»Liebe Mitradfahrer, was mache ich falsch? Löst mein schwarzer Helm bei euch irgendwelche Aggressionen aus? Habt ihr ein Problem mit mir aus meiner Zeit als Autofahrer? Oder bin ich nur einfach noch nicht lange genug auf Hamburgs Straßen unterwegs?«
Oh mei.
Wenn der Herr Chefredakteur dafür sorgen würde, dass man auf der Website des Abendblattes Kommentare hinterlassen kann, dann hätte man ja eine Chance, ihn aufzuklären.
Dann könnte man ja mal ein Experiment vorschlagen: er und Malte fahren mit gewissem Abstand voneinander dieselbe Strecke. Und ein paar andere gucken sich an, wie die Autofahrer auf die beiden reagieren. Denn es ist doch faszinierend, dass er angeblich nur Kavaliere am Steuer erlebt, während Malte offenbar den ganzen Schrott abbekommt. Dann würde man vielleicht sagen können: »Herr Haider, sie wirken von hinten wie Darth Vader (asthmatisch und mit schwarzem Helm), da werden Autofahrer einen Bogen drum machen und Radfahrer sich denken "Was soll der Quatsch?". Aber gucken Sie den jungen Mann auf dem schneeweißen Renner an - davon fühlen sich viele Autofahrer provoziert, weil seine Kiste heißer aussieht als ihr Fiat/VW/Ford/Daimler.«
Nur so ein Gedanke ...