Beiträge von hugo790

Ich bin mir bei deinem Beitrag nicht ganz sicher, ob du dir wünschst, dass diese Regelungen für Elektro-Tretroller (Teilnahme nur für Modelle mit Allgemeiner Betriebserlaubnis) auf das Fahrrad übertragen wird?

Mein Beitrag diente nur dazu den etwas theoretischen Fall "Darf ich ein Formel-1-Auto ohne Straßenzulassung einfach so kaufen" in den praxisnahen Fall "Darf ich einen E-Scooter ohne Straßenzulassung einfach so kaufen" umzuwandeln. Die Antwort lautet in beiden Fällen aktuell "ja" und das ist denke ich auch in Ordnung so.
    Unabhängig davon wünsche ich mir keine Allgemeine Betriebserlaubnis-Pflicht fürs Fahrrad.

Das Problem ist halt, dass man ihnen das negativ auslegen kann, wenn Sie dort einen Unfall veursachen. Der Anwalt, der die Gegenseite vertritt wird nämlich wissen, was das Verkehrszeichen bedeutet und sich nicht dafür interessieren, was Sie da reininterpretiert haben, oder was die Verkehrsbehörde dachte, damit angeordnet zu haben.

Wenn dem so ist, wäre das wirklich hart. Ein Beispiel von hier:
    Die Radwegbenutzungspflicht wird auf einer Straße aufgehoben, wegen Stress zwischen Radfahrern und Fußgängern. Die Stadt Köln hängt mittig über dem ehemaligen Radweg ein Zeichen 254 auf und verkündet zusätzlich per Schild und Presseartikel, dass Radfahrer auf der Fahrbahn fahren müssen.
    Genau genommen dürfen sie das wegen dem Zeichen 254 nicht. Meinst du wirklich, da bekommt der Radfahrer alleine deswegen im Falle eines Unfalls eine (Teil-)Schuld? Kann man da nicht mit Nichtigkeit (weil nicht so angeordnet) kommen? Also das Schild ist so angeordnet, aber der Sinn dahinter keinesfalls.

Aber wie und auf welcher Rechtsgrundlage kann dort Autofahrern verwehrt werden, von der Autobahn abzufahren, auch wenn sie dort nicht direkt ihren Zielort haben? Das ist Österreich und da mag es vielleicht eine solche Regelung geben, die das irgendwie ermöglicht. In der StVO sehe ich eine solche Möglichkeit aber gar nicht.

Ich denke schon, dass das grundsätzlich über Anlieger frei lösbar wäre.
    In meiner alten Heimat sind viele Leute durch den Ort gefahren, es wurde eine Umgehungsstraße gebaut. Dann gab es auf der häufiger Stau und die Leute sind wieder durch den Ort gefahren. Danach wurde ein Durchfahrtsverbot mit Anlieger frei hingestellt, dauerhaft. Rein formal muss man nun auf der Umgehungsstraße bleiben, auch wenn dort Stau ist.
    Klar haben sich dann die Einzelhändler beschwert. Aber irgendwas ist ja immer.

Noch mehr Fragen drängen sich auf:

Wenn ein Autofahrer meint, ich muss auf dem parallel verlaufenden Radweg fahren, der weit weg ist, rufe ich scherzeshalber manchmal zurück er muss auf der Autobahn fahren, die natürlich ebenfalls parallel läuft und recht weit weg ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das irgendwann mal ernsthaft antworten kann.

Willst du Sportvereine verpflichten, als Fahrradhändler tätig zu werden?

Radsportler zwingen, in Vereine einzutreten, um sich ein Fahrrad ohne Sicherheitsausstattung zu kaufen, wo sie doch auch einfach eins mit kaufen können und diese dann abmontieren?

In Köln durfte man eine Zeit lang nur im See schwimmen, wenn man eine Mitgliedschaft im Triathlon-Verein nachweisen konnte.

Für Waffen (und Drogen) gibt es separate Gesetze, die den Besitz allgemein verbieten und Ausnahmen vorsehen (Waffenbesitzkarte, Rezept oder Forschungszwecke). Den Gedanken das auf Fahrräder zu übertragen, finde ich mehr als gewagt.

Es geht darum, dass der Begriff "Vollausstattung" irreführend ist, wenn ein Fahrrad, das im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll, dafür aber offenkundig nicht voll ausgestattet ist.

