Naja, also ich will jetzt diese Infrastruktur dort nicht schön reden. Der Radweg sieht recht schmal aus und ist durch das ganze feuchte Laub wohl auch recht rutschig. Aber dieser Unfall liegt nun eher an dem depperten Autofahrer, als an der Infrastruktur.
Beiträge von Adsche
-
-
Im Innenministerium glaubt man scheinbar auch nicht daran, dass das Nebeneinandersitzen mit Fremden im Zug sicher ist: https://www.sueddeutsche.de/politik/bahn-c…platz-1.5120926
-
In Bussen und Bahnen geht es derzeit extrem trostlos zu. Keine Unterhaltungen (das hat in Anbetracht der Gefährdungslage seine Berechtigung) aber bedeutet eben auch eine Beeinträchtigung der Beförderungsqualität.
Ich hab noch nie Wert darauf gelegt, dass mir jemand einen Knopf an die Backe quasselt, wenn ich unterwegs war...
ZitatDass viele dieser Menschen gar keine andere Möglichkeit haben mobil zu sein als mit Bus und Bahn, ist ebenfalls ein Fakt.
Richtig. Das ist auch der (durchaus halbwegs vernünftige) Grund warum man beim ÖPNV sehr zögerlich mit Einschränkungen ist. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass man dort sehr zögerlich ist.
ZitatWenn es aber nur kurzzeitige Ereignisse sind, dann ist die Gefahrenlage deutlich geringer als bei einem dicht gedrängten Stammtisch, der sich über einen ganzen Abend hinzieht. Es hat seinen Grund, dass die Gaststätten schließen müssen, der ÖPNV aber weiter betrieben wird.
"dicht gedrängte Stammtische" waren durch die Hygieneregeln auch im Sommer nicht erlaubt. Hier (https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkt…enekonzept.html) beispielsweise die Regelung ("Nach der geltenden Fassung dürfen demnach unabhängig von der Personenzahl Angehörige des eigenen Haushaltes mit Angehörigen eines weiteren Haushaltes zu einem gemeinsamen privaten Zweck an einem Tisch sitzen, d.h. die Personen kennen sich persönlich. Ferner dürfen bis zu 10 Personen aus unterschiedlichen Haushalten, die sich als Gruppe entschieden haben, gemeinsam zu speisen oder/und etwas zu trinken, an einem Tisch Platz nehmen.") auch Schleswig-Holstein aus dem Sommer für Restaurants. Damit ist ein großer, dicht gedrängter Stammtisch nicht erlaubt gewesen. Und zumindest in den Lokalen, die ich besucht habe, konnte ich so ein Treiben auch nicht beobachten.
-
für manche Menschen eine gesundheitliche Belastung, die sie an ihre Grenzen bringt.
Menschen, bei denen das tatsächlich so ist können sich per ärztlichem Attest von der Maskenpflicht befreien lassen.
ZitatDie reelle Gefahr besteht, dass der ÖPNV durch die Corona-Beschränkungen langanhaltend weiter ins Hintertreffen
Wie bitte? Der ÖPNV ist doch außer von der Maskenpflicht von fast keiner Beschränkung betroffen. Im Gegenteil: Der ÖPNV wird, was Beschränkungen angeht, verglichen mit anderen Geschäftsfelder, in denen es zu ähnlichen "Packungsdichte" an Menschen kommt (Gastronomie etc.), mit Samthandschuhen angefasst.
-
Kaum jemand wundert sich, wie es sein kann, dass z.B. Merkel die oberste Vorsitzende der Exekutive ist und gleichzeitig ein Mandat im Parlament haben kann.
Weil das auch nicht der Kern des Problems ist. Merkel hat dort eine von über 700 Stimmen. Das Problem sind vielmehr die Fraktionszwänge, auf Grund derer die Regierungsparteien mehr oder weniger geschlossen als Blöcke abstimmen und den Regierungskurs durchwinken. Das Problem ist also nicht das Merkel mitabstimmt, sondern dass sie auch allen anderen CDUlern und SPDlern in ihr Abstimmungsverhalten reinredet. Dieser Fraktionszwang ist auch nur schwer damit vereinbar, dass Abgeordnete nur ihrem Gewissen verpflichtet sein sollen.
-
Hier gibt es ein recht interessantes Video, welche Strategie möglicherweise hinter Trumps Äußerungen stecken könnte:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alle Ermächtigungen haben den parlamnetarischen Prozess durchlaufen,sind also von der Legislative abgesegnet.
Was das ganze aber auch nicht unbedingt besser macht. Eine Entscheidung, die in die Hände der Legislative gehört, sollte nicht durch die Exekutive getroffen werden. Auch wenn die Legislative dem selbst zustimmt. Bzw. muss, wenn man sowas schon macht, die Legislative sehr genau umreißen, welches Mandat sie der Exekutive erteilt. Stellt die Legislative der Exekutive einfach einen "Blankoscheck" aus, ist das nicht im Sinne der Gewaltenteilung.
-
In Variante 3 besteht die Chance, dass es damit im Januar erstmal vorbei ist.
