Beiträge von krapotke

    Huiuiui: Nabenmotor, Mittelmotor, Nenndauerleistung, PedeBikelecS..... Ich will doch einfach nur von A nach B auf dem Zweirad fahren.

    Ab 01:40

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    Der politische Hintergrund dieser sogenannten "Ausländermaut" (Wobei es völlig egal gewesen wäre, welche Nationalität Fahrer*innen gehabt hätten. Entscheidend wäre die Anmeldung des Kfz gewesen.) war in meiner Erinnerung, dass durch ausländische Kraftfahrzeuge kostenlos Verkehswege genutzt würden, für die deutsche Kraftfahrzeuge bezahlt hätten. Und außerdem müsste ja in Österreich auch für deutsche Fahrzeuge Maut entrichtet werden.

    Da wurde versucht, den populistischen Mist des Autofahrenden als "Melkvieh der Nation" und das Märchen vom Ausländer, der es sich auf deutsche Kosten bequem macht, zu verknüpfen.

    Eine Änderung des Planes auf "Maut für alle" wäre damit völlig aus dem Konzept gefallen.

    Auch das ist falsch. "ingenieur.de" ist halt keine verlässliche Quelle.

    Pedelecs dürfen in der Spitze in der Praxis deutlich mehr als 250 W leisten. Sie dürfen allerdings nicht mehr als 250 W "Nenndauerleistung" haben; das ist ein entscheidender Unterschied:

    https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?…nndauerleistung

    Ich habe das hier nun schon mehrfach geschrieben, aber gegen Fehlinformationen anzukommen, ist ein mühsames Geschäft.

    Interessant. Ich habe beim Lesen das Wort Thermofenster vermisst.

    Es geht mir nicht um Strafe. Wenn hier Unvermeidbarkeit unterstellt wird müsste sich die Frage stellen, wie Vermeidbarkeit hergestellt werden kann. Die Kreuzung sieht in meinen Augen auch nicht wirklich ungewöhnlich aus. Ich latsche über ähnliche Konstrukte und möchte nicht von einem armen Knilch, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist, unvermeidbar plattgefahren werden.

    Der Unfall war hier an der Kreuzung Parcusstraße / Bahnhofstraße. Die Beteiligten bewegten sich in Richtung Norden auf der Parcusstraße. Der Kfz Führer wollte nach rechts in die Bahnhofstraße abbiegen, das Unfallopfer die Bahnhofstraße überqueren. Die Ampeln zeigten für alle grün.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Ja, die Antwort erscheint durchdacht. Dem Punkt, dass mit der Feststellung der Haltereigenschaft eines Fahrrads, noch nicht die Verfolgung eines Verkehrsverstoßes möglich ist, wäre allerdings leicht Abhilfe zu schaffen: Halter*innenhaftung, solange die Fahrer*inneneigenschaft bestritten und die konkrete Person nicht benannt wird. Das würde dann auch für Kfz gelten und die Ausbeute des z.B. Anzeigenhauptmeisters deutlich steigern.

    Dies zwischen oben und unten getrennten Schilder wie gemeinsamer Fuß- und Radweg sollen doch eine Hirarchie der einzelnen Verkehrsarten untereinander festlegen., anders als auf einer handelsüblichen Fahrbahn.

    Unfälle mit Sprottenflotte in Kiel: War erhöhter Verschleiß an Bremsen Ursache?
    Nach mehreren Unfällen von Radfahrern in Kiel mit Rädern des Verleihs Sprottenflotte wurde der Großteil der Leihräder aus dem Verkehr gezogen. Nun sind fast…
    www.kn-online.de


    Beim Kieler Leihrassystem Sprottenflotte(Donkey Republic) wird über eine Häufung von Unfällen berichtet. Mehrere Personen seien beim Bremsen gestürzt, nachdem die Bremsen blockiert hätten. Angeblich sei ein erhöhter Verschleiß an den Bremsen ursächlich. Von knapp 1000 Leihrädern sind 600 intensiv unterucht worden. Bei 10 von 500 wurde der Defekt an den Bremsen festgestellt.


    Bei meinen Rädern lässt die Bremswirkung interessanterweise durch Verschleiß eher nach, als sie sich verstärkt.

