer 110 / 112 bemüht und im Unrecht war, braucht die Belehrung des Volks, Du, nicht zu befürchten: Die Polizei ist gross genug, um eventuell dagegen zu reagieren

    Sobald Du andere nötigst *bist* Du im Unrecht. Was evtl. hilft ist mit §229 BGB (Selbsthilfe) zu argumentieren, da der Dosentreiber sonst - wie Du ja schriebst - auf Nimmerwiedersehen entwischt. Ich fürchte aber das Du da einen guten Anwalt brauchst um damit häufiger durchzukommen. Und das müsstest Du - Dein Gegner verliert max. einmal, Du darfst bei jedem verlorenen Prozess zahlen + das Risiko dann als Wiederholungstäter dazustehen.
    Und auf die Grün-beigen (irgendwie kommt mir nach den Erfahrungen der letzten Jahre das P...-Wort für die Leute nicht mehr über die Tasten) würde ich keine Wette abschließen.

    ob Lärmbelästigung das Richtige Thema ist, weiss ich nicht. ich glaube sogar, eher gar nicht! lautet Hupen eines Radfahrers/Fussgängers ist wie Waffenbenutzung in meinen Augen!

    Deine Augen zählen da aber nicht. (Nachgewiesenes!) Hupen ist erstmal eine Lärmbelästigung, Punkt. Wenn Deine Frau ein paar Gutachten anschleppt das sie sich jetzt immer zu Tode fürchtet (was ich ihr auch glaube) kannst Du eventuell in einem Zivilprozess noch Schadensaersatz einklagen. Dazu muss dann aber dann der Gegenseite nicht ein Tier vors Auto gehusch sein das sie mit dem Hupen verscheuchen wollte während sie "zufällig" an Euch vorbeifuhr...

  • wir verunstalten diesen thread mit dieser hupendiskussion (zum Glúck war er selbst nicht ganz ernst gemeint). danke für Deine ratschläge (kämst Du mit Urteilsbegründungen und AZ würde ich das ernster nehmen. es bleibt dabei: wenn ich über 20 km/h fahre, kann jeder aggressive Hupen gegen mich, mich zum Sturz führen, ist nicht mehr nur eine blosse Lärmbelästigung, und da riskiere ich gern ein paar Euro, damit ein Gericht mir sagt, ob es mit §1 StVO und andere zusammenpasst! wie gesagt ist es hier ein besonderes Problem da direkt in der Strasse, die ich täglich benutzen muss, da ich nicht fliegen kann und dort wohne (für die anderen Verkehrsteilnehmer dagegen ist es eine absolute Nebenstrecke: die 4-spurige Hauptstrasse verläuft parallel unweit davon). ich werde nicht auf das Fahren in "meiner" Strasse verzichten, oder mich täglich untätig anhupen lassen...

  • @munchengladbach : Ich finde Deine Beiträge zunehmend von Aggression geprägt und fühle mich auch in dem Beitrag von Do, 22:30 Uhr, ziemlich unnötig hart angegangen. Mir Begriffsstutzigkeit und einiges Andere zu unterstellen, nur weil ich gefragt habe, warum Du als Radfahrer die Selbstjustiz üben möchtest, die wir den Autofahrern vorhalten.... ich weiß ja nicht.
    Ich möchte an dieser Stelle dringend an die Netiquette erinnern und beantrage hiermit bei @Malte , Dich im Wiederholungsfalle vorübergehend zu sperren.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Ich finde Deine Beiträge zunehmend von Aggression geprägt [...]

    Danke, mir geht es genau so, weshalb ich mich an manchen Diskussionen auch nicht mehr beteiligen möchte.

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • Also. Jetzt reiße ich mich zusammen und antworte doch noch - auch wenn's schwer fällt. Hat mit Fake-S-Pedelec nichts mehr zu tun, steht aber nun schon in diesem Thread.

    seit meiner Frau ... vom Rad gestürzt ist (Schürfwunden, Teile des Rads verbogen), weil sie brutal und unverantwortlich angehupt wurde, ...


    Dass sie keiner zärtlich und verantwortungsvoll angehupt hat, kann ich mir schon vorstellen ;(, aber wegen Anhupen gestürzt? Vom Rad gehupt? Schreib' doch, dass sie sich fürchterlich erschrocken hat und die Kontrolle über ihr Rad verlor! Das trifft es vermutlich ganz gut und kommt ohne die ins lächerliche abgleitenden Adjektive aus.

