Beiträge von DMHH

    ein Omniumfahrer kommt überall durch!? :S

    aber gut - selbst der Elberadweg hat Schiebestrecke, Treppen und Offroadteile. :/ Macht es das besser? nö. Nur die Erwartungshaltung ist vielleicht wieder auf normniveau X/

    Diese Routentyp ist doch eigentlich die unterste Schublade, die es für Routen gibt: nicht ausgeschildert, nicht verbindlich, nicht nachgefragt. Vermutlich könnten die auch die Route über die Schwinge führen an einer Stelle, an der mal eine Brücke stand und es würde niemandem auffallen, weil das einfach nur Feigenblatt-Kladderadatsch ist.

    Man hat "content" zum präsentieren, den aber niemand kauft/interessiert. Hauptsache, der Laden ... äh Website sieht voll aus. Aber nicht zu voll, man will ja nicht überfrachten.

    Solche Touri-Routen sind doch eigentlich das allerletzte Fass, was man aufmachen will. :saint:

    Und wenn, dann möchte man doch die Zeitung in das Fass mit dem gammeligen Hering schauen lassen, oder?

    Ich mein.. was wäre denn, wenn sich jemand mit einer Adresse aus dem nahen touristischen Umfeld bei der Zeitung meldete und sich völlig darüber empört, dass die Route in Teilen ein Witz ist und die Stadt doch bitte Kinder unter 10 Jahren an der Touri-Info zur Verfügung stellen möge, damit man legal auf dem Gehweg radeln darf... :whistling:

    bevor ihr den Artikel im Abendblatt mit der Überschrift

    Tote Radfahrerin: Kreuzung im Hamburger Osten soll sicherer werden

    lest, also den hier:

    Radfahrerin in Hamburg bei Unfall getötet: Kreuzung soll jetzt sicherer werden
    Im Sommer starb eine 52 Jahre alte Frau bei einem Abbiegeunfall an der Sievekingsallee in Hamburg-Hamm. Jetzt will die Bezirkspolitik bestimmte Maßnahmen…
    www.abendblatt.de

    schaut euch die Kreuzung an:

    Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.de

    und überlegt kurz selbst, wie man die Kreuzung sicherer machen könnte.

    Und dann lest den Artikel (https://archive.ph/XvNfG)

    :whistling:

    Spoiler anzeigen
    • Schaffung einer separaten Ampelschaltung für die rechtsabbiegenden Fahrzeuge vom Hammer Steindamm auf die Sievekingsallee

      zu Lasten welcher Verkehrsart das wohl gehen wird? Ach, ich weiß es doch auch nicht :rolleyes: Aber sicherer ist es dann...

    • Rot-Grün-Schaltung aus beiden Richtungen parallelisieren

      also an den Umlaufzeiten herumbasteln, so dass der Verkehrsfluss des MIV nicht eingeschränkt wird...

    • Abgrenzung der Fahrradspur zur Fahrspur durch am Boden befestigte Leitschwellen aus Hartgummi oder anderem geeigneten Material auf jeweils 15 Metern vor der Kreuzung sowie eine Pylone (Anm. d. Red.: Leitkegel) an der Haltelinie für die Fahrzeuge

      wie genau hilft das bei Abbiegeunfällen?

    • Befestigung von Bodenleuchten entlang der Abgrenzung

      wie genau hilft das bei Abbiegeunfällen?

    • Auf beiden Seiten eine Rückversetzung der Haltelinien für die Kraftfahrzeuge in den Hammer Steindamm hinein

      wie genau hilft das bei Abbiegeunfällen?

    • Ein gelbes Blinklicht als Hinweis auf Grünphasen von Radfahrern und Fußgängern als Ergänzung der Lichtsignalanlage

      wie jetzt? gelbes Blinklicht zusätzlich zur vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit? :whistling:

    und aus Jena mal wieder Planung vom Feinsten. Oder "ich raste aus, ey!" :cursing:

    https://archive.ph/cZMtO

    du hast einen kleinen Kreisverkehr. und im Anschluss daran baust du eine Busspur, wo der Radverkehr den ÖPNV einbremst, damit der MIV links überholen kann. Irre. Vollkommen irre.

