Eine 62-Jährige befuhr mit ihrem Audi die Johannesstraße und verwechselte während der Fahrt das Gaspedal mit der Bremse. Daraufhin kam sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, schanzte über eine kleine Mauer und kam letztendlich auf dem Dach eines geparkten Mercedes zum Stehen (siehe Foto).
Wast ist der Grund für diese Art Unfall? In letzter Zeit scheint es eine starke Häufung davon zu geben, möglicherweise wird davon aber auch nur verstärkt berichtet. Natürlich spielen moderne Fahrzeuge eine Rolle, mit einm VW 1300 wird man es kaum schaffen, mehr als zwei Kfz in einen Totalschaden zu verwandeln, während ein moderner E-SUV ohne Probleme ein großes Schlachtfeld hinterlassen kann. Ich kann verstehen, dass ein Fahrzeug plötzlich anders reagiert als erwartet. Mir passiert das auch immer mal wieder. Einmal hatte ich, im Mietwagen an der roten Ampel stehend, versehentlich den Rückwärtsgang eingelegt. Manchmal macht das Auto einen Satz nach vorne, weil ich zum Aussteigen den Fuß vom Kupplungspedal nehme, der Motor aber noch läuft. In letzterem Fall zu 100% verursacht durch Ablenkung der Smartphone-Natur. Ich nehme nicht von mir in Anspruch, besonders Reaktionsschnell zu sein, aber in keinem dieser Fälle hat sich das Fahrzeug mehr als 15cm bewegt. Da ist keine Zeit, irgendetwas zu verwechseln weil da überhaupt kein aktiver Denkprozess stattfindet. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man einfach durch verzögerte Bremsreaktion einen richtig großen Schaden anrichten kann. Da muss schon jemand aktiv über mehre Sekunden das Gaspedal richtig durchgedrückt haben. Aber wie kommt es dazu?