Radverkehr in Hannover soll mit durchgehenden roten Streifen sicherer gemacht werden

  • Auf der Hans-Böckler-Allee in Hannover würde eine solche Kombispur wie in Kopenhagen nicht funktionieren:

    Nicht nur in den Hauptverkehrszeiten sieht es auf der Hans-Böckler-Allee oft so aus: (Bzw. die Hauptverkehrszeiten sind auf der Hans-Böckler-Allee sehr, sehr lang.)

    Eine Lösung, die mir in Kopenhagen gut gefallen hat und die dort von allen akzeptiert wurde, sind die Kombispuren. Der Radweg geht dabei in die Rechtsabbiegespur über. Das hat zumindest dort (Verhältnis Fahrrad : PKW mindestens 1:1) sehr gut funktioniert.

    Mag sein, dass das in Kopenhagen gut funktioniert mit der Kombispur auf deinem Foto.

    Wo das Verhältnis PKW-Fahrrad 1:1 ist.

    Aber schau dir mal das Bild von der Hans-Böckler-Allee in Hannover an.

    Da müsste schon einiges passieren, dass das Verhältnis 1:1 ist.

    Aber selbst wenn es so wäre, die Fahrradfahrer würden dann ja zwischen den Schlange stehenden Autos stehen. Ich bin nur froh, dass es an der Hans-Böckler-Allee breite Fahrradwege gibt, auf denen ich an der dreispurigen Autoschlange vorbeifahren kann!

    Aber natürlich würde ich mich noch mehr freuen, wenn es dort nicht diese täglichen Autoschlangen auf zwei, drei und an manchen Stellen sogar fünf Spuren gäbe. Die gibt es aber - leider! Und die gäbe es auch dann, wenn man den Radweg unterpflügt.

    Trotzdem finde ich die Kopenhagener Kombispur für rechtsabbiegende Autos in Kombination mit Fahrrädern interessant. Was mir allerdings noch nicht so ganz klar geworden ist: Die Kombispur ist doch so gedacht, dass Fahrradfahrende rechts abbiegen oder geradeaus fahren können, Autos aber nur rechts abbiegen können. Aber wie sieht es auf der anderen Seite der Kreuzung aus? Gibt es dann dort einen Fahrradweg oder ein Radfahrstreifen, sodass geradeaus fahrende Fahrradfahrer*innen nicht gezwungen sind, sich zwischen die geradeaus fahrenden Autos einzureihen, die auf der Geradeausspur für Autos gestartet sind?

  • Ich bin nur froh, dass es an der Hans-Böckler-Allee breite Fahrradwege gibt, auf denen ich an der dreispurigen Autoschlange vorbeifahren kann!

    Was dann genau dazu führt, dass Sie in dem Moment, wo das vorderste Auto in der Schlange rechts abbiegt, rechts daneben sind.

    Wenn Sie sich die Bilder aus Kopenhagen anschauen, sehen Sie, dass die Separation ca. 20-25m vor der Kreuzung aufgehoben wird. Das ist die Länge, auf der Sie sich in die Autoschlange einreihen müssten, bzw. die Autos sich in die Fahrradschlange einreihen müssen. Vorher können Sie dort auch auf dem Radweg rechts schneller fahren als auf der Fahrbahn, wenn es sich dort staut (was ich allerdings in den drei Tagen, an denen ich dort war, nicht erlebt habe und das ist sicherlich ein Unterschied zu deutschen Großstädten).

    Wenn die Ampel rot ist, müssen Sie sowieso warten und wenn grün ist, kommen Sie auf dem kurzen Stück ebenfalls voran. Das Gefährlichste an der Separation ist immer die Stelle, wo sie aufgehoben wird. Das ist bei der Kombispur der Punkt, an dem noch beide parallel nebeneinander fahren und beim klassischen Radweg die Stelle, an der der Fahrbahnverkehr rechts abbiegt.

    Die Kombispuren fördern auch kein Revierdenken, weil das so gestaltet ist, dass allen klar ist, dass es eine gemeinsam zu nutzende Fläche ist. Jedenfalls in Kopenhagen haben das alle verstanden. Bei den Fahrradweichen hingegen, am besten noch in roter Farbe, gibt es immer die Revierkämpfe: Mein "Radweg", meine Fahrbahn. Wenn auf der Kombispur jemand mit dem Fahrrad mittig oder links fährt, kommt kein Autofahrer auf die Idee, den rechts zu überholen. Bei der Fahrradweiche (Radfahrstreifen in Mittellage) ist das aber Standard.

