ZitatDer Grünstreifen sei mehrere hundert Meter lang und könne nicht komplett abgesperrt werden, hieß es.
Andere Gemeinden können das. it's magic! it's Eichenspaltpfähle.
ZitatDer Grünstreifen sei mehrere hundert Meter lang und könne nicht komplett abgesperrt werden, hieß es.
Andere Gemeinden können das. it's magic! it's Eichenspaltpfähle.
Dass die Dinger auch dort so populär sind, wo sie nicht im Leih-Betrieb zu haben sind, erstaunt mich.
mich überhaupt nicht. klick-klack zusammengefaltet, bringt dich mit einem dreh am GRiff auf 25kmh und du kannst ungehindert, ungestraft einfach überall entlang düsen.
du muss das teil nicht abstellen, kannst es einfach mitnehmen. kostenfrei. in Bus und Bahn. Aus Sicht der Benutzer gibt's quasi keine bessere innerstädtische Mobilitätsform. Besser als laufen, radfahren, auto, Moped, Bus, Bahn.
Mich erstaunt, dass Menschen bereit sind, derartig viel Geld für die Miete der Dinger auszugeben. Aber gut, das erstaunt mich auch bei Autos. Wobei: wenn ich gerade mal an die Wand unseres Arbeitszimmers hier schaue, wo 3 Rennräder und ein Triathlonrad herumhängen
woher nimmst du die lat/long, die exif dann wieder in die Bilder schreibt?
aus der Kategorie "lange nicht gehört", heute: aBeR DiE pArKpLäTzE!!!!
unerträgliches Jammervolk.
Zitatblockieren die Straße oder fahren auf Gehwegen
und deshalb fordern wir Hindernisschwellen auf der Fahrb... oh, wait.
es gibt dieses eine Urteil zu den Kölner Tellern und einem daraus resultierenden Unfall. Wäre ich Mitarbeiter der Gemeinde, würd ich mir das von ganz, ganz oben schriftlich anweisen lassen, solche Hindernisschwellen aufzunageln.
frontalzusammenstoß kfz-rad
rothenburg o.d.Tauber
mach denen Arbeit. Widerspruch schreiben. Ich bin da mittlerweile auch deutlich schmerzbefreiter. GErade HH, wo irgendwelche ... ach, ich sag jetzt lieber nichts.. wo jedenfalls die StVB bei den Polizeikommissariaten sitzt, würde ich nicht mehr zögern, auch bei Baustellenunfug Widerspruch zu schreiben. Muss man auch gar nicht länglich begründen bei so offensichtlichem Blödfug
edit: ich verweise auf den Ausschläger Deich
mit anrufen und reden und mails wirste hingehalten und ausgelacht. Widerspruch: zack, durch.
*gacker* ich werd nich mehr
das kommt bei mir dazu:
frontalzusammenstoß Radfahrer-KFZ auf Radweg...
irgendwo hier:
sieht alles einsehbar aus. hm.
und dann noch klassischer Rechtsabbieger-Unfall in Nürnberg. ohne Kontakt, vermutlich überbremst. Da werden bei mir Erinnerungen an meinen Unfall wach.
Der Autor schreibt, dass er dann lieber auf die Fahrbahn ausweicht.
ja, genau. er "weicht auf die Fahrbahn aus". Er fährt da nicht, er weicht dahin aus. vorher traut er sich nicht, muss erst eine Baustelle sein.
jetzt verbieten die Grünen schon Fahrbahnen für KFZ!!!!!
oh... ich mein natürlich CDU. und Radwege.
zonk, weg damit wegen Feuerwehr.
morgen kümmert sich die CDU dann um die behindernd parkenden KFZ in den Wohngebieten. "morgen".
Und ab hier drehen wir uns dann im argumentativen Kreis. Bisher kann es sich nicht ändern.
nunja, bisher kann es sich an den Abschnitten ändern, die mit "sonstigen Radwegen" oder "Gehweg, Radverkehr frei" garniert sind
Es ist sicherlich nur ein Bauchgefühl mit Tendenz, aber: wo immer solche Konstrukte vorhanden sind, strampelt der Großteil der Radfahrer nicht auf der Fahrbahn herum.
