Beiträge von Pepschmier

Der Artikel ist allerdings schon am 9.12.2007 also lange vor dem Corona Ausnahmezustand geschrieben worden. Ob die Corona-Schutzmaßnahmen dazu beigetragen haben, dass sich der Glühwein verbessert hat, wurde eines Wissens noch nicht untersucht.

Naja, da kriegt "Glühwein mit Schuß" jedenfalls ne neue Bedeutung. :)

Ok, jetzt ist es wohl amtlich: Risiko für Ungeimpfte "sehr hoch", Risiko für Geimpfte "hoch", Risiko für Geboosterte "moderat". Mein Zertifikat soll jetzt schon 3 Monate früher ablaufen als auf dem Zettel vermerkt.

Ich frag mich echt, ob ich den Zinnober der Boosterei mit ner 3. Impfung mitmachen soll, ober lieber auf einen neuen Impfstoff warten soll? Der "offizielle" Grippeimpfstoff vom letzten Jahr soll ja bei der neuen Saison auch eher unwirksam sein...

Wieso ist das jetzt bei Corona anders?

Dem setzt der Autor die Schlangen an den Impf-Zentren entgegen

Ich fahr zwar jeden Tag fast 30 km mit dem Fahrrad, aber ich hab noch nie einen Spontan-Glühwein-Stand gesehen (den ich jedenfalls sehr begrüßen würde), an dem ich mich einfach so mal boostern lassen könnte. In die Schlange am Impfzentrum will ich mich nicht stellen, ob nun mit oder ohne Termin, den ich vor Februar sowieso nicht kriege.

ich bin da eher Service-orientiert, mich nervt schon das "Konzept" der geplanten Schlange an der Supermarktkasse. Wenn ich könnte, würd ich mir die Spritze per Amazon kommen lassen. :)

Ist Hartz4 auch eine Transferleistung vom Staat an Supermärkte, die die Lebensmittel offensichtlich gar nicht brauchen?

Immerhin muss der Supermarkt seine Renovierungskosten selber bezahlen. Mehr als den Regelsatz kann er aus dem Hartz4-Empfänger nicht rausquetschen. Das wär dem Vermieter vermutlich zuwenig... ^^

War missverständlich formuliert.

Die Wohnung ist Bestandteil der Leistung und ich habe sie gleich in Geld umgerechnet.

Insofern ist Hartz4 eigentlich eine Transferleistung auf die Konten derjenigen, die Wohnungen besitzen, die sie gar nicht brauchen... :)

Insgesamt erhält ein Single auf Hartz IV pro Monat ca. 1.000 € (Regelsatz 446 €, 426 € Miete zzgl. Nebenkosten).

Ich dachte, Miete und Nebenkosten werden komplett übernommen, solange die Wohnung nicht zu groß ist?

Für meine Tochter wär das ein Traum, die muss ihr gesamtes Azubigehalt an den Vermieter überweisen. Und die Bude ist echt winzig.

Der Tagesspiegel berichtet hinter seiner Paywall über folgenden Tweet:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Radfahrerin dokumentiert einen Rechtsabbieger-Unfall per Video. In den Antworten wird sie mit Häme und Vorwürfen überschüttet.

War offenbar keiner Polizei-Pressemeldung wert...

Auch die öffentliche Kontrolle wird auf diesem Weg verhindert. Ich zeige ja durchaus regelmäßig an. Und von Zeit zu Zeit möchte ich gerne wissen, was Polizei bzw. OA bei bestimmten Anzeigen unternommen haben. Das wird alles mit Verweis auf den Datenschutz abgelehnt.

Ist halt bequem. Dabei frage ich überhaupt nichts datenschutzrelevantes ab: Ich schreibe eine Anzeige mit einem Kennzeichen und einem Zeitpunkt und möchte später wissen, ob die Behörde ein Bußgeldverfahren eingeleitet hat. Ich möchte keine Personalien und auch keine Informationen, ob gezahlt wurde. Nur ob die Behörde tätig geworden ist.

Wird alles mit Verweis auf Datenschutz abgelehnt.

Sag ich nächstens meinem Arbeitgeber, wenn er wissen will, wie weit das Projekt XYZ ist: Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich leider nicht sagen, dass ich nix gemacht habe. :)

Wo behaupten die das? Ich würde da gern mal nachfragen, wie sich dies mit dem Gebot berechenbar zu fahren vereinbaren lässt? Wenn also nun ein Radfahrer vor der grünen Ampel auf Schritttempo bremst und ein abbiegender Kfz Lenker deswegen davon ausgeht man würde anhalten ....

Für die bayerische Polizei sind - wie für alle anderen - Radfahrer einfach nur Fußgänger auf zwei Rädern. Insofern ist die Forderung, sich wie Fußgänger zu verhalten, folgerichtig. Solange es nicht eine bundesweite "Aufklärungskampagne" gibt, dass Fahrräder den KfZs gleichgestellt sind, wird sich daran m.E. auch nichts ändern. Ich weiß nur nicht, wo diese Aufklärung herkommen soll? Vielleicht in 100 Jahren?

