Die Hoffnung bleibt, dass es wieder besser wird.
Äh nö, warum? Oder meinst du, der Verfall der Bahn ist zufällig geschehen und der Zustand könnte sich zufällig wieder verbessern? 
Wenn hinter all dem ein Plan steckt, dann weiß ich nicht, wer ihn geplant hat und warum, aber die Protagonisten, die ihn eifrig verwirklicht haben, sind heute die gleichen wie vor 30 Jahren. Ok, sie haben andere Namen, aber ihren Job machen sie genauso wie immer, oder hab ich irgendeine gravierende Veränderung verpasst?
Und man muss auch bedenken: Wenn heute etablierte Parteien oder sogar die AfD in die Regierung gehievt werden, wird nichts passieren, denn dann passt alles. Wenn aber plötzlich 60% auf die Idee kämen, z.B. MeRA25 oder andere Finanz-Oligarchen-Schrecke in eine Regierung zu hieven, wird es Deutschland gehen wie es vielen anderen Ländern gegangen ist. Die Hitmen werden losgeschickt und irgendein Pinochet mit Fantasieuniform übernimmt das Ruder. Oder passiert das nur in Lateinamerika und Afrika?
Kurz: Für einen gravierenden Wandel bräuchte es wohl einen gravierenden Wechsel des gewählten Personals. Dann hat man es aber vermutlich mit einem anderen Gegner zu tun, den wir normalerweise nicht auf dem Schirm haben.