    In Kopenhagen hatte ich eher das Gefühl, dass die Autos sich auf dem Radweg einordnen, wenn sie rechts abbiegen und nicht, dass man mit dem Fahrrad auf die Rechtsabbiegespur des Autoverkehrs fährt. Das mag aber auch am dortigen Verkehrsklima liegen, das insgesamt deutlich entspannter war als in deutschen Städten.

  • Aber wie sieht es auf der anderen Seite der Kreuzung aus? Gibt es dann dort einen Fahrradweg oder ein Radfahrstreifen, sodass geradeaus fahrende Fahrradfahrer*innen nicht gezwungen sind, sich zwischen die geradeaus fahrenden Autos einzureihen, die auf der Geradeausspur für Autos gestartet sind?

    Auf der anderen Seite der Kreuzung geht es auf dem Radweg weiter.

    Hier gibt es solch eine Kreuzung, an der man beide Varianten sieht: Google Maps

    Im Gl. Kongevej und Smallegade die Kombispuren und in der kreuzenden Richtung noch Radfahrstreifen rechts neben der Rechtsabbiegerspur. Auch bei den benachbarten Kreuzungen findet man oft die Kombispuren.

  • Trotzdem wird von der weit überwiegenden Mehrzahl der Fahrradfahrer*innen der Hochbordradweg weiter benutzt.

    So zu sehen in meiner alten Heimatstadt Bremerhaven.

    Die hatten vor 1997 schon wenig Radwegschilder, nur 240er bei kombinierten Wegen, und ab 1998 als arme Stadt wohl kein Geld zum Nachbeschildern ... Der lokale adfc hat wohl die 240er gemeuchelt, die so alleine ein unsinniges Netz bildeten, so dass fast die ganze Stadt (außer Überseehafen (stadtbremische Zuständigkeit), Elbinger Platz und Fischereihafen*) bis nach Bohmsiel rein) radwegschilderlos ist bei straßenbegleitenden Radwegen. Trotzdem fahren die meisten drauf und die Autofahrer regen sich auf, wenn nicht, wie bei mir, der mal die Freiheiten nutzen will ... ;)

    *) mit teils total untermaßigem Zweirichtungsradweg bei Am Lunedeich-

  • Eine Möglichkeit ist die Abschaffung der Radwegebenutzungspflicht. Allerdings vermute ich, dass das alleine nicht viel bewirken wird.

    Da bist du wohl auf der Seite der Gewinner. Landauf, landab sehen alle das Heil in "mehr Radwegen". Von Autos-raus-aus-Städten-und-Dörfern ist so gut wie nichts mehr zu hören. Die Verkehrswende-Aufbruchstimmung ist dahin, das heißt jetzt vornehm Mobilitätswende. Und nach 1,5 Jahren Bundestagswahl kann man ziemlich sicher vorhersagen: Bzgl. innerörtlichem Autoverkehr kommt von da sowieso nichts...

    Wenn die letzten Klimakleber auch noch weggesperrt sind, sind wir endlich wieder da, wo wir vor 5 Jahren waren. Bei uns aufm Dorf ist sowieso Land unter...

  • Da bist du wohl auf der Seite der Gewinner. Landauf, landab sehen alle das Heil in "mehr Radwegen". Von Autos-raus-aus-Städten-und-Dörfern ist so gut wie nichts mehr zu hören. Die Verkehrswende-Aufbruchstimmung ist dahin, ...

    Viel lieber wäre ich auf der Seite der Verlierer! Will heißen: Wir brauchen keine Radverkehrsinfrastruktur mehr, weil das Mobilitätssystem Privat-KFZ-Verkehr komplett ausgedient hat und verschwunden ist.

    In Spanien habe ich einmal vor vielen Jahren einen Stierkampf besucht. Keinen in einer riesengroßen Arena, mehr so ein kleiner beim jährlichen Dorffest. Dabei ist es üblich, dass die jungen Leute vor dem eigentlichen Stierkampf ein kleines Spektakel machen und sich mit einer Kuh in der Arena aufhalten, die durchaus auch mal Anlauf nimmt und richtige Hörner hat. So eine Art Mutprobe.

    Hier ein paar Beispiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich lehne ich Stierkämpfe ab, aber trotzdem hatte ich die Gelegenheit nutzen wollen, herauszufinden, was viele Menschen so toll daran finden. Und an der Stelle, an der die jungen Leute mit der Kuh kämpften, dachte ich mir, wenn die ihre überbordenden Hormone damit stillten, mit einer Kuh zu kämpfen und dafür keiner mehr Auto fahren würde, dann könnte ich glatt vergessen, dass es so was wie Tierschutzgesetze gibt. Aber leider ist es nicht so, vielleicht findet sogar das Gegenteil statt: Der in der Arena ausgelebte Jagdtrieb kompensiert nicht die Lust am Autofahren. Vielleicht wird diese Lust sogar noch angeheizt.