Epaminaidos Standpunkt erinnert mich sehr an die Aussage meiner StVB, alles geschehe nur zu meinem Besten. Auch wenn es nicht der StVO entspricht.

Was evtl. nicht beachtet wird: Die in der Weimarer Republik üblichen Verfassungsdurchbrechungen sollten ab 1949 zu unserem Schutz verhindert werden, falls wir mal wieder keine Merkels oder Olafs als Regierungschefs haben werden, sondern Orbans, Gaulands, Meuthens. Welchen Wert hatte das Ganze, wenn wir es nicht mal in "Friedenszeiten" beachten?

Das beste, was ein neues Parlament und eine neue Regierung tun kann, ist, die Verfassung zu beachten und zu proklamieren, dass sie sie bis aufs Blut verteidigen werden. Wenn sie das nicht tun, wie kann ich mich darüber aufregen, dass einer mit 70 km/h durch die Spielstraße braust?

Die positiven Auswirkungen des Prinzips überwiegen ja gleich um mehrere Größenordnungen.

Und grade bei den allerhöchsten politischen Ämtern wird auf ein Prinzip gepfiffen, das in seinem Sinngehalt nicht verändert werden darf? Kinder lernen in der Schule, dass Gewaltenteilung "total wichtig" ist und zu den Voraussetzungen einer Demokratie gehört. Was soll ich denen denn sagen, wenn sie fragen?

- "Lieber nicht den Lehrer fragen, sonst kriegst du womöglich 'ne 6. Wegen Impertinenz"?

- Oder die Standardmeinung: "Ooooch, wohl doch nicht so wichtig."?

- Oder soll ich sie auf das wahre Leben vorbereiten mit "Diäten kassieren first, Gewaltenteilung second"?

Übrigens betrifft das nicht nur Bundesregierung/Bundestag, es gibt ja noch 16 Landesregierungen/Landesparlamente. In einigen wenigen davon ist m.W. die Vereinbarkeit von Regierungs- und Abgeordnetenmandat "nochmal" explizit per Landesverfassung ausgeschlossen. Was m.E. eigentlich überflüssig ist. Wegen Doppelbeschilderung :) .

Das ist keine Kleinigkeit und würde die politische Arbeit grundlegend ändern. Der Bundeskanzler wäre plötzlich nur noch der höchste Verwaltungsangestellte.

Die Frage ist doch eher, wie der Bundeskanzler Olaf es selbst rechtfertigt, gleichzeitig die beiden Ämter als oberster Exekutiv-Chef und Abgeordneter zu "bekleiden": Offenbar gar nicht, das macht er halt einfach. :)

Man kann m.E. gerne der Meinung sein, dass alles OK ist, so wie es ist. Aber dann sollte man der Ehrlichkeit halber den §20,2 aus dem Grundgesetz entfernen. Das darf man aber nicht, so wichtig ist der :) . Mich begeistert dabei vor allem unsere offensichtliche, kollektive Schizophrenie.

Zitat

Sie [die Gewaltenteilung] bedeutet, dass ein und dieselbe Institution grundsätzlich nicht verschiedene Gewaltenfunktionen ausüben darf, die unterschiedlichen Hoheitsbereichen staatlicher Gewalt zugeordnet sind. Sie bedeutet aber auch, dass dieselbe Person nicht verschiedenen Institutionen angehören darf.

Nach historischem Vorbild werden dabei die drei Gewalten Gesetzgebung (Legislative), ausführende Gewalt (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative) unterschieden.

Aus Wikipedia

Ich habe noch schönere Dinge - it's even better in The Bahamas mit 39 Abgeordneten:

Anderswo gehts halt anders zu. Aber hierzulande frage ich mich schon - mal abgesehen vom Gebot der Gewaltenteilung - wie ein Minister rein physisch auch noch einen Abgeordnetenjob machen können soll. Ich unterstelle mal, es geht um die halbe "Diät", die ja immer noch mehr ist als der deutsche Durchschnittsverdienst.

Ich fände eine klare Trennung zwischen Regierung und Parlament verfassungsmäßig angebracht und wundere mich schon, warum diese Doppelposten keinen zu stören scheint. Aber andereseits: Es stört ja auch keinen, dass die StVO bzgl. Radfahren von den Behörden nicht beachtet wird. Insgesamt erstaunlich, wo doch sonst um jedes Komma gefeilscht wird.

Ein NDR-Beitrag vom 17.11.21: Was dürfen Radfahrer - und was müssen sie?

Wer hat recht im Straßenverkehr? Die wichtigsten Regeln für Radfahrer, die auch Autofahrer kennen sollten. Ein Überblick.

Leider kein Wort davon, dass Radfahrer einen Schutzstreifen nicht befahren müssen und sogar außerhalb von ihm fahren müssen, wenn er an geparkten Autos entlangführt.

Eine Situation, in die man ziemlich schnell kommt, seit es schick geworden ist, die Dooringzonen als Schutzstreifen zu markieren.