    ...würde sie sich das nie mehr gefallen lassen, sondern den Verkehr mitte auf der Fahrbahn anhalten,


    Ihr Fahrrad kann sie ja auf der Fahrbahn anhalten, aber den ganzen Verkehr ?( - wozu? Wenn man mal nicht versteht, warum einer meinte, hupen zu müssen, ist das doch noch kein Grund, in Türstehermanier die Straße dicht zu machen. Oder?

    ... und von dort, ohne einen Zentimeter weiter zu fahren, die Polizei rufen (110 oder 112), und warten auf der Strasse bis sie kommt... der Kerl oder die Tante würde das am nächsten Tag nie mehr machen!


    Hat sie das schonmal probiert? Würde mich echt interessieren, was die Polizei zu dem Einsatz sagt, und wer was am nächsten Tag sicher nicht mehr machen würde. Ich habe da offensichtlich eine ganz andere Erwartung, weil ich weiß, was die Polizei von Selbstjustiz hält.

    Solche Kerle / Tanten sind im Grunde genommen nicht fähig einen Führerschein zu halten...


    Wenn sie ihn ganz feste auf die Hupe drücken, hält der prima. Ehrlich! :D
    Was hat den die Führerschein-Tauglichkeit mit dem Gebrauch der Hupe zu tun? Wir sind uns ja sofort einig, dass die innerorts nicht - oder sagen wir mal, nur in Gefahrensituationen, einzusetzen ist. Aber die Frage, ob jemand eine Fahrerlaubnis bekommt oder behält, hängt doch zum Glück von anderen Dingen ab.
    Und ob jemand, der selbst regulierend in den Straßenverkehr eingreift und die Straße blockiert, bis die von ihm herbeigerufene Polizei den Stau wieder auflöst, den Straßenverkehr weniger gefährdet, bleibt noch zu beweisen.

    Und ich in der Zwischenzeit knipse und filme die Szene. Inzwischen bin ich Weltmeister in Verkehrsfotoreportage geworden


    Möchte ich gerne glauben können.

    ... ich muss nur das Glück haben, die Zeit zu haben, das Ding rauszuholen, und die Entriegelung zu betätigen (was nicht immer leicht fällt, wenn man ausser sich ist)!


    Orthographie und passende Wortwahl fällt auch schwer, wenn man ausser sich ist. Verstehe ich.
    Aber dann kann man sich mal 'ne Minute hinsetzen, den Dampf ablassen, vielleicht einen Tee/Kaffee/Wein/... trinken und anschließend (!) in aller Ruhe (!!) hinschreiben, was man mitteilen wollte. Dann kommt es meistens auch gleich sehr viel verständlicher für die anderen 'rüber, was man eigentlich zu sagen hat.


    Den folgenden Beitrag kürze ich mal auf die an mich gerichtete Reaktion:


    :huh:
    Da habe ich erstmal schlucken müssen. Was war denn das? Also, ich finde schon den Ton der Äußerung völligst daneben, vom Inhalt mal ganz abgesehen. Werde ich mir bestimmt nicht unnötig oft antun.

    - Ende Teil 1 -

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Teil 2 (war für einen Beitrag zu lang):

    Und jetzt nochmal zum Inhaltlichen:


    wie gesagt, die StVO gibt einem Ehepaar das Recht in einem Hummer nebeneinander auf der Vorderbank des Hummers mit einer Kühlschrankbar noch dazwischen zu fahren, das ist vollkommen anständig aber einem Radfahrerehepaar nicht !


    Doch!
    Es gibt solche "Fahrräder", da passt nicht nur die Kühlschrankbar, sondern gleich die ganze Zapfanlage in die Mitte. Die dürfen auch fahren, mit Ehepaar auf der Sitzbank. Ist natürlich schwachsinnig, geht aber.

    Zitat

    ich werde definitiv nicht angehupt! genauso wenig wie der Dosenfahrer eventuell vor mir sondern der Radfahrer hinter mir , kannst Du das begreifen oder ist es so schwierig?


    Kann ich kaum begreifen, wenn ich alleine nur lese, wie Du Dich hier schon aufführst. Aber na und? Ich werde auch hin und wieder mal angehupt. So ist die Welt.

    Zitat

    dieser Radfahrer kriegt heute Panikzustände wegen dem damaligen Unfall, wenn es so scharf angehupt wird. kannst Du
    das begreifen oder ist es so schwierig?


