Hamburg: Umbau Gänsemarkt wg Busbeschleunigung

  • Kurz zur Info: Wir haben heute in der Kanzlei einen Flyer bekommen, nachdem jetzt am Gänsemarkt jetzt umgebaut werden wird. Baubeginn wohl schon in 2 Monaten.

    Der Linksabbieger vom Gänsemarkt in die ABC Straße fällt weg, es wird ein Radfahrstreifen vom Jungfernstieg bis zur Dammtorstraße (wo er ja schon letztes Jahr bei dem Neubau gekommen ist) angelegt.
    Wo der Radfahrstreifen beginnt (ich schätze mal am Nivea-Haus) weiß ich nicht.

  • Ich vermute das ist ein Anschluss an den Alsterradweg. An sich i.O., aber man muss dann an der Kreuzung immer noch ein kurzes Stück Kampfradeln, was da gar nicht erlaubt ist? Ein Radfahrer Frei hab ich da noch nie gesehen.

  • Hmm, witzig. Wir diskutieren hier unter anderem über Überholabstande zwischen Kraftfahrern und Radfahrern, aber dann wird da auf diesen Linksabbiegespuren so ein Schutzstreifen appliziert und ich soll jetzt glauben, dass die Kraftfahrzeuge beim Linksabbiegen einen vernünftigen Abstand einhalten?

  • Aber alles besser als heute.

    Einen habe ich noch: Wenn ich vom Stephansplatz kommend auf diesem so genannten Fahrradstreifen ohne [Zeichen 237] fahre, dann stehe ich neben dem Bus an der Ampel, es wird Grün, wir fahren beide los um die Kurve runter zum Gänsemarkt und der Bus möchte dort in die Bushaltestellenbucht fahren. Da ist ja jetzt schon die Gefahr recht groß, an der Bushalte abgeräumt zu werden, wenn da so ein Doppelgelenkbus um die Linkskurve rauscht und der Busfahrer den Radfahrer hinten neben seinem Hintern gar nicht mehr im Spiegel sehen kann, weil ja sein kompletter Bus im Weg ist. Manchmal hat man ja Glück und die Ampel am Gänsemarkt zeigt noch mal Rot, so dass man sich in Ruhe sortieren kann, aber ich habe mir nach ein oder zwei solcher Erlebnisse angewöhnt, schon in der Dammtorstraße hinter dem Bus zu bleiben. Das hat allerdings mit dem komischen Neuplanungen ja nichts zu tun, den unfallträchtigen Schutzstreifen gibt’s dort ja schon seit anderthalb Jahren.

    Herrje, ich habe wirklich immer etwas zu reklamieren :/

  • hahaha - drüben in der alltagsradler-gruppe wird genau das Szenario auch beschrieben. erzwungener toter Winkel und dann *peng* 8|

    Spricht ja dafür, dass schon ein paar mehr Radfahrer dieses Problem erkannt haben. Ganz gruselig finde ich ja auch diese Linksabbiege-Fahrrad-Spur im Valentinskamp, die zwischen den beiden Rechtsabbiegestreifen verläuft, da fahre ich auch nur äußerst ungern entlang :S