Was passiert denn, wenn es im Januar noch einen andauernden Rechtsstreit gibt? Bleibt Trump dann nicht auch komissarisch im Amt?
-
Die Aussagen stimmen ja auch. Die Filterwirkung von Alltagsmasken ist kaum gegeben. Heißt das aber, dass sie gar nichts bringen? Nein! Was sie nämlich in der Tat können, ist die Ausstoßgeschwindigkeit der Ausatemluft und der Tröpfchen darin zu reduzieren. Dadurch verringert sich die Reichweite über die ein potenziell infizierter seine Erreger verteilt.
-
dass der Weiterbau der A26 ein feuchter Traum der Benzin-Junkies bleibt und man doch vorher noch zur Vernunft kommt.
Da bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits wird die Autobahn mehr KFZ Verkehr fördern. Andererseits ist der massive Durchgangsverkehr auf der B73 auch sehr unerfreulich für die betroffenen Ortschaften.
Was den Rest angeht: Dieses taktische Geplänkel war mir tatsächlich nicht bekannt. Ist dir eigentlich bewusst aus welcher Motivation heraus dieser Anwohner "Dieter Kömpe" die Gehwegradelei vorantreibt?
-
Nein, die erste Welle wurde nicht rein aus saisonalen Gründen gebremst.
Nicht monokausal, das stimmt. Aber zu einem wesentlichen Anteil.
-
Und man scheint ja sogar im Schilde zu führen das ganze später ggf noch benutzungspflichtig zu machen.
-
Es sind nicht die "vielen Millionen"*) Gesichtsvisierträger gewesen, die zur "Zweiten Welle" geführt haben.
In den Punkt hast du vollkommen Recht. Genauso wenig, wie es saufende Jugendliche waren. Und genauso wenig, wie es die politischen Maßnahmen waren, die die erste Welle beendet haben. Die "Wellen", die wir beobachten sind ganz einfach der normale saisonale Verlauf akuter Atemwegserkrankungen. Gab es so auch vor Covid19 quasi jedes Jahr (siehe z.B. in Abb. 1 dieses Berichts: https://grippeweb.rki.de/Wochenberichte/2020/2020-41.pdf). Oder glaubt ernsthaft jemand dieser Verlauf hängt damit zusammen, dass jedes Jahr im Herbst soviel Party gemacht wird um im Frühling plötzlich alle genau auf Hygiene achten?
-
Alternativ könnte man versuchen, das ganze Wahlmännersystem abzuschaffen. Dazu bräuchte man Einigkeit zwischen den Parteien. Die sehe ich nichtmal am Horizont.
Welche Gremien könnten/dürften sowas denn entscheiden?
-
Und warum genau ist jetzt der Modalsplit als einziger Indikator für gelungene Verkehrspolitik sinnvoll?
-
Dann ist es bei weitem nicht so, das es jeder realisiert hat das Trump gerne mal nicht unbedingt die Wahrheit spricht.
Das ist richtig. Andererseits: Welcher Politiker, der schon länger im Geschäft ist, wurde noch nie bei einer Lüge erwischt?
-
Ich sehe das Problem mit weg-li vor allem auch in der Kennzeichenerkennung, da dazu die Daten an die Google-API übergeben werden. Wer sich ein wenig zurückerinnert, weiß, dass der EuGH unlängst Privacy Shield und damit die (regelmäßige) Rechtsgrundlage zur Datenübermittlung nach Plastikland gekippt hat.
Das andere Problem sehe ich darin, dass die Daten nicht verschlüsselt gespeichert werden. Es wäre ohne weiteres möglich, die Daten/Bilder clientseitig per AES zu verschlüsseln, hochzuladen und dann in der E-Mail an die Behörde ein Passwort zu übermitteln, mit dem das Beweisbild abgerufen und ebenfalls clientseitig entschlüsselt werden kann (AFAIK gibts dazu auch eine brauchbare js-lib).
Das sind in der Tat relevante Punkte. Aber genau so hat die Stadt Magdeburg ja gerade nicht argumentiert. Die haben ja die Weitergabe an die Bußgeldstelle kritisiert und eben nicht die (durchaus kritikwürdige) potentielle Weitergabe an Dritte auf dem Weg zur Bußgeldstelle.
-
Ich finde 25€/Jahr nicht "teuer und unattraktiv".
Die Versicherung ist in der Tat nicht so extrem teuer. Aber legal im Straßenverkehr fahrbare Roller sind in der Anschaffung deutlich teurer als andre Roller. Bei Rädern darfst du fast jedes billige Baumarktteil auf der Straße fahren.
-
Ob wirklich jeder Scheidungsanwalt das komplexe Radverkehrsrecht versteht, das schon viele Verkehrsrechtler überfordert ... *flöt*
kraftfahrenden Rechtsanwalt für Verkehrsrecht
Wer lesen kann...
-
Und woher soll die tolle nicht-manpulierbare, detaillierte Deutschlandkarte es wissen, wenn z.B. Tempolimits geändert werden?