• Rostock liebt seine Indianer,

    die neueste Errungenschaft ist das benutzungspflichtige Schild "Fahrradstraße", Anlieger frei, für Gäste Eros Center frei. Letzteres Schild nahmen die Stadtväter jedoch wenige Tage später wieder ab. Fanden sie wohl nicht so lustig. Die Schilder wurden so ziemlich am Ende der Welt aufgestellt, Sackgasse nur für Radfahrer durchgängig befahrbar. Einziges Gebäude entlang dieser Straße ist das Eros-Center. Die Straße mündet in die Carl-Hopp-Straße (Gewerbegebiet). Dort darf Radfahrer dann auf der Fahrbahn zwischen LKW fahren, ohne Schild.

  • Was soll das denn überhaupt bedeuten? Fahrradstraße für die Gäste bis zum Eros-Center? Was ist danach? Autobahn? Oder denkt man sich, Gäste des Eros-Centers könnten eine Untergruppe der Anlieger sein und die einen dürfen weiter fahren als die anderen? Abgesehen von dem schlüpfrigen Witz in dieser Beschilderung beziehen sich Zusatzzeichen im Regelfall nicht aufeinander, so dass der ganze Kram sowieso nicht so funktioniert wie gedacht. [Zusatzzeichen 1020-30] genügt in diesem Fall vollkommen.

  • Eigentlich wäre für Ortsunkundige doch ein Erklärbär-Schild sinnvoll: Besucher von ... = Anlieger. Notfalls als Werbetafel vom Betreiber.

    Wir mussten auch schon die Erfahrung sammeln, dass Anlieger frei bei vielen Ortsunkundigen Verwirrung stiftet. Sie wissen bei dem Schild ja noch gar nicht, ob sie Anlieger sind oder nicht. Bei uns wurde das Schild dann in "Durchfahrt zu ... frei" geändert und danach klappte es problemlos.

    In diesem speziellen Fall könnte ich mir vorstellen, dass die meisten eher zum nicht durchfahren neigen. Ein Knöllchen auf dem Weg zu einem Eros-Center ist manchen bestimmt unangenehm. Vorallem wenn ein Knöllchen kommt: Einspruch einlegen mit der Begründung "ich war im Puff" oder kommentarlos bezahlen?

  • Das zweite Schild "Für Gäste bis Eros-Center" wurde ca. 2 Wochen später von der Behörde wieder entfernt. Zu spät, da hatte ich es schon drauf. Das ganze Schild ist nur ein Witz. Genauso könnte das Vorschriftschild "Kfz-Straße" überall hängen, bedeutet halt nur die Pflicht, dort zu fahren. Da weit und breit keine andere Straße ist, kann auch gar nicht anders gefahren werden.

  • Bei uns wurde das Schild dann in "Durchfahrt zu ... frei" geändert und danach klappte es problemlos.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Kombination mit [Zeichen 250] funktioniert. Warum nicht einfach eine Sackgasse ausschildern und dann ab dem Eros-Center die Durchfahrt für Nicht-Anlieger kraft [Zeichen 250] verhindern?