Beiträge von Pepschmier

aber schon ein Tempolimit als einfachste Möglichkeit zur CO2-Ersparnis ließe sich nicht gegenüber dem gelben Koalitionspartner durchsetzen.

Das ist schon irre. Angeblich ist ja sogar eine Mehrheit der Bürger dafür. Was machen eigentlich die 750 "richtigen" Abgeordneten im Bundesparlament, die uns vertreten? Ich hab den Eindruck, dass es immer "normaler" wird - und nach Merkel gar nicht mehr in Frage gestellt wird - dass einzelne Personen, oder gar die Meinung einer einzigen Person über Wohl und Wehe entscheiden kann.

Die zentrale Aufgabe des ganzen Apparats - Parlament beschließt Gesetze nach dem Willen des Volkes, Regierung setzt diese Gesetze um - scheint völlig auf den Kopf gestellt. Tempolimit ja/nein, darüber ist doch längst entschieden. Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Na ja, achte bitte auf "nennen aber auch viele kleine Details", das heißt: das steht nicht im Fokus, sondern wird mit aufgelistet, denn sonst wäre das Gesamtkonzept nicht schlüssig / vollständig.

Ich alter Miesepeter bleibe dennoch skeptisch :) Wenn Raff es "gut" findet.

Zitat

Fürstenfeldbruck sei damit nach drei Jahren Vorarbeit "auf einem guten Weg", sagte Oberbürgermeister Erich Raff (CSU). Zweiter Bürgermeister Christian Stangl (Grüne) widersprach seinem Fraktionskollegen Thomas Brückner, der noch viel Nachbesserungsbedarf im Detail sieht.

War da was?

Plug-In-Hybrid-SUV BMW Concept XM: mit der Kraft zum Steuern sparen
    Die BMW M GmbH zeigt das BMW Concept XM als Vorschau auf ein großes SUV-PHEV-Modell, das 2022 in Serie gehen soll. Es bricht mit allem, was M einmal ausmachte.
    www.heise.de
    Zitat

Die sowohl zweibordig als auch zweiflutig geführte Abgasanlage reduziert den Gegendruck für das V8-Triebwerk und erzeugt zudem den M typischen, emotionsstarken Antriebssound, der die imponierende Kraftentfaltung des Motors begleitet. Die vertikale Anordnung sowie die hexagonale Interpretation der Endrohre beleben diese klassische Ikone neu

Wohlgemerkt: Das wird mit Steuern subventioniert, jetzt schon optimiert für die Zeit ab 2023. Hilfe!

Schlechte Voraussetzungen für eine Verkehrswende: Selbst wenn der Weg zum Job sehr kurz ist, nimmt die Mehrheit der Pendler den Wagen. Das Fahrrad holt allerdings auf.

Berufspendler fahren auch auf kurzen Strecken am liebsten Auto - DER SPIEGEL

Mikrozensus überflüssig, die müssten eigentlich nur uns hier im Forum fragen. Die 5 Radfahrer, die mir wirklich regelmäßig begegnen, kenne ich inzwischen alle vom Sehen her.

Wenn ich sage: "Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Auto", ist das völlig normal.
    Wenn ich sage, "Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Fahrrad", bin ich Exot.

Für mich ist das "Mikrozensus" genug. :)

Bei der "Ehe für Alle"-Abstimmung, das war 2017, gab es eine "Gewissensentscheidung der Abgeordneten" und es wurde ohne Fraktionszwang abgestimmt.

Ja, angeblich eine "Sternstunde der Demokratie": Eine einzelne Frau in D "ändert ihre Meinung" und Volksvertreter dürfen abstimmen, wie sie wollen...

Hab mich damals gefragt: Was findet eigentlich in den anderen Stunden der Demokratie statt? Und was, wenn diese einzelne Person ihre Meinung nicht geändert hätte? Für mich eher ein Armutszeugnis.

Was würden die Stadt- und Gemeindeparlament nur ohne ihre "externen Berater" machen? Die Idee, "mehr Querungshilfen an Straßen mit hoher Verkehrsbelastung" zu installieren, scheint so raffiniert, unerhört und im kognitiven Bereich der Relativitätstheorie zu sein, dass der gemeine Bürger niemals von selbst draufkommen könnte. :)

Tempo 20 und Radlparkplätze
    Stadträte begrüßen Vorlage des Verkehrsentwicklungsplans
    www.sueddeutsche.de
    Zitat

Die externen Fachbüros ASV Wulfhorst, Gevas und Green City nennen aber auch viele kleine Details, um den Verkehr klimagerechter und für die Einwohner Fürstenfeldbrucks verträglicher zu gestalten. So werden beispielsweise mehr Querungshilfen an Straßen mit hoher Verkehrsbelastung vorgeschlagen...