    Kann ich gut nachvollziehen! Mir steckt der Schreck solcher Nahtoderlebnisse auch immer noch tagelang in den Knochen.

    Zitat

    dieser Radfahrer reagiert so, dass es den Verkehrsünder nicht entwischen lässt. kannst Du das begreifen oder ist es so schwierig?


    Das ist der Punkt, den ich nicht mehr nachvollziehen kann. Wenn mich ein Anderer zu Tode erschrickt, dann bin ich starr vor Angst und später bebend vor Wut. Aber Festhalten würde ich den weder wollen noch können. Und warum sollte ich? Auf Erschrecken mit Festhalten zu reagieren beantwortet eine leichte Körperverletzung mit einer Freiheitsberaubung. Verhältnismäßig? Sinnvoll?

    Zitat

    denn in der Regel werden diese Mörder oder Totschläger, die die Hupe als WAFFE benutzen, ja, als Waffe wie heute noch im wilden Westen Amerikas, wo mehr als Hupen erlaubt sind, das ist der einzige Unterschied, nur um die andere Verkehrsteilnehmer zu destabilisieren, das ist das absolut triftige Wort, nicht festgehalten, von niemanden, weil sie in null komma nix weg sind (war damals der Fall, obwohl es Verletzungen gab, ausser noch oben drauf Sachbeschädigung: bis der Opfer sich fast und sich selbst auf Verletzung inspiziert hat, ist der Täter mit Fahrerflucht weg, und Du hast nicht mal realisiert, was für ein Automodell es war, kaum die Farbe, und das Kennzeichen gar nicht!).


    Deine Wortwahl passt nicht zum Thema. Auch wenn ein Unfall mit Personenschaden sicher keine Kleinigkeit ist, hat der hupende PKW-Fahrer im rechtlichen Sinne sicher keinen Mord begangen (und nach meinen bescheidenen juristischen Kenntnissen auch eher keinen Totschlag, sondern schlimmstenfalls Körperverletzung mit Todesfolge). Die Unfallflucht steht außer Frage. Aber die kann doch hier keiner mehr verhindern. Willst Du Dich vor ein davonfahrendes Auto werfen?

    Zitat

    und ich sollte diesen Radfahrer am Kopfhaar packen, wie ein Neandertaler Mensch es angeblich mit seinen Frauen gemacht hat, ok, ok, bis Neandertal sind es in der Tat nur ein paar Kilometer von meinem Wohnsitz und angenommen Ort des
    Zwischenfalls, aber da liegen immerhin zig Zehntausenden Jahren dazwischen, und schleifend aus der Fahrbahn ziehen, weil sie, es ist ja eine sie, auch meine Frau ist? Du hast wohl einen Knall, oder?


    Habe ich das empfohlen? Ich verstehe den Text ehrlich gesagt nicht.

    Zitat

    Wenn sie so reagiert, hat sie ihre Gründe: die allgemeine Strafffreiheit der gewaltig stärkeren da motorisierten Verkehrssünder, die permanent falsch fahren, rumtelefonieren (natürlich direkt mit dem Handy in der Hand), einen derartigen Krach in ihren Fahrzellen veranstalten, dass sie hinterher die Radfahrer, wie es in der Presse "übersehen" und das ist dann bloss Kavalierdelikt und entschuldigt, in einer Gesellschaft, die lebenslang einen Führerschein erteilt, den man regelmässig neu ausstellen lassen müsste.


    Ach so. Die Frau hegt Rachegelüste! Und da möchtest Du ihr etwas helfen. Ja, wenn das so ist - wird es auch nicht richtiger!

    Zitat

    und Du findest es gar nicht normal, dass man Zivilcourage zeigt, und mit dem Verkehrssünder, wir fahren nie, wie Rennradfahrer "umsonst" mit auf der Fahrbahn, nur wenn es keine Radwegpflicht, oder Radwegbehinderung bis -Untauglichkeit gibt, Tachelest redet, sofort, und ihn zur Verantwortung zieht?


    Ehrlich gesagt: nein! Finde ich gar nicht normal. Weil das, was Du beschreibst überhaupt nichts mit "Zivilcourage" zu tun hat.
    Ich stelle auch mal Autofahrer zur Rede, wenn es mir gelingt, sie nach einer Beinahe-Kollision noch einzuholen. Aber mit dem Wortwechsel hat es sich dann auch. Und in den wenigen Fällen, wo gar nichts fruchtet, gibt es dann eben eine Anzeige. Punkt!

    Zitat

    und Du findest es gar nicht normal, dass ich, meiner Ansicht nach, meiner Frau helfen, in dem ich Beweisaufnahmen mache, nachdem es sowieso zum Helfen gar nichts zu tun gibt, wenn sie nicht weiterfahren will?


    Dass Du das Bedürfnis hast, Deiner Frau zu helfen, finde ich sowas von normal! Wenn es ihr hilft, dass sie nachher Fotos von dem Bengel hat, dann eben so. Das kannst Du mit ihr ausmachen, wie es euch passt. Wenn sie nicht weiterfahren will, könnte ich mir aber andere Wege vorstellen, ihr zu helfen, die auch ihre Motivation direkt angehen.

    Zitat

    Du hast glaube ich eine verschrobene Meinung über Recht, bist immer noch zu viel Autofahrer oder wir zu lange fast nur noch Radfahrer, obwohl unser Auto noch zugelassenen ist, und wir brav unsere Kfz-Steuer nach wie vor entrichten...


    Ich besitze auch ein Auto und bezahle auch KFZ-Steuer, meistens bin ich aber mit dem Fahrrad unterwegs. Meine Rechtseinstellung hat damit nichts zu tun!
    Ich habe nur in Frage gestellt, dass Du eine Ordnungswidrigkeit mit anderen Ordnungswidrigkeiten (nun sogar mit Straftaten?) beantworten willst. Was daran "verschroben" sein soll, erschließt sich mir nicht. In diesem Punkt sehe ich auch nichts geklärt.

    Zitat

    nach so einem Fall ist meistens der Sünder sofort durch die dann Dich überholenden Dosenfahrer "zugedeckt": Wie willst Du dann gegen dieses Vergehens gegenüber einem ausdrücklichen Gebot der StVO sonst erfolgreich vorgehen?


    Gar nicht. Weil es nicht meine Aufgabe ist, gegen StVO-Verstöße vorzugehen, sondern die der Polizei. Ich kann solche Verstöße aber, wenn sie mir bekannt werden, bei der Polizei anzeigen und darauf hoffen, dass die etwas unternehmen. Das ist mein "verschrobenes" Rechtsverständnis. Tut mir leid.

    Zitat

    die Lage habe ich täglich hier, weil wir an einer Eisenbahntrasse wohnen, die eine Sportplatzlänge weiter, nicht mehr betrieben wird. auf der alten Trasse hat man einen sehr breiten Gehweg gebaut, der irgendwann mal (zu unserem grossen Ärger in der Tat) kurz nicht befestigter Pflichtradweg VZ240 ausgeschildert wurde, Fakt der heute gar nicht mehr gilt: Die Schilder sind weg, der "Radweg" ist weniger als 5 m von der Strasse entfernt also, eindeutig strassenbegleitend, und Du darfst ihn gar nicht
    mehr in der Gegenrichtung nehmen, es gibt kein Zusatzschild "Radfahrer frei"! Aber einige Dosenfahrer, oft junge Menschen, die vielleicht sogar als Jugendlicher diesen damals Pflichtweg benutzen mussten und benutzt haben, haben immer noch, anstatt der StVO, Zombie-VZ240-VZ240-Schilder in ihrem wirren Kopf rumschwebend, kennen die Verkehrsregel nicht, und verlangen mit der Hupen-Waffe täglich, nachdem wir da wohnen, dass wir in verkehrter Richtung den sowieso gar nicht mehr pflichtigen Radweg
    benutzen! Wie willst Du, jetzt ganz sachlich gesehen, diesen Leuten beibringen, was die StVO von ihnen abverlangt, damit sie Dich und andere nicht gefährden! Wenn Du eine Lösung hast, kannst Du die gern patentieren lassen...


    Warum meinst Du denn, unbedingt "diesen Leuten" etwas beibringen zu müssen?
    Das ist genau, wohin meine ursprüngliche Frage zielte: Warum meinst Du, denen etwas beibringen zu müssen? Und warum ist das besser als das Gehupe, mit dem sie Dir etwas beibringen wollen?
    Fahr so, wie es die StVO vorsieht. Meinetwegen hupe zurück, wenn du angehupt wirst, oder so. Aber lass diese Idioten um Himmels Willen ziehen! Du wirst sie nicht ändern. ... Tut mir leid, aber wenn ich Deine Postings so lese: gerade Du wirst sie nicht umstimmen können!

    Twitter: @Nbg_steigt_ab