In diesem Blog habe ich ein interessantes Beispiel dafür gefunden, das als warnendes Beispiel dienen kann:
Im Plan zeichnet man alles im richtigen Maßstab ein. Da so aber sofort offensichtlich wird, dass die Autos in den Radstreifen ragen, verkleinert man einfach ihre Abbildungen und erhält in der Theorie eine wunderbar aussehende Straße mit einer tollen Radverkehrsanlage.
Den gleichen Trick findet man auch in dem Leitfaden zur Überprüfung der Benutzungspflicht in Mainz:
Auf Seite 29 Abb. 18 sieht es doch ganz so aus, als ob alles wunderbar passt. Man skaliere das PDF auf 100% und messe mit einem Lineal die Dimensionen nach. 2 Zentimeter in der Abbildung entsprechen 1 Meter in der Realität. Man sieht
1. Das Fahrzeug hat eine Breite von 1.80 über die Spiegel (Beispiele Realität: Audi A7: 2139mm, BMW7: 2134mm, Citroen C4 Picasso: 2100mm, VW Golf: 2048mm)
2. Eine geöffnete Fahrzeugtür ist nur 50 cm breit! (Realität Durchschnitt 1,20 Meter, Bandbreite reicht von 80cm bis 1,50m)
Guckt euch mal dieses Video an. Drückt vor dem Start auf Pause, schaut euch die Situation in Ruhe an und überlegt, mit welchem Abstand ihr an diesem Fahrzeug vorbeifahren würdet:
1 foot sind ungefähr 30 cm.