Beiträge von DMHH

    In der Zeit ein Interview mit Andreas Knie

    Emotionen im Straßenverkehr : "Sie hören es am Gehupe. Eigentlich müsste es viel öfter scheppern"
    Warum bloß werden im Straßenverkehr alle so schnell aggressiv? Der Soziologe Andreas Knie hat eine Erklärung. Und er glaubt: Die Autogesellschaft zerfällt…
    www.zeit.de

    https://archive.ph/h3P9k

    :)

    Zitat

    Bus und Bahnen auf dem Land sind deutlich weniger als 20 Prozent ausgelastet – das ist kein funktionierendes Modell mehr für die Zukunft.

    das sehe ich auch so.

    Aber der Teil mit den Dienstwagen bei den Führungskräften der DB? Krass! 200 von 7000 nehmen die BC100, der Rest lieber Dienstwagen. 8|

    noch aus dieser KW:

    Zitat

    Der Nutzer gibt seine juristische Frage in die App ein, die App durchsucht alle Normen, nennt die Fundstelle, beantwortet die Frage und liefert zudem weiterführende Hinweise auf Fachbeiträge.

    Zitat

    [...] liefert aber auch keine Inhalte aus Literatur und Rechtsprechung, keine Verwaltungsvorschriften – und natürlich keine Rechtsberatung im Einzelfall.

    kann aber noch kommen :D

    Wo steht das?
    www.wostehtdas.de
    Zitat von Mobilogisch 4/25 - Seite 6

    Tempolimit auf Radwegen im Fahrradland

    Um die Zahl von Fahrradunfällen zu verringern, will die niederländische Regierung den Kommunen ab nächstem Jahr erlauben, Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Radwegen zu testen. Der Vorschlag ist Teil einer mehrjährigen Strategie zur Fahrradsicherheit, die der Infrastrukturminister dem Parlament vorgelegt hat. Die Tempolimits sollen nur für E-Bikes gelten. Außerdem sollen die Kommunen testen können, ob die Sicherheit steigt, wenn E-Lastenräder vom Radweg auf die Fahrbahn verlagert werden.

    :rolleyes:

    warum eigentlich nur E-Lastenräder? ach, bin schon ruhig. :|

    ist aber auch wieder mal reichlich bemüht, wenn bei einem eindeutig verhüllten VZ davon gefastelt wird, dass man das immer Verkehrszeichen immer noch erkennen könne... :rolleyes:

    und klar, auf der Fahrbahn isses total gefährlich. Musste ja kommen. Autobahnzubringer!!! mit Kindern!!!!

    in einer funktionierenden Welt: Radwegeschilder ab, "Gehweg" dran. Wer kleine Kinder hat, darf da dennoch herumfahren. alles andere nutzt die Fahrbahn und wird auch dort nicht überfahren. aber hey... :rolleyes:

    ... aber wenn es nicht passt, dann schon. Was auch nachvollziehbar ist.

    Flixtrain: ist so ein wenig das Ryanair der Schiene. Alles kostet extra. Man muss sich halt darauf gefasst machen, dass am Ende einer Buchung der Gesamtpreis deutlich(!) über dem initialen Angebot liegt. Gepäck kostet extra. Andererseits ist dann aber halt auch definitiv bezahlt und dürfte mit ;)

    Natürlich könnte ich das Schaltwerk auch jedes Mal wieder ab- und anschrauben, aber mal ehrlich, hält das hier jemand für eine gute Idee?

    sieht aus wie Schaltwerk mit Di2? Da kann man (und du auch) doch quasi nix mehr falsch montieren: Befestigungsschraube rein, Di2-Kabel rein, fertig.

    Das einzige Hindernis eigentlich nur das Kettenschloss. :) Aber auch da könnte man als Transportlösung eine alte Tupperdose(TM) nehmen, die ein bisschen an den gegenüberliegenden Wänden aufschneiden. Schaltwerk mit Kette reinlegen, zumachen, sauber, sicher, gut.

    Und das Kofferproblem würde ich eskalieren lassen. :/

    Aber grundsätzlich kann ich die geplanten Anreisen mit dem Auto komplett nachvollziehen. Gerade bei dem ganzen Tra-ra mit Zusatzgepäck und Wahl der Übernachtungsmöglichkeit. Mal ganz ab von der Frage der Abreise, die sich je nach Rennen ja auch schlecht planen lässt...

    die Zeitachse ist falsch beschriftet. :evil:

    der Modal Split steigt laut Diagramm ja zu Gunsten des Autos über den Betrachtungszeitraum :whistling:

    Dabei müsste er doch sinken, bei all den schönen Radwegen :)

    --

    ok, ernsthaft:

    Zitat

    Mostly, the frequency of traveling by car has increased in the urban fringe, whereas in the inner urban area, the active transportation mode share increased from 59% to 65% due to an increase in walking trips (Figure 5). In the outer urban area, the active transportation mode share started to increase in 2010 (46%) – ending up to 54% in 2016, which was especially due to an increase in cycling trips.

    das Liniendiagramm oben zeigt also den Modal-Split im gesamten (2400km² ?!!? 8| großen) Bereich von Oulu an. Modal-Split nach Gebietsklassifikation zeigt aber, dass im inner-city-Bereich der Anteil MIV-Wege zurückgegangen ist. Aber halt der Anteil Radfahrten nicht gestiegen ist.

