Beiträge von Adsche

    Parteien versuchen ihre politischen Äußerungen möglichst nebulös zu fassen, damit sich viele darin wiederfinden können. Es wird nie gesagt: "Wir machen dieses oder jenes," sondern es klingt so: "Wir machen es besser," denn man kann ja nicht wirklich dagegen sein, wenn es besser gemacht wird.

    Das stimmt zwar für manche Parteien in manchen Themenfeldern, aber das so Pauschal für alle Themen und alle Parteien zu sagen finde ich falsch. Es gibt ja durchaus manche Parteien, die sich in manchen Feldern auch konkret positionieren. Beispielsweise gibt es eben nicht (ist jetzt nur ein beliebig gewähltes Beispiel) nur die nebulöse Forderung nach "sozialer Gerechtigkeit", sondern von manchen Parteien auch durchaus sehr konkrete Vorschläge, wie beispielsweise die Durchsetzung eines Mindestlohns in einer gewissen Höhe.

    Und die nächste Frage ist, ob solche Lieferantenparkplätze genutzt werden wenn sie vorhanden, aber 100m entfernt sind, oder ob dann nicht trotzdem lieber direkt vor der Tür in zweiter Reihe geparkt wird. Ich habe es jedenfalls schon oft beobachtet, dass in zweiter Reihe entladen wurde obwohl ungefähr 50m entfernt ein außreichend großer legaler Parkplatz frei war.

    Mir fällt z.B. auf, dass in zweiter Reihe geparkte Fzg. häufiger als früher nicht mehr auf dem Rad bzw-Schutzstreifen sonder links daneben abgestellt werden. Wie verhaltet ihr euch in dieser Situation?

    Kommt drauf an. Meistens sind die Kandidaten, die das machen ja Paketfahrer. In dem Fall schaue ich, wo sich der befindet. Wenn ich sehen kann, dass er gerade irgendwo rumhantiert, wo er mir im nächsten Moment absehbar seine Sackkarre vors Rad schiebt, fahre ich nicht durch den "Tunnel", sonst schon.

    Selbst die Klapperkästen von Billigfliegern, mit denen die Leute für 19 Euro pro Richtung nach Mallorca verschoben werden, haben nach meiner Kenntnis bessere und zuverlässigere Belüftungssysteme als der ICE 4.

    Aber dafür auch eine erheblich dichtere Bestuhlung. Mag ja durchaus sein, das die Klimaanlage das Verteilen in der gesamten Kabine verhindert. Dass es die Übertragung zwischen Sitznachbarn in der Economy verhindert, kann ich mir auf Grund des nicht vorhandenen Abstandes dort kaum vorstellen.

    Ullie Ich stimme dir ja zu, dass die Verkehrspolitik von CDU und SPD nun nicht besonders visionär und progressiv ist (mal vorsichtig ausgedrückt). Warum das Fehlen eines Änderungswillens und einer Vision aber nun per se Populismus sein soll erschließt sich mir nicht. Wenn ich mich jetzt hinstellen würde und sage "Ich will keine Digitalisierung der Behördenservices", dann wäre das auch das Gegenteil von visionär. Aber wäre ich deshalb dann ein Populist? Ich meine nein.

    Nbgradler Man kann natürlich schon sagen, dass zu dem Punkt "Sie fördern die Teilnahme von Bürgern am politischen Leben" auch eine Vereinfachung von Sachverhalten dazugehört. Denn es ist dem Ottonormalverbraucher nuneinmal nicht zuzumuten sich in alle kleinteiligen Details aller möglicher politischer Entscheidungen einzuarbeiten. Von daher ist die Teilnahme nur durch eine Vereinfachung möglich.

    Offenbar sollen Fußgänger nach links auf die andere Straßenseite. Der weg auf dieser Straßenseite ist ja auch als reiner Radweg ausgewiesen, die nächsten 5 Meter... Bevor es dort zum gemeinsamen Rad- und Gehweg wird, auf dem das zu Fuß gehen dann aber weitere 5m weiter untersagt wird...

    Man kann pauschal nicht sagen, ob Klimaanlagen gut oder schlecht sind. Das hängt eben von einigen Faktoren ab:

    -Umluft oder ausschließlich frische Außenluft? Wenn ersteres: Außreichende Filtertechnik?

    -Luftfluss im Innenraum: Vertikal von oben nach unten (gut) oder quer durch den Raum (nicht gut und kann zur Virenschleuder werden).

    -Außreichende Wartung der Klimaanlage: Wenn man in der Klimaanlage Schimmel- und Bakterienpiotope züchtet ist das was da rauskommt nunmal eher ungesund.

    Zum Thema Notwendigkeit von Klimaanlagen: Zum Zweck des Pandemieschutzes braucht man eigentlich gar keine komplette Klimaanlage mit Wärmepumpe etc. Da reicht im Prinzip eine funktionierende Lüftung, eine zusätzliche Kühlung der Luft bringt in der Hinsicht keinen Vorteil, sondern erhöht höchstens den Komfort (wobei auch das Geschmackssache ist).

    Nun bin ich aber immer noch nicht schlau draus geworden, inwiefern das bei ganz normalen Fotos ohne abgebildete Personen ein Problem ist. Unter der Prämisse, dass ein amtliches Kennzeichen kein personenbezogenes Datum ist, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, die Bildinhalte zu analysieren?

