https://www.zeit.de/mobilitaet/202…kehrssicherheitKann das mal jemand lesbar verlinken?
Beiträge von Baghira
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Ein Radweg in Hamburg wird gesperrt wegen schlechtem Zustand! Das habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Wenn ich die Beschaffenheit der Radwege auf den online verfügbaren Quellen ansehe, kann ich dem Beschluß zustimmen. Nur- Viele in Hamburg bestehenden Radwegen, die in den 70ern und 80ern gebaut worden sind, sind in einem ähnlichen desolaten Zustand. Die liegen gerne auch mal an Hauptstraßen. Da sind die natürlich benutzungspflichtig.
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der Unfallablauf ist noch unklar. Es wird wohl noch ein Sachverständiger zu Rate gezogen. Die Radfahrerin ist in der Nach leider verstorben.
Nach Verkehrsunfall: Radfahrerin im Krankenhaus gestorbenEine Radfahrerin ist am Montag in Wiesbaden angefahren worden. Nun ist sie an den Folgen ihrer schweren Verletzungen gestorben.www.wiesbadener-kurier.de -
Die Scooterleiher in Paris haben die Leihscooter gegen Leihpedelecs getauscht.Velib Lime und einige andere haben eine große Flotte in Paris am Laufen. E Motorroller und Motorräder jeglicher Art und Marke sind auch gut vertreten. Private E Scooter sind selten.
Die Vorteil an den Leihpedelecs sind, das man die nicht einfach in den Fluß werfen kann und die Velibs feste Standorte haben.
Bezüglich der Motorräder, dessen Abstellen auf dem Gehweg oder Trottoir bisher geduldet wird, wird dann sicherlich auch die Duldung verlieren.
Das wird den Kampf um die Parkplätze vergrößern.
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Verkehrsminister Schnieder plant schärfere Regeln zum Parken.
Verkehrsminister will schärfere Regeln zum Parken von E-ScooternImmer wieder behindern unachtsam abgestellte E-Scooter den Fuß- und Radverkehr. Verkehrsminister Patrick Schnieder plant nun, das Parken neu zu regeln.…www.spiegel.deZur Zeit ist das Parken von Motorrädern und E Scooter auf Gehwegen eher geduldet. Kraftfahrzeuge müssen eigentlich auf der Fahrbahn oder Parkständen oder Parkplätzen stehen. Bleibt zu hoffen, das er standhaft bleibt und nicht einknickt gegenüber den Scootervermietern, dessen Geschäftsgrundlage mit dem Parken nur auf solchen Plätzen, wo das Parken von Autos ebenso erlaubt ist.
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Eine Generalabrechnung im Spiegel:
Frankfurt am Main soll sich in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Liegt das an der dort residierenden Hochschule mit dem Radverkehrsstudium?
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Die Westfield Garage in der Hafencity ist schon für Hamburger oder deutsche Verhältnisse ein Vorbild. Hell, Reperatursäule und Luftpumpe. Die Rampe geht auch unmotorisiert gut. Der Lift ist etẃas versteckt hinter einer Wand gegenüber der gläsernen Abfahrt des Fahrradparkhauses.
Apropos Fahrradparkhaus, allerdings München Hbf Die lassen sich das Fahrradparkhaus etwas kosten:
Ist nur per Lift erreichbar. Wovon es wohl 5 geben soll.
Stadt München plant Tiefgarage am Hauptbahnhof für 1260 RäderDie Garage soll über vier Aufzüge erreichbar sein und voraussichtlich etwa 27 Millionen Euro kosten.www.sueddeutsche.de -
Koffer haben das Problem, das die, wenn man das Rad aufgebaut hat, immer noch am Hals hat. eine dünnere Tasche bekommt man irgendwie noch unter.
Für das Brompton allerdings habe ich allerdings eines von https://www.b-w-international.com/de/ Sehr stabil, nimmt auch viel vom sonstigen Gepäck auf.
Zuerst sollte geklärt, werden, wie die Maße sind, wenn das Fahrrad auseinandergebaut ist. Die Rahmenhöhe von 63cm wird die Auswahl der Koffer und Taschen dezimieren. Ich denke, dass das Schaltwerk auch abgebaut werden muss, um kein Schaden zu bekommen.
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56 489 haben wohl abgstimmt, von 1 391 369. Macht irgendwas von 4% . Eine höhere Wahlbeteiligung wäre für die Legimitation für den Entschluss gut gewesen.Die Pariser und Franzosen haben es wohl noch nicht mit direkter Demokratie. Da die jetztige Bürgermeisterin Anne Hidalgo, die ich gerne als Verkehrsministerin in Deutschland hätte, im nächsten Jahr bei der Bürgermeisterwahl nicht mehr antritt, befürchte ich einen gewissen Rollback oder zumindest Stillstand- Bei
Votation du 23 mars : 65,96% des votants pour piétonniser et végétaliser 500 nouvelles ruesLa troisième votation organisé à Paris portait sur la végétalisation et la piétonnisation de 500 nouvelles rues. Les habitants de sept arrondissements étaient…www.paris.fr -
Die Männer sind auf der Straße für alles schuld. Das die Verkehrswende nicht funktioniert, das es so viele Unfälle gibt .Mir bleibt leider das Video vorenthalten.Paywall..
