Was mir schon häufiger (>5 mal) passiert ist:
KFZ überholt teilweise und fährt dann rüber, bis zur Berührung. Ich bin dabei nie gestürzt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so viele Unfälle passieren. Insbesondere wenn das KFZ ein LKW oder Bus ist.
Sadisten-Überholer, wie sie hier genannt werden, hatte ich auch schon zwei mit Berührung. Offiziell ist das dann ein Unfall (ggf. mit Fahrerflucht), da Schmerzen am Ellbogen. Nur Fahrer konnten jeweils nicht ermittelt werden.
Aber hier noch eine Theorie von mir:
Der vorgeschriebene Seitenabstand könnte Unfälle verhindern, bei denen nicht der eigentliche Überholer, sondern erst das nachfolgende Fahrzeug den Radfahrer trifft.
Extrembeispiel: Ein Sprinter überholt auf der Landstraße einen Radfahrer mit 20 cm Abstand, ohne zu blinken und ohne nennenswert nach links auszuscheren. Ein dicht dahinter fahrendes Auto sieht den Radfahrer wegen des Sprinters zunächst überhaupt nicht. Erst nachdem der Sprinter vorbei ist, taucht der Radfahrer plötzlich vor ihm auf.
Überholt der Sprinter dagegen mit Blinker und deutlichem Spurwechsel auf die Gegenfahrbahn, ist für den Hintermann schon vorher offensichtlich: Da ist etwas, dem der Sprinter ausweicht. Außerdem bekommt er durch das Ausscheren tendenziell früher Sicht auf den Radfahrer.
Im ungünstigsten Fall kommt beim engen Überholen noch Gegenverkehr dazu, der Hintermann fährt nach rechts und sieht den Radfahrer erst dann, wenn es zu spät ist.