Beiträge von DMHH

    tjanun.

    Gesetzgeber so: Fuß- und Radverkehr zusammen geht eigentlich nicht, ist echt blöd. Aber wenn es doch unbedingt sein muss, dann bitte nur innerhalb bestimmter Grenzen. Aber wie gesagt: das ist nicht gut.

    StVBn so: zack, hier, Gehweg + Radverkehr frei, VZ240... immer her damit, bevor das Gesocks auf der Fahrbahn fährt!?!?!

    Verkehrswacht jetzt: Fuß- und radverkehr bitte nicht zusammen...

    Was hat das für Konsequenzen: keine. X/

    und heute mal abgeschickt.

    schnell sind die Mitarbeitenden bei der StVB ja. :whistling:

    Sehr geehrter [...]

    leider konnten wir Sie auf telefonischen Weg nicht erreichen, um Ihr Anliegen auf kurzem Weg zu klären.

    Wie Sie bereits geschrieben haben, ist der Fuß- und Radweg von Rutha nach Zöllnitz mit dem VZ 250 gesperrt, also auch für Radfahrer. Eine Ausnahme wurde hier lediglich für den Busverkehr eingeräumt, um die Schülerbeförderung abzusichern.

    Um Begegnungsverkehr zu verhindern wurde aus diesem Grund eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer über Rutha, Ruthaer Weg nach Zöllnitz eingerichtet und auch in beide Richtungen ausgeschildert. Bitte nutzen Sie für den Zeitraum der Sperrung diese Umleitung. Diese ist auch von Jena kommend an der Kreuzung ARAL-Tankstelle ersichtlich. Auch der Radroutenplaner Thüringen weißt sowohl die Sperrung, als auch die Umleitung aus.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    achso, für den Fußverkehr wurde eine Umleitung eingerichtet. Für den Radverkehr auch. In der Welt der StVB entfalten gelbe Umleitungsschilder wohl automatisch Benutzungsverbote. Ey man.

    Na, dann telefonieren wir morgen früh mal kurz und ich lass mir am Telefon erklären, dass [Zeichen 250] auch für den Fußverkehr und Reiter gilt. :rolleyes::whistling:

    Normalerweise mach ich Mittags meinen Lunchride. Mal gucken, vielleicht mach ich morgen Mittag meinen Lunchwalk.

    Seh mich schon in der Zeitung stehen:

    "Zwischen Rutha und Zöllnitz kam es am gestrigen Mittwoch zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Fußgänger, der den dortigen Weg trotz eindeutiger Beschilderung mit "Verbot für Fahrzeuge aller Art" dennoch benutzt hat, von einem Bus überfahren wurde."

    E-Mail-Entwurft an die StVB ist schon mehrfach begonnen:

    und heute mal abgeschickt. ich hab die Nase voll von den Nasen

    so genial ich in KA die Straßenbahnhaltestellen da unten finde - was man oben da hinbaut und hinkliert, ist Grütze.

    Es ist für mich nicht verständlich, wieso man solche "Stückellösungen" hinklatscht. Als ob nicht schon in LPh3 klar gewesen ist, dass der Radverkehr hier links abbiegen können soll.

    Ich glaub, die Streuscheiben werden noch ausgetauscht

    Das Teil beschäftigt mich schon seit einer ganzen Weile. Es war die erste Straße, bei der in nach Thüringer Transparenzgesetz mal die VAO anforderte.

    und auch bekommen habe.

    Zitat

    Verkehrzeichen [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] werden auf der rechten Seite angeordnet

    Und weil ich in den letzten Monaten dort auf dem Weg angefahren, angeklingelt und angepöbelt wurde, möchte ich das Thema jetzt eigentlich mal angehen.

    Anlass wird für mich sein, dass dort nun "Sharrows" auf die Fahrbahn gemalt wurden. Die Stadt Jena gibt Auskunft, dass keine Evaluation vorgenommen wird. Also wird man nicht herausfinden, ob der Anteil der Fahrbahnradler durch die Sharrows zunimmt.