    Ein Punkt bei diesen Google und Amazon Analysetools ist ja, dass du das da eben nicht nur selbst analysierst, sondern auch an dritte weitergibst.

    Ausgerechnet bei dieser Kreuzungen werden schon die ersten Stimmen laut, bei einer abgesetzten Furt zu bleiben, wenn auch "nur" noch 5m und keine 15m mehr. Weiß der Henker, warum.

    Das ist ja eher noch eine weitere Verschlimmbesserung. Wenn man weiter absetzt ist der KFZ lenker wenigstens nich mehr mit dem Abbiegen beschäftigt... Aber Absetzen und dann aber nicht so weit... das ist wirklich der schlechteste Kompromiss.

    Was ist so schlecht an Gehweg + Radfahrer frei? So eine Konstruktion wäre ja nicht benutzungspflichtig und Radfahrer dürften ohne weiteres die Fahrbahn benutzen. Verloren hätten da meiner Meinung nach nur die Gewohnheitsgehwegradler.

    Tatsächlich verhält es sich so, dass vor allem Dienstleistungs-Unternehmen und deren Zulieferer mit Industrieprodukten zur Zeit sehr weitgehend betroffen sind von Verdienstausfall. Keine Kreuzfahrten, keine Tourismusflüge, keine Hotelübernachtungen, keine Restaurants usw.

    Für jemand, der für so was ohnehin kein Geld hat und wenn überhaupt sich höchstens mal ein Billigangebot zum Schnäppchenpreis leisten kann, an dem die Branche ohnehin nie wirklich viel verdient hat, ist es nicht so dramatisch schlimm, dass er wie üblich zu hause isst und weite Wochenendtrips hat er ohnehin nie gemacht, es sei denn mal mit dem Wochenendticket, aber selbst das muss man sich erst mal leisten können.

    Hmm... Hier behauptest du also, für Menschen, die sich diesen ganzen Luxus nicht leisten (können) seien die Folgen der Einschränkungen ohnehin nicht so schlimm. Nun gut, dass sehe ich anders (da gerade viele Geringverdiener in diesem Segment arbeiten... aber nun gut wir lassen das mal so stehen).

    Zitat

    Die tatsächlich essenziell wirtschaftlich notwendigen Produktionsbereiche sind dagegen längst nicht so dramatisch getroffen, wie man vielleicht meinen könnte, wenn alle vom allgemeinen "Lockdown" reden, den es so nie gab, und jeder noch ein bisschen verzerrter und herzerweichender jammert als sein Nachbar, um eben auch entsprechend mehr Staatsknete abgreifen zu können.

    Aha? Was sind denn deiner Meinung nach "wirtschaftlich notwendige Produktionsbereiche"?

    Zitat

    Und wenn man das mal kritisch durchdenkt, was manche unter "Hochfahren" verstehen, dann wird man ja wohl mal die Frage stellen dürfen, ob es Sinn macht die "Brutstätte der Seuche" das Après-Ski Lokal in Ischgl wieder hochfahren zu lassen, oder den längst heißgelaufenen Massentourismus wieder voll anzuheizen? Ein Tourismusmodell, das darauf hinausläuft, dass diejenigen, die es sich leisten können die Coronaviren aus aller Welt ins Land holen, von denen dann diejenigen am stärksten betroffen sind, die bei der Einkommensverteilung sowieso schon schlecht wegkommen.

    Moment... Jetzt sind also plötzlich die Geringverdiener besonders betroffen? Zwei Absätze vorher meintest du doch noch, die seien am wenigsten betroffen, weil die sich eh keine touristischen Reisen leisten können. Was denn nun?

    Irgendwie muss man in diese Formel noch einen weiteren Faktor/Summanden einführen, der berücksichtigt, dass vermutlich ein erheblicher Teil der Population auch ohne Kontakt zu SARS CoV 2 schon eine Resistenz gegen das Virus besitzt.

    Stimmt, aber dieser Faktor dürfte konstant sein und sich in einer Zeit von einigen Wochen nicht signifikant ändern. Das heißt der erklärt zwar warum R niedriger ist als R0, aber nicht warum sich R bei gleichbleibenden Maßnahmen signifikant reduzieren sollte.

    Praktisch allerdings habe ich in Gesprächen festgestellt, dass ich mit der hier dargestellten Position als Träumer und unverbesserlicher "Gutmensch" bezeichnet werde, wo doch jeder, der sich ein "klares rationales Bild" von der Lage mache, ganz genau wisse, dass das Mund-Nasen-Schutz-Tragen oder noch besser das Tragen einer Atemmaske mit mindestens FP2-Schutz in der Öffentlichkeit vor allem deswegen von Medizinern, der Verwaltung und der Politik noch nicht verfügt wurde und auch nicht empfohlen wird, weil es nicht genug von diesen Masken gäbe und man damit davon ablenken wolle, dass nicht rechtzeitig Vorsorge in dieser Hinsicht getroffen wurde.

    Das ist ja auch so. Ein wesentlicher Grund, von einer flächendeckenden Empfehlung von Masken abzusehen war und ist deren schlechte Verfügbarkeit. Es ist ja für Gesundheitsdienste schon schwer genug sich ausreichend damit zu versorgen.

    Das Handy selbst hat nur dann deutlich genauere Daten, wenn das GPS an ist. Das ist bei mir z.B. aber auf Grund des gesteigerten Stromverbrauchs in der Regel aus.