    Weil die Planer auch davon ausgehen, dass die Radfahrer am Ende der Busspur auf einem herzustellenden Radweg mit anzuordnender BPflicht fahren sollen. Eine BPflicht an einer Straße, an der in Gegenrichtung ein Schutzstreifen entstehen soll :rolleyes:

    Alleinunfall. Senior, 64 Jahre alt, Pedelec, kein Helm.

    E-Radfahrer rast gegen Baum am Hang und stirbt
    In Sternberg ist ein 64-Jähriger auf einem abschüssigen Radweg tödlich verunglückt. Damit steigt die Zahl der Verkehrstoten in MV in diesem Jahr weiter an.
    www.nordkurier.de

    :(

    aber allein schon wieder "rast gegen Baum" X(


    POL-HRO: Verkehrsunfall mit einer getöteten Person
    Sternberg (ots) - Am 09.10.2025 gegen 17 Uhr ereignete sich in Sternberg auf der dortigen Seepromenade am Sternberger See ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen…
    www.presseportal.de
    Zitat

    "in Sternberg auf der dortigen Seepromenade am Sternberger See"

    :/

    hier gehts zur "Seepromenade"... bei Mapillary auch keine Fotos davon.

    was für eine Welt, in der wir Sonderwege für Verkehrsarten abhängig von "Qualitätsstandards" mit offiziellen VZ. (die übrigens eine Funktion haben müssten) beschildern.

    Ich schlage vor, weitere Farben und Formen einzuführen, die sich dann auch in großer Zahl kombinieren ließen.

    grünes Schild = gute Qulität

    gelb = naja

    rot = schlecht

    rund: weniger als 10 Unfälle in 5 Jahren

    eckig: mehr als 10 Unfälle in 5 Jahren

    ich teile die Beobachtung der "2 statt 1 Person". Aber dazu möchte ich ergänzen, dass es bei weitem(!) nicht so bequem/einfach ist, mit einem Fahrrad jemanden mitzunehmen und die Leihräder auch weniger verbreitet sind als e-Scooter.

    Will sagen: es gibt einfach mehr Möglichkeiten, solche Verstöße zu sehen. Was ich allerdings bei e-Scootern fast nie sehe: defekte/fehlende Beleuchtung. :whistling:

    :/:/:/

    Auf Seite 15 stehen Änderungen der StVO, auch am §2 Abs. 4

    der würde nach den angedachten Änderungen lauten:

    Zitat

    (4)1Mit Fahrrädern und Elektrokleinstfahrzeugen darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden. 2Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. 3Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. 4Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. 5Wer mit dem Rad Fahrrad oder der Elektrokleinstfahrzeug fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. 6Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen.

    das hätte jetzt augenscheinlich zur Folge, dass die Elklfz nun auch bei Vorhandensein "sonstiger Radwege" auf der Fahrbahn fahren dürfen. Das ist im Wortlaut der EKV ja aktuell nicht vorgesehen, da es dort heißt

    Zitat

    Innerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Elektrokleinstfahrzeuge nur baulich angelegte Radwege,

    • darunter auch gemeinsame Geh- und Radwege (VZ.240) und
    • die dem Radverkehr zugeteilte Verkehrsfläche getrennter Rad- und Gehwege (VZ.241),
    • sowie Radfahrstreifen (VZ.237) und
    • Fahrradstraßen (VZ 244.1)

    befahren. Wenn solche nicht vorhanden sind, darf auf Fahrbahnen oder in verkehrsberuhigten Bereichen (VZ. 325.1) gefahren werden.

    :/

    find cih das gut? find ich das schlecht?

    was ich definitiv schlecht finde, ist der Vorschlag für Änderung §12 (4)

    Zitat

    Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge dürfen auf Gehwegen und in Fußgängerzonen geparkt werden, wenn dadurch Andere nicht gefährdet oder behindert werden können.