Daran würde vermutlich auch eine Abschaffung jeglicher BPflicht nichts ändern.
ohne MPU kann auch das Radfahren verboten werden:
hm. einerseits... andererseits...
die Preisträger des deutschen Fahrradpreises 2025 stehen fest
mit dabei: Hamburg. Für den Umbau der Louise-Schröder-Straße.
leider find ich weder im Geoportal der Stadt noch anderswo aktuelle Luftbilder der Gegend.
edit: gibt eine Homepage der Stadt Hamburg mit Videos dazu:
Bezirksamt Altona beendet Umbau der Louise-Schroeder-Straße - hamburg.de
Quizfrage: ist der Radweg benutzungspflichtig?
und wie viele Sekunden dauert es bei Fahrbahnradeln bis zum Ausraster des Autofahrers dahinter?
edit: ach, was frag ich auch so doof zur BPflicht...
oh my god... vorne BPflicht wegen Sicherheit und am Ende so: hurz!
der Fußweg hat eine Breite von 1,5m und ist in extrem schlechtem baulichen Zustand. Die Anzahl der Fußgänger und Radfahrer ist sehr gering. Gleichzeitig ist auf der Fahrbahn schon T30 angeordnet, wenn ich das richtig entsinne.
harte Ausschlusskriterien für die Freigabe des Gehweges liegen nicht vor, weil es die so direkt nicht gibt. Die StVB müsste aber kreativ darlegen, wie die Belange des Fußverkehrs denn bei der Freigabe des schmalen Handtuchs berücksichtigt werden...
Abbiegeunfall in Hamburg
Der Radfahrer ist nun verstorben
ZitatOffenbar war er im sogenannten toten Winkel unterwegs
...
ZitatEine Ausnahme: Kinder (jünger als elf Jahre) dürfen allein und gemeinsam mit einer Begleitperson (älter als 16 Jahre) auf dem Gehweg radeln. Bis zum achten Geburtstag müssen sie das sogar,
das mit dem 8. Geburtstag stimmt. Aber das jünger als 11 Jahre stimmt doch so nicht.
ZitatKinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen
heißt: das Kind feiert seinen 10. Geburtstags mit allen Freunden im Garten. Sie begehen gemeinsam die Vollendung des 10. Lebensjahres.
Auf dem Nachhauseweg darf das Kind noch auf dem Gehweg radeln.
Am nächsten Tag gilt: das Kind ist 10 Jahre und einen Tag alt, damit jünger als 11 Jahre - darf aber nicht mehr auf dem Gehweg fahren.
Oder bin ich gedanklich falsch abgebogen?!
Schön geschriebener Artikel im Tagesspiegel zur MSR, der 300km-Runde um due Müritz.
Dass sich zum Unfallhergang so festgelegt wird, erstaunt mich etwas.
erstes KFZ überholt, zieht nach links rüber. Dahinter fahrendes KFZ ... nicht mehr. Tjo. Abstand zum Vordermann zu gering oder gepennt.
nunja, das mit den Parkplätzen steht und fällt (wie bei allem) mit den Gemeinden. Wenn die willig sind, Parkplätze für CarSharing-Fz in hinreichend hoher Zahl auszuweisen, ist das mit der Parkplatzsuche tatsächlich vorbei.
In meiner Stadt ist StadtMobil ein Anbieter. Die haben zentral am Bahnhof einen größeren Sonderparkplatz und auch in meinem Viertel sind einige Fahrbahnrand-Parkplätze für diesen Anbieter reserviert. Wer sicher einen Parkplatz haben will, fährt hier zum Bahnhof und auf dem Weg dorthin eben durch 2 Seitenstraßen. Entweder klappts da oder spätestens am Bahnhof.
Die Sucherei hat ein Ende - aber der Fußweg heim vom Parkplatz eben nicht
Aber wenn man sich ganz ehrlich macht: Geht man mit dem Anspruch "ich nehme 10 Gehminuten vom Parkplatz nach Hause in Kauf" heran, gibt es meiner Meinung nach dann doch kaum einen Unterschied zwischen CarSharing und PrivatPKW. Mit ersterem klappert man die "festen" Parkplätze ab, mit letzterem schaut man einfach ab Umkreis X von zu Hause nach einer Parklücke und findet meist auch eine.
Das Hauptproblem mit dem PrivatPKW besteht für viele eben darin, einen Platz quasi direkt vor der Türe finden zu wollen.