    Die "Radwelt" des ADFC beleuchtet in der aktuellen Ausgabe unter Rad+Recht die Thematik von im Kreuzungsbereich abgesetzten Radverkehrsführungen und den Auswirkungen auf die Vorrangverhältnisse. Sei der Radweg, ggf. auch nur im Kreuzungsbereich, mehr als fünf Meter von der Fahrbahn entfernt, könne der Vorrang mit Schildern geregelt werden. Dabei könne sowohl dem Radweg, als auch der Fahrbahn Wartepflicht aufgelegt werden.

    Mich verwundern in dem Zusammenhang die Verweise auf zwei Verwaltungsgerichtsentscheidungen, nachdem die Benutzungspflicht und Wartepflicht des Radverkehrs ggü. Rechtsabbiegern sich nicht beeinflussen.

    VGH Mannheim 51 S 2625/01

    VG Freiburg 4 K 4099/19


    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Radwege, die nicht an der Vorfahrt der Fahrbahn teilnehmen neben der sie verlaufen, eigenständige Sonderwege ohne RWBNP sind. Falsch gedacht.

    Ullie, im Ernst? Irgendeine Youtube-Influencerin als Stütze deiner Argumentation? Das ist unter deinem Niveau. Und diesen Mist gucke ich mir bestimmt nicht an, herzlichen Dank für das Angebot.

    Es freut mich, dass der Anzeigenhauptmeister mit seiner konkreten Tätigkeit bei dir ein Bedürfnis erfüllt. Ich finde es auch sympatischer, wenn Menschen Falschparker anzeigen, anstatt sich über den Lärm spielender Kinder zu beschweren. Trotzdem präsentiert sich der Anzeigenhauptmeister in meinen Augen als pedantischer Bürokrat, dem die Erfüllung von Regelungen alles bedeutet und persönliche Befriedigung bereitet. Er hat sich bei den Beamten allen Ernstes mit "Anzeigenhauptmeister M." vorgestellt. So als sei das ein offizieller Dienstgrad oder eine Amtsbezeichnung. Das ist soweit drüber, dass ich sehr froh bin, hier keinen Amtswalter mit hoheitlichen Befugnissen am Werk zu wissen. Du kannst das gerne anders sehen.

    Die Motivation des Anzeigenhauptmeisterd ist aber nach meiner Wahrnehmung nicht Verbesserung der Verkehrssituation für den nicht MIV, sondern Zitat "Gesetz ist Gesetz". Nach meiner Ferneinschätzung könnte ich ihn mir auch gut vorstellen bei

    Überwachung der Kommunalen Heckenverordnung

    Überwachung der Größe der Rasenfläche im Kleingartenverein

    Überwachung des Ballspielverbotes im Hinterhof

    Überwachung der Einwurfzeit des örtlichen Altglascontainers

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich mit dem Anzeigenhauptmeister als Arbeitskollege, Vorgesetzten oder Untergebenem erhebliche Schwierigkeiten hätte. Fachlich und formal voll auf der Höhe, zwischenmenschlich anspruchsvoll. Verteilt im Zweifel Rügen, weil gem. Vorschrift die falschen Strümpfe getragen wurde.

    In meiner alten Profession gab es den gehässigen Spruch: Wer nichts kann, kann Anzug.

    Vielleicht ein ganz klein bisschen drüber:

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    Ob man ihn bei Übernahme der Unkosten in eine Stadt seiner Wahl einladen kann? ^^

    Oha, mal kurz weitergedacht. Solche Charactere ausgestattet mit hoheitlicher Befugnis.....gruselige Vorstellung.

    Entschuldigung wegen des OT Geschreibsels. Eine Anzeige ist nichts anderes, als die Mitteilung über irgendeinen Sachverhalt an die Behörden. Es ist völlig egal, ob die anzeigende Person einen Bestrafungswillen hat oder nicht. Die Behörde weiß Bescheid und handelt. In diesem Fall musste sie sogar handeln, weil nach dem Legalitätsprinzip Polizisten Straftaten erforschen müssen, die ihnen dienstlich bekannt werden. Eine Meldung an die Polizei löst also zwangsläufig ein Ermittlungsverfahren aus. Entgegen der landläufigen Meinung kann eine Anzeige auch nicht zurückgenommen werden. Gepetzt ist gepetzt. Du bist jetzt Zeuge in dem Verfahren gegen Unbekannt wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.