Beiträge von CKO

    Ich fand schon immer das angepasstes Fahren viel Sinn macht.

    Ich auch. ;) Zu der von Ullie aufgeworfenen Frage, ob die Radfahrgeschwindigkeit in belebten Fußgängerzonen etc. eher vom Leistungsvermögen oder von der Vernunft abhängt, schätze ich: Bei 90% der Radfahrer von der Vernunft. Von mir aus könnten es gern mehr sein.

    Einige Jahre führte auch mein Arbeitsweg durch eine Fußgängerzone. Morgens mit 25 km/h, nachmittags mit 10 km/h, ungefähr. Wenn sich Behörden genötigt sehen, dort generell nur 10 km/h zu erlauben, dann ist das für mdRzA schon ein Nachteil.

    Jede Form von missionarischem Eifer, man möge mit Fahrrädern doch bitte wie die Mormonen mit Pferdekutschen im Schritttempo rumfahren, ist m.E. schädlich für eine Verkehrswende und treibt mich lediglich dazu, wieder aufs Auto zurückzukehren.

    Damals, in der 12. Klasse, waren wir in Erfurts Süden im Internat, und die Schule war im Norden. Meine Klassenkameraden legten 8 km Schulweg mit dem Auto zurück, ich 7 km mit dem Rennrad. Wenn sie aus dem Haus sind, bin ich ins Bad zum Zähneputzen. Weil meine Fahrzeit nahezu unabhängig von der Verkehrsdichte war, etwa 15 Minuten. Ich denke schon, damit nebenbei auch ein bisschen Werbung für das Radfahren gemacht zu haben.

    Zehn Jahre später, 2003, kam mir mal eine Broschüre des ADAC in die Hand: "Mit dem Fahrrad unterwegs". Darin wurde u.a. thematisiert, dass der Anteil der Radfahrer, die mit 30 - 40 km/h im Straßenverkehr unterwegs sind, gestiegen ist, was wiederum eine Anpassung der Autofahrer erfordert. - Wow, dachte ich, ohne jemals auf einer Fahrraddemo gewesen zu sein, war ich Teil einer Critical Mass.

    Doch heute, scheint mir, wird der schnelle Radverkehr an vielen Stellen mehr behindert als vor 20 Jahren, vor allem dort, wo es damals keine Radwege gab. Dabei entwickelt sich auch bei unmotorisierten Rädern die Technik ständig weiter. Schnellere Reifen (in allen Breiten), bessere Bremsen usw.

    FDP jetzt auf einmal doch für Tempolimit, geht doch!

    Schön wärs. Auch aus Gründen der Verkehrssicherheit kann ich nur den Kopf schütteln, dass man auf zweispurigen Fahrbahnen beliebig schnell fahren darf. Ich vermute mal, dass die Schilderung der LKW-Fahrer hier stimmt:

    Unfall auf A38: Pkw-Insassen verbrennen nach Kollision mit Lkw | MDR.DE
    Auf der A38 sind ein Pkw-Fahrer und sein Beifahrer nach einer Kollision mit einem Lkw im Fahrzeugwrack verbrannt. Der Pkw soll versucht haben, auf dem…
    www.mdr.de

    Ob sich der Baubürgermeister hinterher wieder herausredet als wie: "In der Sache gab es an unserer Regelung nichts zu beanstanden, nur formal war das Gericht anderer Ansicht."? Mich hat seine Reaktion auf den gerichtlichen Dämpfer in Jena-Ost letzte Woche irritiert. Die Motivation für die klar zu Lasten der Fußgänger gehende Öffnung der Camsdorfer Str. für den Zweirichtungs-Kfz-Verkehr war ja die angebliche Notwendigkeit des Linksabbiegens von der KarLi, damit die Tram nicht behindert wird. Genau dieses Linksabbiegen scheint nun gar nicht mehr so wichtig zu sein. :/

    Die beiden Damenräder sowie die Fahrer sehen jetzt nicht gerade furchteinflößend aus. Ein Kennzeichen kann ich an den Rädern auch nicht erkennen. Scheinen also nicht die schnellsten zu sein. :/

    Ach ja, in Erfurt hat man da andere Möglichkeiten. Dort sind etliche ehemalige und aktive Bahnradsportler in der Fahrradstaffel der Polizei. Mussten auch einen Eignungstest bestehen. BallerBarth hat ihn bestanden. ;)

    Die Angst davor, dass Radfahrer auf ein und derselben Fahrbahn plötzlich wesentlich schneller fahren, sobald diese als [Zeichen 244] beschildert ist, wird durch unsere Medien wohlwollend verbreitet. Z.B. durch die Auswahl der Bürgerinterviews, in diesem Fall der jungen Mutter: https://www.rbb24.de/panorama/beitr…radstrasse.html

    Vielleicht hat die Stader Ausrede, dass die Verringerung von KfZ-Verkehr für Fußgänger zu gefährlich wäre, auch so einen diffusen Hintergrund. :/

    In der ersten und bislang einzigen Fahrradstraße in Stade hat der Kfz-Verkehr tatsächlich spürbar abgenommen, daher habe ich die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben. :)

    Nun ja, in "meiner" oben zitierte Fahrradstraße, die noch sehr einer unechten Einbahnstraße ähnelt, ist es zumindest so, dass sich im Begegnungsfall Kfz-Rad das Verhalten geändert hat, die meisten Autofahrer bremsen und fahren etwas nach rechts. Also auch hier blieb [Zeichen 244] nicht wirkungslos.

    Es ist geplant, die Straße zur Fahrradstraße (Anlieger frei) zu machen. Das würde dann auch den Durchgangsverkehr raushalten und wäre gut zu begründen, da die Straße für den Radverkehr eine hohe Bedeutung hat und vermutlich sogar schon die vorherrschende Verkehrsart ist.

    Wie kommst Du darauf, dass sich der Durchgangsverkehr von [Zeichen 244] [Zusatzzeichen 1020-30] abschrecken lässt? ;)

    Hier in Jena haben wir z.B. eine Fahrradstraße, in der sich der Radverkehr vom Kfz-Durchgangsverkehr abschrecken lässt und z.T. auf den Gehweg ausweicht.

    Ja, das ist ein Elend, dass solche Abkürzungen für den Kfz-Verkehr regelmäßig mit Umwegen für den schnellen Radverkehr einhergehen. Zwischen Maua und Göschwitz ist es ja noch halbwegs möglich, volle Pulle [Zeichen 254] zu missachten, aber im Tunnel würden die Leute wahrscheinlich die Polizei rufen, wenn sie dort einen Radfahrer entdecken.

    Diese Meldung hat mich nachdenklich gemacht. Ist halt immer schwierig, wenn am Ende nur eine Seite aussagt:

    LPI-J: Erst abgedrängt und dann gestürzt
    Jena (ots) - Zu einem Verkehrsunfall kam es Donnerstagmorgen, gegen 07:30 Uhr, im Paradiespark. Ein 18-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad den kombinierten…
    www.presseportal.de

    Muss hier passiert sein. Macht mich insofern betroffen, da auch ich meistens schneller als V_85 unterwegs bin, jedoch niemanden damit zu Fall bringen will.

    huch, ist gar kein reiner Radweg. Ist ein möchtegern-"Radschnellweg" mit Fußverkehrsanteil. ein gemeinsamer Geh- und Radweg :/

    Wie MTL schreibt, reicht für die Polizeibeamten und die Abschreiber von der Presse das Vorhandensein von Radwanderwegweisern aus, um eine Verkehrsfläche als Radweg zu bezeichnen. Wobei dort in Lobeda die Fußgänger vll. sogar in der Überzahl sind.

    du meinst auf dem Verlauf des Saale-Geh-und-Radwegs? :S


    oh halt, da hinten Richtung Wichmar muss man ja in der Tat auf der Fahrbahn fahren :|

    Ja, da käme niemand auf die Idee, die Kreisstraße als Radweg zu bezeichnen.

    "Nebenan" in Weimar muss die Polizei erst noch untersuchen, ob das Unterschreiten einer Armlänge beim Überholen Kfz-Rad ein Fehlverhalten im Straßenverkehr darstellt. :/

    LPI-J: Aggressiv auf der Straße
    Weimar (ots) - Aus Richtung Gaberndorf kommend, waren am Donnerstagnachmittag zwei Radfahrer (38) unterwegs. Aus selber Richtung näherte sich den beiden von…
    www.presseportal.de

    Es reicht aber dafür, dass Du sicherlich keinen Führerschein bekommen wirst. Ich gehe davon aus, dass Du keinen besitzt?!

    Dieser Kommentar hat mich sehr irritiert. Umso mehr, da in diesem Forum die meisten Teilnehmer überdurchschnittlich intelligent sind. Auch ich muss sagen, dass ich hier noch das eine oder andere dazu gelernt habe, was die StVO und VwV betrifft. So wird es sicher auch Pepschmier gehen, hinter dessen mitunter bayrisch-derber Ausdrucksweise ganz klar ein humorvoller, kommunikativer Zeitgenosse zu erkennen ist.

    Um die aktuelle Beschilderung zuverlässig mitteilen zu können, müsste ich wahrscheinlich hinfahren. Bis dahin können wir davon ausgehen, dass für beide Unfallbeteiligte bis zur Kollision ein streckenbezogenes T30 galt. Eine 30er Zone wird dort auf Strecken des ÖPNV vom ÖPNV abgelehnt.

    Auf einem markanten Schutzstreifen (der schon seit 20 Jahren so besteht) wurde neulich eine Radfahrerin von rechts angefahren. Vor einigen Jahren hätte der Autofahrer noch Vorfahrt gehabt. :/

    Zwar wissen wir es nicht genau, aber ich vermute, die Radfahrerin ist auf dem Streifen gefahren wodurch man erst später aus der von rechts kommenden Straße wahrgenommen wird als wenn man weiter links fährt. Das ist ein genereller Zielkonflikt aus Rechtsfahrgebot und rechtzeitig gesehen werden.

    An dieser Kreuzung gibt es häufiger Unfälle, wie auch im Mängelmelder zu lesen.

    Die UDV hat hier bauernschlau den jährlichen Absatz als Bezugsgröße gewählt,

    Das ist mir beim Lesen auch aufgestoßen worauf ich mich enttäuscht abgewendet habe.

    Dass sich die Unfallopfer weitgehend aus Neueinsteigern rekrutieren, lässt sich aus der engen Korrelation von Absatz- und Unfallzahlen schließen.

    Im Polizeibericht klingt das dann so:

    LPI-J: Verbremst
    Jena (ots) - Als ein 44-Jähriger am Dienstagmorgen mit seinem Pedelec E-Bike auf dem Roland-Ducke-Weg unterwegs war, musste er verkehrsbedingt ein Bremsmanöver…
    www.presseportal.de

    Wohl dem, der mit einem gebrauchten Rad unterwegs ist. ;)