Ich habe mir zuletzt vor ca. 10 Jahren ein neues Rad gekauft, ein MTB von Canyon. Da bekam ich eine Tüte mit Rückstrahlern, Speichenreflektoren etc. mit. Pedale hatte das Rad nicht, irgendwo war noch der Hinweis wegen Licht und Klingel, dass die extra besorgt werden müssen.

Klar, in der Werbung, auf der Webseite und beim Probefahren war alles ohne diese "Extras".

Fast jede Werbung ist irreführend. Bei den PKWs sind es die leeren Straßen. Teilweise mit Hinweis, dass die extra abgesperrt wurde und Rennfahrer am Steuer sitzen.

WEnn man das nun auf dem Gehweg aufstellt mit der verordnungswidrigen Meinung, dass es dort gelten würde:

betrifft das

1. Kinder vor dem vollendeten 8. / 10. Lebensjahr?
    2. deren StVO-mäßigen Begleitpersonen?

:whistling:

Ich dachte Kinder zählen nicht als Radfahrer. Dürften die dann durch den Tunnel aus dem Beispiel vorher fahren?
    Ich habe es jedenfalls schon gebracht bei einem [Zeichen 254] direkt vor einer Streife vom Rad zu springen, joggend das Rad zu schieben und nach der nächsten Kreuzung wieder aufzuspringen. Hält den Verkehr natürlich viel mehr auf als einfach durchzufahren, dafür ist es legal und zeigte den Polizisten die Unsinnigkeit der Anordnung. Die Polizei macht hier ja "nebenbei" die Verkehrsschauen.

Leider ist die Qualität schlechter als gedacht. Auf der Tafel steht "Auffahrt gesperrt".
    Eigentlich wollte ich dazu schreiben:
    "Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist gesperrt"

Der Radweg ist dadurch seit mindestens einer Woche gesperrt. Wenigstens hat mich die Streife im Gegenverkehr nicht wegen Verstoß gegen die Benutzungspflicht angehalten ;)
    Es ist auch nicht nur die Auffahrt gesperrt, sondern auch der Radweg von der Auffahrt, der Radweg rechts neben der Auffahrt und die Fahrspur links neben der Auffahrt. Man fährt hier also zwischen den Straßenbahnschienen:

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    maps.app.goo.gl

ja, aber ohne KI und ohne "rundum".

Ich weiß noch wie Linux "Echtzeit" gefeiert hat und man endlich Linux in Autos einsetzen konnte, da das System nun schnell genug war um bei einem Unfall den Airbag auszulösen. Das war nicht trivial.

Wo läuft eigentlich die KI der Schüler? In den USA oder China? Der schickt man dann ein Video oder bestimmte daraus extrahierte Daten und dann sagt die KI Ton ja oder nein. Sofern es an der Stelle mobile Daten gibt. Man könnte die KI dann doch gleich mit den Bremsen verbinden und eine Vollbremsung einleiten. Stock in die Speichen oder so. Irgendwas innovatives halt.
    Automatisierte Vollbremsungen gabs anfangs doch auch bei den Tretrollern, mit überschlagendem Erfolg.

Eins will ich noch kurz festhalten: Das war die beste Hamburger Idee!

Apropo ein oder zwei Straßen. Kurz vorher kam ich an diesem Kreisverkehr vorbei:

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl

Die Radweg-Führung fand ich auch sehr spannend. Irgendwie werden Radfahrer anders um den Kreisverkehr geleitet als der landwirtschaftliche Verkehr. Ob Radweg (Zeichen 240) oder Landwirtschaftsweg (KFZ verboten, ausgenommen Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr) war mir hier auch nicht so ganz klar.
    Trotzdem: Sehr angenehm zu fahren. Guter sauberer Asphalt, relativ wenige Kreuzungen, hat Spaß gemacht.

Hier war ich kurz verwirrt:

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    maps.app.goo.gl

Eine Fahrradstraße, die aussieht wie ein Radweg und parallel zu einer Straße (Fahrbahn?) verläuft. Darf ich nun auf der Fahrbahn fahren, eigentlich ja, oder? Eignet sich dieses Konzept für alle nicht benutzungspflichtigen Radwege?

Sonntag kamen da gefühlsmäßg 10 Radfahrer auf ein Auto.

Edit: Oder ist das die Antwort auf die Frage, wie man gemeinsame nicht benutzungspfliche Geh/Radwege anordnet, bei denen Radfahrer auch schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen?