Beiträge von redpanda

    Vielleicht könnte man anstatt der großen, aufwendigen und teuren Umbau-Lösungen auch mit deutlich geringerem Aufwand schnelle Verbesserungen für den Radverkehr an den Lüneburger Kreuzungen erreichen?


    Am Beispiel der Sternkreuzung:

    Bremsschwellen auf den freien Rechtsabbiegern.

    Umwidmen der Rechtsabbiegestreifen in Nord- und Südrichtung als Radstreifen - dann hätte man mehr Aufstellflächefür die Fahrräder.

    Für die Maßnahmen bräuchte man Farbe und Fahrbahnmarkierungen, Bremsschwellen und sowas wie kleine Poller oder Begrenzungen.


    Das könnte man doch an vielen Knotenpunkten relativ schnell und kostengünstig umsetzen, bis dann in ein paar Jahren der große Umbau folgt.

    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie politisch aufgeladen und unsachlich (zumindest bei Facebook) solche Planungen diskutiert werden. Der SPD-Vertreter stimmt auch wohlfeil ins Grünen-Bashing ein (vorher "erstmal Straßen in Ordnung bringen", "konstruierte Unfallschwerpunkte", "intakte Infrastruktur (...) zerstören", "grüne Fahrrad-Oasen").

    Da bin ich mir nicht so sicher. Th(oma)s, der auch hier im Forum schreibt, sieht da sehr stark die Gefahr und weist darauf häufig hin, dass dann das Fahrradfahren als eine sehr gefährliche Sache in ein völlig falsches Licht gerückt würde. Und ich fürchte, da hat er recht.

    Das ist ein gutes Argument. Meiner Meinung nach sollte so ein Film nicht abschreckend sein, aber trotzdem verdeutlichen, welchen Schaden man mit einem Auto bei Schwächeren anrichten kann.

    Ich fand die Crashes haben die Punkte unterhaltsam verdeutlicht. Vielleicht geht es ja auch anders.

    Ja, so wie der 7. Sinn würde ich mir das vorstellen. Praxisnahe Beispiele, klar und verständlich erklärt und dazu noch unterhaltsam. Natürlich mit dem Stand von heute.

    So ein paar gestellte Crashs Auto vs. Fahrrad wären doch sicher schön eindrucksvoll :evil:

    Die Strecke Lüneburg - Büchen sollte mit Oberleitungen ausgestattet werden. Dann kann der Akkuzug auf diesem Abschnitt auch während der Fahrt laden.

    Wenn man schonmal dabei ist - die Strecke dann größtenteils zweigleisig ausbauen und den RE1 HH Hbf. - Büchen bis Lüneburg verlängern. So hat man auch eine schöne Ausweichroute wenn HH Hbf. - Harburg - Lüneburg überlastet ist.

    Ich glaube, dass viele Menschen beim Parken relativ gedankenlos/ignorant und unwissend sind. Solange das eigene Auto "irgendwie hinpasst" wird dann einfach geparkt. Das betrifft auch Kreuzungsbereiche, wo 5 oder teilweise sogar 8 Meter zu den Schnittpunkten freigehalten werden müss(t)en. Viele kennen diese Regeln gar nicht. Und wenn es dann ganz selten mal ein Knöllchen gibt, hat man "Pech" gehabt, fühlt sich unfair behandelt und regt sich dann über die Politessen/den Staat auf. Die Regeln gibt es aber natürlich aus einem guten Grund - meistens hat es mit Rücksichtnahme auf schwächere Verkehrsteilnehmer zu tun.

    Meiner Meinung nach müsste es irgendeine Form der Verkehrsaufklärung geben, wo zum einen über die Regeln aufgeklärt wird und dann zudem - noch wichtiger - warum es diese Regeln gibt. Bußgelder fürs Falschparken können das leider nicht leisten. Der Führerscheinerwerb liegt bei vielen auch eher etwas länger in der Vergangheit.

    Also: Öffentliche Aufklärungs-Kampagnen zu den aktuellen Verkehrsregeln mit Schwerpunkt auf rücksichtsvolleren Umgang miteinander!

