wurde schon geklärt, ob der "eine Parkplatz" legal sein muss oder auch illegal sein darf? ![]()
Beiträge von DMHH
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naja, ich hätte da kein "geht nicht" herausgelesen,
eher ein: "du willst die Optik erhalten, dann machst du das [Außendämmen] nicht"
Nicht von der Hand zu weisendes Problem: das Heizen von ungedämmten Gebäuden kostet mehr Energie als das Heizen des selben Objektes, wenn es gedämmt ist.
tjo.
Man kann auch überlegen, das mit der Dämmung aus Gründen sein zu lassen, und das Mehr an Energieaufwand einfach zu akzeptieren, oder an anderer Stelle zu kompensieren.
In dem man z.B. andere Speichermöglichkeiten schafft/nutzt, in die im Sommer Energie gepumpt wird (überschuss), die man im Winter dann nutzen kann.
Es hängt eben vom Einzelfall ab.

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huch?
ich war bislang der Meinung, dass es mehr als nur Außendämmung gibt und zahlreiche Alternativen zu aufgeschäumtem Erdölraffinat am Markt erhältlich sind

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einen Widerspruch gegen das Verbot zwischen Arbeitsamt und Wöllnitzer Straße (also den "Bestand") kann ich ja so nicht direkt einlegen. Da würde ich die VAO überprüfen lassen. Mach hab ich aber vor.
So, wie gegen die T60 in der Rudolstädter Straße und Wiesenstraße
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Nachdem also MTL im Februar darauf aufmerksam machte, dass auf der Stadtrodaer Straße nun ein weiteres
auftauchen sollte,das dann auch wirklich installiert wurde, an genau dieser Stelle hier, unmittelbar hinter der Querungs-LSA..
hatte ich instantan via fragdenstaat eine Anfrage nach IFG gestellt.
Bei der Stadtverwaltung fuhr man die Vogelstrauß-Taktik, regte sich erst nach Einschalten des Landesbeauftragten.
Merke: den direkt einschalten, nicht noch eigenmächtig nachfragen.
Fazit: die Stadtrodaer Straße ist auf gesamter Länge für den allgemeinen Verkehr gewidmet.

Und die VAO zum neuen
kommt ohne jegliche Begründung aus.Ich werd mich dann also die Tage mal daran setzen, einen Widerspruch zu formulieren.

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Umsetzung einer EU-Verordnung, die - wenn ich mich recht entsinne - eigentlich erst zum Jahreswechsel 23/24 in Kraft tritt.
Aber vermutlich bezieht sich die VO nicht auf "herstellen", sondern "verkaufen". Und da Tetrapaks (ok, nicht gerade Milch...) durchaus auch mal länger als 2 Wochen im Supermarktregal stehen, fängt man wohl jetzt schon mit der Umstellung an?
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so, die Beschilderung zu obigem Foto wurde mittlerweile angepasst. Man darf jetzt auch als Radfahrer die Umleitung nutzen, also hier rechts abbiegen.
Und aus Gegenrichtung links abbiegen.
Gleiche Straße, in die es im Foto hier rechts abgeht:
Da darf man Parken. Normalerweise.
Weil die Einbahnstraße aber aufgehoben ist (Umleitung Radverkehr, Sackgasse als Zubringer DeutschePost, Einzelhandel), hebt man die Parkplätze besser auf.
Und stellt mobile Haltverbote auf.
Dauert nicht lange, bis der erste Klugscheißer der Meinung ist, das wäre nicht korrekt.
#11185-2023 Straßenschild | Jena Mängelmelder
und der Fachdienst springt dann auch noch und macht tatsächlich unnötige Dinge.
Merke: wenn du schon Personalprobleme hast, du die Aufgaben nicht bewältigen kannst, viel liegenbleibt, dann mach halt nicht noch überflüssige Sachen wie Parkerlaubnisse auskreuzen lassen.
*seufz*
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warts nur ab, bis die billigen eFuels den Markt überschwemmen. Da kann der Chines' aber einpacken!!!
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Verkehr Hamburg: Die fünf größten Gefahren für KinderBislang einmaliges Konzept: Ein besonderes Training mit zukünftigen Lasterfahrern soll Hamburger Grundschüler sensibilisieren.www.abendblatt.de
arf!
Zitatum mehr Verständnis füreinander zu entwickeln.
[...] Kinder und angehende Lkw-Fahrer sollen in dieser speziell entwickelten Unterrichtssequenz voneinander und miteinander lernen.
Und LKW-Fahrer sollen an dem Tag Verständnis wofür genau entwickeln? Dass die StVO wirklich gilt? auch gegenüber Kindern?
Zitatund einem Planspiel, wozu Lkw nötig sind
Ja liebe Kinder, damit ihr brav in den Chor einstimmen könnt, wenn es wieder heißt: "Ohne LKW verhungern wir, weil der Supermarkt leer bleibt!"
Zitatwie man sich im Straßenverkehr vor allem Lastern gegenüber richtig verhält
achwie? Gelten als Fußgänger oder Radfahrer nun plötzlich andere Regeln, abhängig von Fahrzeugart davor/dahinter/nebenan?
ZitatHier lernen die Kinder, Respekt vor der Größe des Fahrzeugs zu haben
der große Hässliche Bruder von Respekt: Angst. aber klar, wir lernen "Respekt"...
Zitatim Zweifel lieber stehen bleiben und warten
dünnstes Eis. Kenne keinen, der den Unterschied zwischen "Im Zweifel" und "immer" gut erklärt bekommt. Am Ende steht das Kind, und läuft dann doch vors anfahrende Fz. weil "im Zweifel" verdammt noch mal 100% subjektiv ist!
Zitatlernen parallel, dass man als Lkw-Fahrer eben nicht alles sehen kann.
ah, jetzt, ja. also immer im Zweifel sein, immer stehen bleiben. aha.
Zitatdass die Spiegel des Lastwagens den Azubi einfach verschlucken.
immerhin auf dem Foto keine verhängten Spiegel zu erkennen. Bleiben ja noch diverse andere Optionen: Sitzhöhe, Lenkeinschlag, Spiegeleinstellung
ZitatIch muss also darauf achten, dass ich selbst nicht im toten Winkel stehe. Erst dann darf ich die Straße überqueren.
aaaah, na bitte, haben Fahrer und Kinder doch etwas voneinander gelernt.
Kind muss also auf den Toten Winkel achten,
Fahrer hat gelernt, dass Kind jetzt weiß: lieber stehen bleiben.
ZitatSie „fassen das Piepen des Lkw und das weiße Licht beim Rückwärtsfahren gar nicht als Warnung auf“, berichtet Martin Jaroczewski.
Haha, wie doof. Dabei könnte doch bei jedem Piepen und weißen Licht der Einweiser von Neuem erklären: achtung, das könnte jetzt hier gefährlich werden, lieber Fahrer, bleib mal stehen.
Oh-ach... nee.. halt, das.. äh.. da schau, ein Dreiköpfiger Affe!
ZitatFahren auf der Fahrbahn halte ich für Kinder hochgradig riskantSprach die "Lehrerin" der Logistik-Azubis. Hurz!
Zitataber ab zehn Jahren müssen Kinder auf dem Radweg fahren. Solch einen Schutzstreifen auf der Fahrbahn gibt es...
Radweg. Solch einen Schutzstreifen...
*stöhn*
Ich wüsst auch zu gerne, was die Abendblatt-Journalistin
- erlebt
- notiert
- zusammengeschrieben
hat. Oder wie viel da verholpert, verschüttet oder verrutscht ist von Aktion bis Artikel
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schön, nicht wahr?
kann man direkt und ohne Umstände einen Geh- und Radweg entbläuen. Und bevor man Die "unsicheren" auf die "Straße zwingt", kann man flugs noch mit "Radverkehr frei" ein "Sicherheitsnetz mit doppeltem Scheinboden" einziehen, ohne sonderlich tätig werden zu müssen.

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vermutlich wollten sie sagen:
"die deutschen Behörden konnten das Rennen nicht beenden, ohne befürchten zu müssen, in Regress genommen zu werden"
darum auch der Rückgriff auf die Gefahrensituation: wenn ... da Orkan wäre oder Hochwasser: hätte man begründen können den Abbruch. Aber bei "nur" punktuellem Ereignis ohne eindeutige Wiederholungsgefahr, dessen Umfahrung möglich war und zeitlich vermutlich begrenzt: joa, eine rechtliche Handhabe, das "Spektakel" zu beenden würde ich da aus dem Bauch heraus auch nicht sehen wollen.

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Auch der frühere Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle, der als Experte für den NDR im Einsatz war, sagte dem Abendblatt: „Es waren viel zu viele Motorräder auf der Strecke. Das dürfte jedem schon auf den ersten 15 Radkilometern klar gewesen sein.“
Obwohl der Motorradfahrer nicht hätte überholen dürfen, sei das tödliche Manöver auch durch die enge Strecke provoziert worden. Man müsse nun „Konsequenzen“ aus dem Unglück ziehen.
stör ich mich zu unrecht an dem "provoziert"?
Les ich das nur falsch?

ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass es Wettkampfbesprechung gab mit Begleitfahrzeugführern: nicht auf Gegenspur fahren, weil: Gegenverkehr
Wie provoziert denn so eine Strecke?
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Wenn man strunzdumme Ampeln hat ja – sonst im Gegenteil:
Yeti stellt auf den Regelfall ab - du siehst den Sonderfall, die Ausnahme bei sehr geringer Verkehrsbelastung in eine Richtung.
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aber zur Vermeidung von Unfällen wirst du doch nichts dagegen haben, oder?

Außerdem gibt es ohne getrennte signalisierung bestimmt auch bald so lustige gestellte Bilde, wie ein 8 Jahre altes Kind mit dem Rad über eine Kreuzung will und ein 40-Tonner rechts abbiegen will

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Tödlicher Unfall in Hamburg: Lkw überfährt Radfahrer auf der VeddelErneut ist ein Radfahrer von einem Lastwagen erfasst worden. Für den Mann kam im Stadtteil Veddel jede Hilfe zu spät.www.abendblatt.de
hm. ich bin mir sehr sicher, dass das an der Einmündung Veddeler Bogen in den Georgswerder Bogen passiert ist.
jeweils mit Blickrichtung auf die Unfallstelle wie beim Abendblatt.
Obs ein Rechtsabbiegeunfall war? Rotlichtverstoß?
Radfahren auf der Fahrbahn ist ja qua Blauschild verboten

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... was in vielen Fällen dazu führt, dass
- damit mehr Geld als notwendig ausgegeben wird (Bügel kosten mehr als Findling oder Eichenspaltpfahl)
- Radverkehr als "Ursache" der "Parkplatzvernichtung" gesehen wird
- die Stadt sich rühmen kann, irgendwas für den Radverkehr getan zu haben
Und alles nur, weil man jahrzehntelang Kampfparken auf Grünflächen unwidersprochen geduldet hat
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wow. einfach nur wow.
schade nur, dass die CDU das nutzen wird, um Klientelpolitik damit zu machen.
Man wird den Tonfall herunterspielen, entschuldigen.
Die Grünen werden das Ding hoffentlich schnell als "zur Kenntnis genommen" abhaken. Jede Diskussion ist vertane Zeit.
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Autofahrer übersieht Radfahrerin in JenaDiese und weitere Blaulichtmeldungen aus Jena lesen Sie hier.www.otz.de
KFZ-Rechtsabbieger <> Fahrrad geradeaus
ZitatIn der Folge kam es zum Zusammenstoß und die Frau kam zu Fall. Dabei verletzte sie sich.
KFZ <> Person auf Fahrbahn
ZitatEin 64-jähriger Autofahrer übersah den Einweiser und es [kam] zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich der 49-Jährige und musste medizinisch versorgt werden.
KFZ-Linksabbieger <> Moped geradeaus
ZitatDurch den Zusammenstoß kam die Frau zu Fall und das Moped stieß in der Folge gegen einen weiteren Pkw. Die 24-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und musste medizinisch versorgt werden.
Tja. 2x passiv, 1x aktiv. unabhängig vom Fahrzeug.
Oder ist da doch mehr als Unvermögen dabei, aktiv- von passiv-Formulierungen unterscheiden zu können?

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Stinkefinger für Radarfallewww.lawblog.de
hahahahahaha.
Vielleicht sollten wir die einfache Beleidigung wirklich mal aus dem Strafrecht rausnehmen.

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Artikel dort klingt soweit plausibel...
In Hinblick auf Ergebnisse der Ermittlungen.
Hoffentlich nehmen Bußgeldstellen derartiges nicht zum Anlass, die Verfolgung privat übermittelter OWi-Anzeigen nun wieder einzustellen. Jena hatte die Nicht-Bearbeitung jahrelang auch mit "wenn sie Fotos anfertigen, werden sie möglicherweise angegriffen." begründet.

Gut, auf der anderen Seite könnte man daraus auch (mehr?) sensibilisierung der Bußgeldstellen zum Thema "notwendige Angaben zu Zeugen auf Anhörungsbogen" ableiten. Gibt bestimmt noch einige Stellen, bei denen der Name des Zeugen auf dem Anhörungsbogen landet oder schon auf einfache Akteneinsicht per Anwalt herausgegeben wird...