    :/

    und die Zeit hat noch einen Artikel zu Fahrradstraßen:

    Fahrradstraßen: Wo es in Deutschland am meisten Fahrradstraßen gibt
    Viele deutsche Großstädte möchten mehr Platz fürs Rad. Doch wie weit sind sie damit? Ein Städtevergleich offenbart erstaunliche Unterschiede – und eine…
    www.zeit.de

    https://archive.ph/DYhiU

    Zitat

    Aus gutem Grund: Untersuchungen zeigen, dass Fahrradstraßen nicht nur für Radfahrende ein Zugewinn seien, sondern auch die Aufenthaltsqualität für Fußgänger erhöhten, Anwohner dank weniger Verkehrslärm gesünder lebten und Busse mitunter schneller vorankämen.

    :/ wenns doch nur andere Möglichkeiten gäbe, Geschwindigkeiten und MIV zu reduzieren. :/ Schade, gibts nicht, bleiben nur Fahrradstraßen. X/:rolleyes:

    „Die sind alle illegal“: Experten warnen vor gefährlich schnellen E-Bikes von Lieferdiensten in Berlin
    Essenslieferanten fahren oft rasant durch die Berliner City, gefährden sich und Passanten. Ein Unfallforscher fordert die Polizei zum Eingreifen auf. Doch die…
    www.tagesspiegel.de

    https://archive.ph/qU5jX

    Zitat

    „Die fahren, teilweise fast ohne dass sie die Tretkurbel berühren, mindestens Tempo 40“, sagt Deutschlands renommiertester Unfallforscher Siegfried Brockmann von der Björn-Steiger-Stiftung. „Die sind alle illegal, da bin ich mir ganz sicher“, sagt der Experte, [...].

    tja. So lange man Idioten findet, die den Mist mitmachen (damit fahren)... :evil:

    Am Fahrrad selbst.

    und das ist in Bezug auf Beleuchtung so eine Auslegung, die mir absolut nicht gefällt. Gegenwärtig stelle ich fest, dass die Blinki-Beleuchtung aus einem Grund nicht als StVZO-konforme Beleuchtung zugelassen ist. Und dann packt man sich das Teil an den Helm und feixt "hahaha, StVZO gilt ja nur fürs Rad, nicht für den Helm/Jacke/Hose"

    :|

    Mich nervt dieser Blinkkram massiv an. Getoppt nur noch von den Leuten, die ihr Frontlicht zu hoch einstellen nach dem Motto "Nur wen ich blende, der sieht mich!!!!"

    logische Konsequenz wäre, dass diese BlinkBlink-Rücklichter in die StVZO kommen müssten. Also nicht nur nicht-zulässig, sondern einzusetzen. Und dann auch noch einen (zweiten) frontscheinwerfer, der blinkt. Vielleicht auch für Motorräder.

    Was machen dann eigentlich die BOSen? Feuerwehr hat dann ... noch stärrker blinkendes Blinklicht oben drauf? :whistling: wobei - gabs da nicht auch schon bei der POL experimente zu diesem stroboskop-artigen Leuchtreklamen wie in den USA? :/

    Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema "Aufmerksamkeit": da klingt vieles indirekt nach "toll, jemand anderes soll sich drum kümmern, damit ich weniger Verantwortung trage". Verletzungen nach Unfall? keinen Helm getragen, sollte man besser machen, selbst schuld. Unfall im Dunkeln weil ich nicht konzentriert genug war? hattest kein Blinklicht, wäre besser gewesen, selbst schuld.

    marienstraße, Lister Kirchweg usw: fast alle Radwege haben so einen Richtungspfeil. der kommt von oneway=yes, sollte aber nach osm ein oneway:bicycle=no sein :)

    aber egal, irgendwer wird das schon mal nachziehen. völlig falsch und fehlerhaft ist es ja nicht.

    aber bin mal gespannt, was die wissenschaftliche begleitung des versuchs so ergibt :whistling:

    ... nicht zuletzt eine mangelnde Anzahl von Bewerber*innen, die diese Aufgabe im Rahmen eines festen Dienstverhältnisses übernehmen wollen.

    Tja - die Tätigkeit ist nicht sonderlich herausfordernd und wird dementsprechend nachvollziehbar und richtigerweise auch entsprechend entlohnt. Das ist TVöD Entgeltgruppe 6.

    Andererseits versteh ich wirklich NULL, dass Amazon & Co auf eine schier endlose Verfügungsmasse an Fahrern zurückgreifen können, die unter prekären Bedingungen im Akkord Zivilisationsmüll an der Haustüre loszuwerden versuchen aka "Paketzustellung"...

    Aber gut, für Öffentlichen Dienst musst du natürlich super Deutsch können :rolleyes: