Beiträge von DMHH

    Jedenfalls ist jeder, der dort landet, nach den Kriterien des Verkehrsunfallstatistikgesetzes "schwer" verletzt, weil mindestens 24h stationär.

    Ich stell die Zahlen und Fakten, die du nennst, nicht in Abrede.

    aber bei aller Aufregung glaube ich weiterhin, dass der Arzt seine Zahlen nicht einfach erfindet. Wo ist also der "Fehler"?

    Vermutlich in unzulässiger Zusammenfassung. :/ ist "eingeliefert" wirklich stationärer Aufenthalt? Oder vom RTW eingesammelt und im Uniklinikum abgeladen, dort geht's halt für manche Opfer auf "Besuch" in Station "Neuroirgendwas", wo der Arzt drüberschaut: "jo, Gehirnerschütterung" oder nich

    Er sieht in der Neurochirurgie in Lübeck angeblich jede Woche drei schwerverletzte Radfahrer. Das wären 150 im Jahr allein in einem einzigen Krankenhaus.

    Richtig. Im Artikel steht aber - beabsichtigt oder nicht:

    Zitat

    Jede Woche werden auf der Station [...] drei bis vier Radfahrer mit teils schweren Kopfverletzungen eingeliefert, die keinen Helm getragen haben

    anders formuliert:

    • pro Woche werden 3-4 Radfahrer auf der Neurochirogie eingeliefert
    • Ein Teil der eingelieferten Radfahrer hat schwere Kopfverletzungen

    Wie groß der Anteil der Radfahrer mit schweren Kopfverletzungen an der Grundgesamtheit: Radfahrereingeliefert ist? unklar

    Wer landet eigentlich in der Neurochirogie? Verdacht auf Gehirnerschütterung? :/

    Der Straßenabschnitt zwischen Hohenwarte und Staumauer „ist lebensgefährlich“
    Wie ein Kaulsdorfer mit seinen Ideen seit Jahren an der Bürokratie scheitert und weshalb der Bau der Linkenmühlenbrücke ihm in die Karten spielen könnte.
    www.otz.de

    https://archive.ph/IfJBz

    Zitat

    wichtig sind ihm vor allem zwei Dinge - die Verlegung des Radweges von Hohenwarte zur Staumauer runter von der Kreisstraße und ein neuer Rad- und Fußgängerweg zwischen Staumauer und Lothramühle auf der Wasserseite.

    das hier ist die Straße von Kaulsdorf zur Staumauer:

    Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.de

    und hier verliefe dann am Ufer des Stausees der Geh- und Radweg:

    L2385 to Leutenberg
    www.google.de
    Zitat

    Die Antwort aus dem Ministerium ist enttäuschend. Denn Erfurt favorisiert einen Radweg direkt auf der Fahrbahn, wenn die Landesstraße ausgebaut wird.

    :/ einen was? wo? :S

    Zitat

    Der Radweg sei deshalb nun im Mischverkehr auf der Straße geplant.

    die Beschreibung wird nicht besser :whistling:

    Also gemeint ist dann wohl, dass es keinen Radweg geben wird und der Radverkehr wie auf den übrigen 99% der Landesstraßen dirt fährt, wo alle Fahrzeuge fahren: Fahrbahn. Vielleicht überleg ich mir mal, ob das Wording zukünftig auch nutzen werde.

    "Ich schlage vor, einen Radweg in Mischverkehr auf der Straße vorzusehen!" :whistling:

    doch. wenn der Laden schließt und die Schilder reingeräumt werden. Müssen die Sardinen-gepackten Kunden halt nur darauf achten, dass die verantwortliche Person die Schilder richtig herum (in Bezug zum Ein.. äh Ausgang) aufstellt :/

    Im Zeitungsfoto steht der Bus so, dass aus nördlicher Richtung kam und nach Süden auf die Einmündung der Straße "Am Stümmel" zufuhr.

    und dann ist der Busfahrer nach links ausgewichen ins Bankett / vor den Baum.

    Das sieht dann eher danach aus, als ob das Opfer quer über die Fahrbahn auf den gegenüberliegenden Geh- und Radweg fuhr. Das ist also kein Unfall an einer Kreuzung, sondern ... Einfahren auf Fahrbahn :|

    3 Sekunden abgelenkt sein geht schnell...

    auch im Dunkeln. Die Folgen sind hier nur leider extrem.

    Was würde es ändern / bringen, wenn der Autofahrer aussagte, dass er am Radio herumgespielt hat oder an den Knöpfen fürs Licht oder das Rücklicht für ein weit entferntes Moped hielt oder oder oder?

    Was wäre die Folgen? Radio verbieten? Lichtautomatik für alle Autos vorschreiben? Mopeds mit 3x größerem Rücklicht ausstatten?

    die ersten Folgen des Unfalls sehen wir ja: "OMG! Radwege! Benutzungspflichten jetzt!"

    Funkemediengruppe möchte man nicht bezahlen. Ich hab mir lange vorgestellt, dass es irgendwie genial wäre, so eine Art "Kulturabgabe" zu entrichten, die Zeitungen und anderen journalistischen Produkten dann zu gute kommt. Im Gegenzug stampfen wir diese absurden Paywalls ein.

    Aber nachdem mehr und mehr "Medienhäuser" einfach nur Schlechtleistung erbringen, ist der Zug abgefahren bzw. steckt der Wagen so tief im Matsch, dass es da kein Rauskommen mehr gibt. Die Artikel werden schlechter, inhaltsleerer, nur noch klickbait-Überschriften - furchtbar.

    Wenn man die Petition genau liest, werden ... Schilder gefordert.

    Zitat

    Wir fordern deshalb die Einrichtung von z[...] Fahrradschnellstrecken [...] – breit, sicher, kreuzungsarm und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

    Radschnellweg-Verkehrszeichen gibt es. Werden hier aber nicht gefordert. Es werden Strecken gefordert. Also so etwas wie "Radfernwege" - nur eben nicht über Kleinkleckersdorf und durch den Wald, sondern ... auf breiten, sicheren, kreuzungsarmen ... Bundesstraßen :)

    Die müsste man nur ausweisen, also mit Schildern versehen. Ich schlage ein "Sinnbild Fahrrad" auf dem Asphalt vor.

    Daher möchte die Petition also die ollen BPflichten an den Bundesstraßen abschaffen, damit man als Pendler endlich sicher von A nach B kommt :S

    Verkehr Hamburg: Helmpflicht für Radfahrer – wer dafür ist und wer dagegen
    Hamburger Unfallmediziner fordert gesetzliche Regelung: „Wie beim Anschnallgurt sollte das Normalität werden.“ Doch es gibt Widerspruch.
    www.abendblatt.de

    https://archive.ph/QLsKK

    Zitat

    „Jede Fahrradfahrerin, jeder Fahrradfahrer, muss selbst entscheiden, ob er sich dem Risiko aussetzt, ohne Helm zu fahren und damit das eigene Verletzungsrisiko deutlich zu erhöhen“, so FDP-Fraktionschef Benjamin Schwanke.

    :/ ääääh... nee, Herr Schwanke, falsche Richtung :rolleyes:

    Zitat

    Wenn ich ein Mofa fahre, das ebenfalls auf 25 Kilometer pro Stunde begrenzt ist, gilt eine Helmpflicht. Für ein E-Bike jedoch nicht.

    Hahaha, süß. das Stück- und Flickwerk StVO als Argument mit Analogie heranziehen wollen. :whistling:

    Das muss ein Witz sein. :|

    Zitat

    Wir fordern deshalb die Einrichtung von zwei Nord-Süd- und drei Ost-West-Fahrradschnellstrecken quer durch Deutschland – breit, sicher, kreuzungsarm und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Diese “Rad-Autobahnen” sollen Pendler entlasten, den Klimaschutz vorantreiben und Deutschland zu einem Vorreiter
    nachhaltiger Mobilität machen.

    Die Dimension ist so unfassbar absurd ... fährste von West nach Ost, kommst du zwingend und alternativlos durch einen sehr, sehr breiten Korridor, in dem statistisch quasi "niemand" wohnt. Wer genau soll da wohin mit dem Rad pendeln?

    Ach, ich bleib dabei: Witz.

    Zitat

    Gehwegparken ist in München nicht erlaubt – wírd aber seit Jahrzehnten geduldet, vor allem in Wohngebieten. Doch die jetzige grün-rote Stadtregierung will diese Praxis stark zurückfahren. Seit Monaten gibt es immer mehr Parkverbote, Strafzettel-Aktionen. Auch Park-Petzer zeigen Gehwegparker vermehrt über spezielle Internetportale an

    boah, das Geschreibe ist unterirdisch X/

    ich find das mit dem Weinberg so ... grrr! das ist ja nicht jemand völlig ortsfremdes, der einfach so "ach, hups, hier kreuze ich einen Sonderweg" verpennt, sondern jemand, der da bestimmt schon mehr als eine Saison wirtschaftet. Aber klar: "hier ist noch nie jemand gekommen, als ich fahren wollte.." X/

    57-jähriger Radfahrer nach Verkehrsunfall bei Unterkochen verstorben
    Am Donnerstagmorgen kam es bei Unterkochen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Radfahrer wurde von einem Auto erfasst. Der Radfahrer wurde in…
    www.hz.de

    KFZ will nach links abbiegen. Von links kommend will der Radfahrer geradeaus in Richtung Wirtschaftsweg, um weiter in Richtung Oberkochen zu fahren...

    Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.de

    Ist die Frage, ob das auch ohne Radweg so passiert wäre und wieso das [Zeichen 205] so weit vor dem eigentlichen Knoten steht :|

    Alternativ bietet sich noch die "Gefahr!!!"-Schiene an. Einfach die Stellen als unfassbar gefährlich darstellen, wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis Oma Erna da die Treppen mit dem Pedelec runterfährt oder Opa Erich am Kreisverkehr unterm Schlepper liegt.

    Und wenn du fürs absurde "gefahr!-gefahr!"-Schreiben vorlagen suchst, empfehle ich den Jenaer Mängelmelder. Vermutlich ist das Uniklinikum hier so gut besucht, weil alle 100m irgendeine tödliche oder mindestens unfallträchtige Gefahr lauert :rolleyes:

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