Ich bekomme die Krise bei diesem Artikel:
Ich korrigiere mal:
Zitat
Radler kracht im Dunkeln gegen Drängelgitter auf Gehweg der Kölner Severinsbrücke
Nicht irgendein Radler. Ein Rechtsanwalt auf dem Weg zur ksta-Weihnachtsfeier. So ein Zufall!
Zitat
Für Carsten Brennecke kommt der Vorschlag der Bezirksvertretung Innenstadt, die Radwege zur Severinsbrücke endlich sicherer zu machen, zu spät.
Wie gesagt, er verunglückte auf dem Gehweg.
Zitat
Brennecke, ein erfahrener und umsichtiger Radfahrer
Halt ein Gehwegradler.
Zitat
Brennecke folgt dem Radweg, der einen Rechtsknick macht
Auf dem Bild ist ein Links-Knick zu sehen. Links=Fußgänger+steil+Drängelgitter, Rechts=Radweg + flacher + länger
Zitat
Das Hindernis vor ihm, ein rechtwinkliges Drängelgitter auf dem unbeleuchteten Weg, das er links umfahren müsste, nimmt er erst im letzten Moment wahr. Es ist völlig verrostet, die Reflektorfarbe ist abgeblättert. „Ich hatte keine Chance, auszuweichen.“
Keine Ahnung wie Drängelgitter auf Gehwegen mit Reflektoren ausgestattet sein müssen.
Zitat
„Ich kann den Sinn dieses Hindernisses nicht erkennen“, sagt er. „Vielleicht glaubt die Stadtverwaltung, das sei eine gefährliche Stelle, an der man langsamer fahren sollte.
Erwähnte ich schon, dass er Rechtsanwalt ist? Es ist eine Stelle an der Radfahrer gar nicht fahren sollten! An allen Auffahrten bei dieser Brücke sind an den Gehwegen Drängelgitter, um die Radfahrer dazu zu bringen, auf dem Radweg zu fahren! Überall sind die Gehwege deutlich kürzer, dafür steiler und gefährlicher!
Hier ist das Schild:
Gegenrichtung:
Apropo Gegenrichtung aka Geisterfahrer bzw. Geisterfahrer auf Gehweg:
Zitat
Wenn man von oben den Weg mit dem Rad herunterfährt und davor kracht, könnte das tödlich enden.
Ja, wenn man als Geisterfahrer unterwegs ist und dann eine Abkürzung über einen Gehweg nimmt, dabei bergab ordentlich schnell fährt, kann das tödlich enden. BTW auch ohne Drängelgitter, nämlich wenn ich unten vorschriftsmäßig auf dem Radweg fahre. Radfahrer müssen bei der Brücke immer die rechte Seite nutzen und das ist gut so!
Am Ende wird wenigstens aufgelöst:
Zitat
Das Drängelgitter diene „der Absicherung des Fußverkehrs“, teilt die Stadtverwaltung auf Anfrage mit. Der Radweg habe eine eigene Führung. Das wird durch Schilder und eine durchgezogene Linie auf dem Boden verdeutlicht.
Mimimi geht aber weiter:
Zitat
Tagsüber sind die Schilder, teilweise verdreckt oder mit Aufklebern versehen, auch zu erkennen. In der Dunkelheit eben nicht.