    Das gewerbliche Anbieten von Fahrrädern und Elektrokleinstfahrzeugen auf öffentlichen Straßen zum Zweck der
    stationsunabhängigen Vermietung ist kein zulässiges Parken im Sinne dieser Verordnung.“

    heißt also, dass das behindernde Abstellen wieder nur über Gestattungsverträge / Sondernutzungsverträge Gemeinde<>Anbieter geregelt wird und nicht nach StVO/BKatOwi zu ahnden ist. :thumbdown:

    ich lese die Formulierung ebenfalls als binäre Entscheidungsmöglichkeit.

    die gemeinsamen Geh- und Radwege ohne BPflicht (für den Radverkehr) können mit [X] gekennzeichnet werden. Es besteht aber keine Pflicht dazu. Man kann auf [x] auch verzichten, wenn die Nutzungserlaubnis hinreichend klar ist.

    zwingend auftauchende Frage: wann ist denn die Nutzungserlaubnis hinreichend klar? :/

    Fahrradstraßen in Hamburg gestoppt.

    Eppendorf und Winterhude: Fahrradstraßen in Hamburg gestoppt – „Zweifel an Notwendigkeit“
    SPD, CDU und FDP im Bezirk Hamburg-Nord sind plötzlich gegen den Umbau von Klärchen- und Goernestraße. Die Opposition ist „fassungslos“ über die Begründung.
    www.abendblatt.de

    https://archive.ph/J4GyV

    Zitat

    Die bestehenden Tempo-30-Regelungen gewährleisteten bereits „eine sichere und verkehrsberuhigte Situation“. Durch den Wegfall parkender Fahrzeuge würde „ein natürliches Element der Verkehrsberuhigung“ entfallen. Die „möglichen negativen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit“ sprächen gegen die Umsetzung der Maßnahme in der vorliegenden Form. Daher solle sie erneut überprüft werde.

    Zitat

    Volt kontert: Parkende Autos ein „natürliches Element der Verkehrsberuhigung“ zu nennen, sei ein zynischer und gefährlicher Irrtum. Enge, zugeparkte Straßen zwängen Verkehrsteilnehmende zu riskanten Ausweichmanövern, verschlechterten die Sicht und machten Kreuzungen unübersichtlich. „Tödliche Dooring-Unfälle geschehen an parkenden Autos. Wer solche Zustände als ,beruhigend‘ bezeichnet, ignoriert die tatsächlichen Gefahren.“

    :rolleyes:

    tjaja, unabwendbar schicksalhafte Unfälle: Dooring. Bloß keinen Abstand halten. Und Unfälle an schlecht einsehbaren Kreuzungen sind auch nicht vermeidbar, weil Auto + Fahrrad diese Blöde Mindestgeschwindigkeit haben und niemals anhalten könnenachwasregichmichauf.

    Wer Fahrradstraßen in T30-Zonen will, ist zu faul oder zu feige, bestehende Regelungen durchzusetzen. Mir ist keine T30-Zonen-Straße in HH bekannt, wo man nicht sowieso zu zweit völlig legal fahrradstraßen-like nebeneinanderfahren könnte. :saint:

    Tote Radfahrerin in Hamburg.

    Unfall Hamburg: Beifahrer reißt Tür auf – Radfahrerin (41) gestorben
    Am frühen Sonntagnachmittag ist es nahe dem Fernsehturm zu einem „Dooring“-Unfall gekommen. Die Polizei Hamburg bittet um Hinweise.
    www.abendblatt.de

    den Link muss ich mir abspeichern für die Fälle, in denen ich mal wieder zufällig in einem Anfall von Masochismus in den "Sozialen Medien" unterwegs bin und die BikeBubble-Idioten wieder abfeiern, wenn ein Falschparker nicht AUF dem Radfahrstreifen sondern daneben hält...

    Hat eben Gründe, weshalb das halten auf UND neben Radfahrstreifen verboten ist. :rolleyes:

    Warum sollte die Fahrbahn-typische Sicherheit ausgerechnet auf Kinder nicht zutreffen?

    Die Kernfrage ist doch aber weiterhin: wie bekommt man diese faktisch richtige Aussage in die Köpfe der Radfahrer, bei denen dort steht:

    "Fahrbahn ist gefährlich, erst recht für Kinder!"

    ?(