(S+) Männerproblem auf der Straße: »Das Auto ist ein Werkzeug, um das Patriarchat am Leben zu halten«Männer bauen Unfälle, Männer vergiften die Umwelt, Männer bremsen die Verkehrswende aus? Der Ökonom und Männerberater Boris von Heesen nennt Fakten: Warum…www.spiegel.de -
Warum ein Radfahrer Rad fährt, hat verschiedene Gründe, wie auch bei Autofahrern. Wenn man 3 mal im Jahr eine kleine Tour macht, sind wasser gebundene Wege sicher der bevorzugte Weg, vorausgesetzt er führt weit ab vom Autoverkehr.
Wenn man aber häufiger als paar Mal im Jahr fährt, Verschleiß bei Reifen, Kettentrieb ect. ein Faktor sind, auch bei Wind und Wetter mit dem Rad gefahren wird, und man entweder aussieht, wie als käme man aus der Wüste oder wie eine Sau, die sich in der Suhle gewälzt hat, sind wassergebundene Wege keine Alternative. Der Radverkehrsanteil soll ja steigen. Da sind wassergebundene Wege keine Einladung für neue Radfahrer.
Würden alle Straßen immer noch aus Kopfsteinpflaster bestehen, wären viel weniger mit dem Auto unterwegs, da der Fahrkomfort und die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt.
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Noch ist die nicht Geschichte. Wenn Trump rigeros wäre, müssten dann die Brücken, die auch Mautpflichtig sind, auch kostenlos werden. Die Maut ist aber schon lange aktiv
Congestion Pricing Program in New York - MTA | Tollingcongestionreliefzone.mta.infoIs NYC congestion pricing officially dead? What happens next in Trump-MTA battleThe Trump administration has moved to pull the plug on New York’s congestion pricing toll — setting off a feisty legal showdown between the feds and the state…nypost.comEs gibt Ausnahmen für arme Leute,weswegen Trumps Sermon unnötig ist.
ZitatRabattprogramm für Geringverdiener
Eine Ermäßigung von 50 % auf den Pkw-Tarif in der Hauptverkehrszeit ist für Fahrzeugbesitzer verfügbar, deren haushaltsbereinigtes Bundesbruttoeinkommen nicht mehr als 50.000 US-Dollar beträgt oder die das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP), das Special Nutrition Assistance Program für Frauen, Kleinkinder usw. erhalten Leistungen für Kinder (WIC) oder Leistungen des Temporary Aid to Needy Families Program (TANF). Dieser Rabatt gilt ab der 11. Hauptverkehrszeitfahrt in der Congestion Relief Zone und für alle danach folgenden Hauptverkehrszeitfahrten in einem Kalendermonat.
Nur bestimmte Fahrzeugtypen sind von der Maut befreit.
Qualifizierte zugelassene Einsatzfahrzeuge und qualifizierte Fahrzeuge zum Transport von Menschen mit Behinderungen sind von der Maut für die Stauentlastungszone befreit. Spezialisierte Regierungsfahrzeuge – einschließlich der von der TBTA und der Stadt New York identifizierten und genehmigten Fahrzeuge – sind davon ausgenommen.
Von der Congestion Relief Zone-Maut sind auch Schulbusse ausgenommen, die einen Vertrag mit dem Bildungsministerium von New York haben, Pendlerbusse mit einer Lizenz der NYC Taxi and Limousine Commission und Busse, die für die Öffentlichkeit zugängliche Linienbusse anbieten.
Steuergutschrift des Staates New York
Einwohner der Congestion Relief Zone, deren haushaltsbereinigtes Bruttoeinkommen im Bundesstaat New York unter 60.000 US-Dollar liegt, haben möglicherweise Anspruch auf eine Steuergutschrift in Höhe der gezahlten Mautgebühren. Weitere Informationen zur Inanspruchnahme dieser Steuergutschrift werden im Herbst 2024 beim New York State Department of Taxation and Finance erhältlich sein.