Ob die Zahlen stimmen? Wenn mir jemand verspricht, irgendwo mehr als 100% einsparen zu können, dann werde ich misstrauisch. ;)

Aber dass es so viele normal finden, das 20-fache ihres Körpergewichts als Ballast hin und her zu karren, nur um Strecken zurück zu legen, die die Menschen jahrhundertelang täglich gelaufen sind, ist und bleibt mir rätselhaft.

Ein Investmentbanker würde für 3% töten :)

Überschlagsmäßig: 10-20 faches Gewicht, nur 30% Wirkungsgrad, den Rest macht Luft-und Rollwiderstand.

Mir ziemlich wurst, was die Krawatten- und Fraktions-Kasperle so alles fordern. Da gibts zufällig ein paar tausend Epidemiologie- und Virus-Spezialisten in D, die das wirklich wissen und nicht nur von ihren PR-Beratern gehört haben. :)

Wenn man eine "Verkehrswende" will, soll man mal genau sagen, was darunter zu verstehen ist.

Was passiert da am Ende? Wie genau soll das aussehen? Und welche Maßnahmen sollen getroffen werden?

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß brauchst du etwa 2000 bis 10000 Prozent weniger Energie als mit einem Auto, um von A nach B zu kommen (je nach Autogewicht, Antriebsart). Wenn diese Zusatz-Energie aus Erdöl oder aus Kohlestrom kommt (wie fast immer), verursacht sie unweigerlich CO2 und toxische Abgase. Verkehrswende heißt also einfach, innerorts oder auf sonstigen kurzen Strecken möglichst wenig Auto zu fahren. Ähnliche Rechnungen kann man bei längeren Strecken für Bahn vs. Flugzeug anstellen.

Dazu kommt, dass Autos in den Städten, Dörfern, Gemeinden für endlosen Lärm, Stress, Platzmangel und Unfälle ursächlich sind.

Insgesamt alles Gründe, um für weniger Autoverkehr zu plädieren. Maßnahmen dafür sind, Autofahrten innerorts unattraktiv zu machen, indem man sie bepreist (Citymaut) oder ihnen den gewohnten Platz einfach wegzunehmen (Paris, Barcelona, etc).

"Der chinesische Impfstoff Coronavac ist das weltweit am häufigsten verwendete Vakzin gegen eine Infektion mit Sars-CoV-2 ... Weiterhin ist möglich, dass beim Gebrauch dieses Impfstoffs weniger sehr seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen und Impfkomplikationen auftreten können, als bei den genetischen Impfstoffen zu erwarten sind."

Wo steht denn hier was von schwereren Nebenwirkungen? Hört sich für mich eher nach dem Gegenteil an.

Als Erklärung für die Nicht-Zulassung werden schwere Nebenwirkungen des chinesischen Impfstoffes genannt, die schwerwiegender sind als die bei Comirnaty (von Biontech) und Spikievax (Moderne)

Echt? Eine Erklärung dieser Art hab ich in diesem Artikel überhaupt nicht gefunden.

Ehrlich gesagt, was Bankkaufmann Spahn verzapft, interessiert mich eher gesagt weniger. Der hat doch bestenfalls die Immobilienanzeigen studiert.

Bin absolut kein Impfgegner, aber dass es überhaupt Alternativen zu den bei uns verabreichten Impfstoffen gibt, wusste ich noch nicht mal. Hätte "man" ja vielleicht mal erwähnen können und auch, "warum" es bei uns nicht alle 7 von der WHO empfohlenen Impfstoffe gibt. Vielleicht gibts ja gute Gründe, von der Bundesregierung hab ich keine gehört.

Leider ist das nicht aus dem Postillon sondern von Spiegel Online.

Herrlich. Klarer Fall, Diesel gehört, wenn überhaupt, in Schiffs- oder Baggermotoren. Überall da, wo hohe Leistung bei kleinen Drehzahlen ernorm wichtig ist. In PkWs sicher nicht. Aber die FDP ist ja für Klientel-Politik bekannt. Und das sind nun mal die Besitzer von Diesel-PkWs.

Wenn morgen Wahlen wären, die Grünen würden nicht über 5% kommen. :)