    Dann würden hoffentlich weniger Fußwege zugeparkt, Kreuzungsbereiche mit den wichtigen Sichtbeziehungen freigehalten und wenn jemand dann ein Ticket fürs Falschparken bekommt, dann kann das von den meisten auch besser nachvollzogen werden. Im Idealfall würden die Gemüter bei einigen (Stichwort "autofahrerfeindlich, kleinkariert und pedantisch") gar nicht erst so hochkochen.

    Utopisch? Naja man müsste sowas halt mal im größeren Stil machen. Der Hessische Rundfunk könnte ja den Anfang machen.

    Ich bin dort an den vergangenen Sonntagen mal unauffällig langgefahren, aber entweder war der Parkdruck nicht hoch genug oder die Leute haben dann doch irgendwo anders geparkt. Auf dem Radweg wurde jedenfalls nicht geparkt, in den umliegenden Straßen allerdings auch nicht.

    Am 10.12. kommt es zum großen Derby MTV gegen LSK - vielleicht lohnt es sich dann nochmal zu gucken.

    Ich habe mal eine E-Mail mit den beiden Bildern an den MTV geschickt und auch gleich eine Antwort bekommen:

    Sehr geehrter ***,


    wir haben vor und während der Veranstaltung darauf aufmerksam gemacht, dass das Parken auf dem Fahrradweg nicht zulässig ist.


    Mehr kann von unserer Seite nicht getan werden.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass nicht alle dort parkenden Fahrzeuge Besucher des Fußballspiels waren.


    Mit freundlichen Grüßen

    ***

    Am Sonntag, den 3. September, wird um 15 Uhr das nächste Mal auf dem MTV-Platz gespielt. Vielleicht gucke ich da mal vorbei, wie es um den tollen Radweg bestellt ist. Wenn der so fleißig beparkt wird, kann es sich ja nur noch um ein paar Monate handeln, bis die ersten Schäden im Oberbau zu beklagen sind.

    Eigentlich sollte der Fahrradweg ja darauf ausgelegt sein, dass Autos ihn queren um zu den Parkbuchten zu gelagen. Hoffentlich ist der Unterbau auch entsprechend angelegt worden.

    Bin eigentlich ich der einzige, der sich an so einem logischen Blödsinn stört?

    Ein Helm ist garantiert nicht der "bestmögliche Schutz" gegen Verletzungen. Denn wenn ich zusätzlich zum Helm noch Knieschoner trage, ist der Schutz noch besser.

    Nach dieser Logik wäre man wohl am besten geschütz mit:
    - zwei zusätzlichen Rädern (also insgesamt vier), sodass man nicht umkippen kann
    - einem vollumfänglichen Blechkasten mit Knautschzone, auch Karosserie genannt
    - einem Verbrenner-Motor mit mindestens 100 PS um bei 55 km/h in der Stadt den richtigen Verkehr nicht am Fließen zu stören

    Das hätte den riesigen Vorteil, dass Radfahrer gar nicht auffallen würden - alle Verkehrsprobleme wären gelöst und alle Menschen glücklich.
    Super, oder?

    Oh, war das gerade eben? Hatte mich schon gewundert, dass vor unserer Haustür so viele Kraftfahrzeuge herumstanden und quasi jeder Quadratmeter beparkt wurde. Nebenan in die Uelzener Straße hatte ich allerdings nicht geschaut.

    Das war gegen 19:30 heute. Das Spiel war wohl gut besucht. Die Auswärtigen kannten vielleicht die neue Situation noch nicht, die meisten Autos hatten aber ein LG-Kennzeichen :|

    Hier sieht man den schönen, neu eingerichteten Fahrradweg an der Uelzener Straße in Lüneburg - wenn nebenan auf dem MTV-Platz ein Fußballspiel stattfindet und Auto-Parkplätze dringend gesucht werden, bleibt doch alles beim Alten. Da freuen sich die auswärtigen (und heimischen) Fans und Spieler, dass der Parkstreifen neu gepflastert wurde und dann auch noch so schön in rot.