Ideologiefrei und technologieoffen ...
ZitatDarum geht es: Der Umbau des Platzes wurde 2021 von der damaligen grün-roten Koalition im Bezirk beschlossen. Es folgten lange Bürgerbeteiligungen und Prüfungen, bis der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer im November 2023 die finalen Pläne verschickte. Diese sahen vor, den Louis-Braille-Platz über den Holsteinischen Kamp hinweg mit dem Platz entlang der Wagnerstraße bis zur Hamburger Straße zu verbinden, der heute als Parkplatz genutzt wird.
Der gesamte Platz sollte grüner werden und eine Außengastronomie bekommen. Sitzbänke, Pflanzenbeete, Tischtennisplatten und ein Kickertisch waren in Planung. Dafür sollten allerdings alle Stellplätze auf dem Parkplatz an der Wagnerstraße entfallen, ein Ersatz war im Bereich der Hamburger Straße vorgesehen. So würde der Parkplatzbestand insgesamt von 52 auf 24 schrumpfen.
Und dann ...
ZitatAnscheinend zu viel für die neue Deutschland-Koalition aus SPD, CDU und FDP. In ihrem neuen Antrag setzen sich die Politiker dafür ein, den Umbau noch einmal zu überprüfen. „Es geht da um viele Steuergelder und wir müssen am Ende dafür gerade stehen“, merkte SPD-Politiker Martin Albers an. „Wir wollen alle Verkehrsteilnehmer im Blick haben.“
FDP-Politiker Claus-Joachim Dickow ergänzte: „Ich bin nicht gegen Tischtennisplatten, spiele das selbst gerne. Aber in der zugigen Ecke landet wahrscheinlich jeder zweite Ball auf der Hamburger Straße.“ Ungläubiges Lachen und Kopfschütteln aus den Publikumsreihen.
...
Nach der fast einstündigen hitzigen Diskussion wurde der Antrag von SPD, CDU und FDP schließlich mit deren Stimmen mehrheitlich beschlossen. Bis zum 17. Februar sollen die Änderungsvorschläge jetzt konkretisiert und dann auch beschlossen werden. „Unter anderem soll geprüft werden, ob die Möglichkeit besteht, den Parkplatzverlust zu reduzieren, möglicherweise unter Verzicht von Fahrradbügeln“, las SPD-Politiker Albers den Antrag vor. Solange sollen keine Bauaufträge vergeben werden.
Ah ja. 10 Fahrradparkplätze weg pro 1 Autoparkplatz. Hamburg vereint ... Dummheit mit Arroganz.