    Aber in der Gesamtschau ist das eine neue Situation, so dass ich hier um Neubescheidung bitten werde.


    ich hab mir heute mal den Spaß gemacht, für 2h Verkehrsdaten zu erheben. :whistling:

    In der ERA steht der eine Satz drin:

    Zitat

    Für die gemeinsame Führung von Fußgänger und Radverkehr gelten folgende Ausschlusskriterien:

    Meine Wahrnehmung zur Anzahl der Fußgänger und Radfahrer war immer "mmmh, das passt bestimmt nicht so ganz"

    Stellt sich raus: voll daneben gelegen.

    UhrzeitFußgängerRadfahrerSummeVerhältnis
    07:30 - 08:302352084430,89
    07:45 - 08:452291824110,79
    08:00 - 09:001811603410,88
    08:15 - 09:151661383040,83
    08:30 - 09:301291302591,01
    08:45 - 09:451371002370,73

    Und das ist ja nun kaum noch "geringfügig" an den Einsatzgrenzen aus Bild 15 vorbei. Selbst wenn man für den Gehweg eine Breite von 3,00m annimmt, wären das noch immer 100 Verkehrsteilnehmer pro Spitzenstunde. 100! nicht 400. die Skala im Bild geht gar nicht bis 400 ^^

    ok, fairerweise: die Westbahnhofstraße ist die Verbindungsstraße von der Innenstadt zum ... Westbahnhof. Ein großer Teil der Fußgänger kommt da halt binnen 15min durchgelaufen, wenn ein Zug ankommt. hm. Aber die 208 Radfahrer - das ist ein stetiger Strom.

    der Anteil der Fahrbahnradler liegt übrigens bei 10-13%

    Schrittgeschwindigkeitsanteil bei 1%. Das sind aber die "Versehrten", die völlig K.O. aussahen oder betagt waren.


    Wenn ich die Zahlen sehe, würd ich direkt sagen: Jena macht keine Evaluation - das passt dazu, dass nicht einmal Daten bei Anordnung der VZ. erhoben wurden.

    Eigentlich sollte das doch drin sein, die Freigabe aufzuheben. :/

    funfact: von oben, von der Aral, darfst du weiterhin auf dem Benutzungspflichtigen Radweg der Straßenbrücke in Richtung Zöllnitz fahren.

    OpenStreetMap
    OpenStreetMap ist eine Karte der Welt, erstellt von Menschen wie dir und frei verwendbar unter einer offenen Lizenz.
    www.openstreetmap.org

    E-Mail-Entwurft an die StVB ist schon mehrfach begonnen:

    - warum darf ich mit dem Rad von Jena nach Zöllnitz, aber nicht von Rutha nach Zöllnitz oder von Zöllnitz nach Jena oder Rutha?

    - warum darf ich auf dem Weg weiterhin zu Fuß gehen?

    - warum darf ich auf dem Weg neuerdings reiten?

    Das ist so ein Sauhaufen da...

    woher hab ich nur gewusst, dass sowas wie "aber die Bremsen sind besser geworden" kommt. Es ging um Masse und (negative) Beschleunigung. X/

    Dann pack halt in einen leichtes Auto mit Masse und Dimension von vor 50 Jahren eine aktuelle Bremsanlage und -steuerung rein.

    wenn man dem Artikel hier folgt:

    https://archive.ph/Naeiq

    gibt es ein von zwei Universitäten initiiertes Meldeportal: https://www.regelverstoesse.de/

    schau ich mir nachher mal an.

    aus dem Artikel aber ein Bonmot https://www.regelverstoesse.de/:

    Zitat

    Eher sollen Gefahrenpunkte klar erkannt werden. Denn anzunehmen sei, dass Regelverstöße nur zu einem kleinen Teil auf Unkenntnis oder Rücksichtlosigkeit basierten. Vielmehr seien sie oft „Ergebnis eines mehr oder weniger rationalen Bewertungsprozesses“, wenn „Situationen als gefährlich, uneindeutig oder unzumutbar bewertet werden“.

    rationaler Bewertungsprozess X/