Weitere Informationen darüber, wie Sie sich qualifizieren oder Rabatte und Befreiungen beantragen können, werden in Kürze verfügbar sein
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Hauptsache, der seit Eröffung des Hauptbahnhofes überlasteten Bahnhof wird erweitert. Die Erbauer haben ja leider seinerzeit den Fehler gemacht, den Bahnhof in den früheren Wallanlagen zu bauen. Jetzt, nach 120 Jahren sind natürlich links und rechts der Gleise Barrieren. die es erst einmal abzureißen gilt. Auf der einen Seite soll es einen Bunker geben. Es wird sicher Jahre dauern, bis der abgebrochen ist. Auf der anderen Seite ist es der Wallringtunnel: Dessen Abriss wird wahrscheinlich von den Autofahrerparteien verhindert
Eine zweite Elbquerung ist auch angedacht
.https://www.lok-report.de/news/deutschla…-notwendig.html
Egal was gebaut werden soll, es wird sicherlich 10 Jahre ins Land gehen, bis das, was gebaut worden ist, nutzbar ist. Aber hauptsache, der Bahnhof wird erweitert und neue Bahnstrecken werden verlegt.
Das ist ja keine Autobahn, die eine höhrere Priorität hat, als Bahninfrastuktur.
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Trotz oder wegen des Rechtsrucks verzeichnen die Grünen und die Linken einen erheblichen Mitgliederzuwachs. Binnen der letzten 14 Tage waren es bei den Linken 11000 !Die Grünen wachsen ähnlich steil.
Wahlkampf: Linke und Grüne gewinnen zahlreiche Neumitglieder in kurzer ZeitMehr als 71.000 Mitglieder zählt die Linkspartei aktuell laut eigenen Angaben – so viele wie seit 15 Jahren nicht mehr. Auch die Grünen melden einen neuen…www.zeit.de -
Deswegen sind die Autofahrer so sauer, wenn Radfahrer am Stau vorbeifahren. In dem Artikel steht, dass es einem leichtfällt, wenn der Wohnort und der Arbeitsort nah bei einander sind. Warum wählen so viele ihren Wohnort so weit weg vom Arbeitsort oder andersherum? Den Autobesitz erzwingen?
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Auf österreichischen Gehwegen darf jeder mit dem Rad fahren-mit 10km/H.https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun…nummer=10011336
Jeder Radweg darf in beide Richtungen gefahren werden, es sei denn, es ist ausgeschildert.
(§ 8a Stvo)
In der Schweiz gibt es keine speziellen Regelungen für velofahrende Kinder https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1959/679_705_685/de#art_46
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Radfahrer und Fußgänger werden kostenlos durch den Herrentunnel chauffiert.
Eher gekarrt. Der Bus, in dem ich den Tunnel durchquert habe, war räudig und sehr nahe am Schrottplatz. SIcher, es sind nur 2km , aber bei einem Gewinn der Herrentunnel AG von 4 Mio wäre ein heiler, neuerer Bus eine Art von Respekt. Der Bus fährt ja auch nicht immer. Nachts muss man den Busfahrer herbeirufen. Das kostet Zeit.
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Am Eidersperrwerk kann Radfahrer über dem Tunnel weiter. Es gibt aber Tunnel, wo es keine Alternative gibt.
Wie bei der B427 unter der Weser durch. Zugegeben ist das nicht Schleswig Holstein.
Ein anderes Beispiel, ist der Herrentunnel, der als Radfahrer und Fußgänger nicht durchquert werden darf. Ob der Autoverkehr es zulassen würde, einen Tunnel für die Radfahrer und Fußgänger zu überlassen und die andere Röhre dem KFZ Verkehr, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es sollen wohl 17000 KFZ täglich durchfahren
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New York ist ja ein Vorreiter im nachhaltigen Verkehr. Einerseits haben die noch vor der Inauguration von #47 eine Citymaut südlich des Centralparks von 9$ beschlossen.
Congestion Pricing Program · NYC311
Andererseits hatte New York ein Problem mit brennenden Fahrradakkus, da die nicht eine so große SIcherheit wie in Europa haben. Jetzt verstetigt NY ein Pilotprojekt, um die Akkus außerhalb der Wohnungen laden zu können.
https://www.nyc.gov/html/dot/html/pr2025/expand-access-e-bike-battery-charging-on-sidewalks.shtml
Beide Maßnahmen wären es wert, kopiert zu werden. Mit dem Geld der Maut könnte die Stadt/Kommune ect für Alternativen sorgen, wie gute Radfahrinfrastruktur und ein gut ausgebauter ÖPNV .
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Zur Zeit gibt es eine Petition zum Erhalt des Deutschland Tickets auf längere Sicht. Momentan hangelt sich die Politik von Jahr zu Jahr, was die Finanzierung des Tickets angeht. Der Bund wollte sich in der Vergangenheit einen schmalen Fuß machen und fördert das Ticket pro Jahr mit nur 1,5 Mrd Euro. Die zwangsläufigen Erhöhungen der Kosten will der BUnd den Ländern auflasten, was ich ungerecht finde. Die jährlichen Kosten sollten dem Bund auferlegt werden.