Beiträge von Mueck

In Bad Blankenburg gibts dann einen neuen Radweg ab hier. Aber bis dahin bleibts bei Fahrbahnradeln. mal gucken, wie das mit der BPflicht wird

Wenn ich das richtig verstehe, soll der Weg nicht mehr bis dorthin führen, sondern sich schon dort ins Gebüsch schlagen:

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.de

In Deinem Link ist das dann alte Radwegende drin, wenn man reinzoomt. Wenn man sich dort umdreht, wird's temporär lustig ...

Die gezeigte "Unfallstelle" kenn ich gut, denn sie liegt nur 300m von meinem Schreibtisch. Die Stelle, wo sie vorher das Rad aufschließt und losfährt, ist real davon wiederum knapp 2 km (...) entfernt. [...] Der Wanderung der Schattenlinie nach zu urteilen, [...] Aber ist ja nur ein Film.:evil:

Ich wohne ja in Karlsruhe. Obwohl bisher kein Tatort in Karlsruhe spielt, weil dessen Renomee zu langweilig dafür ist, finden sich Szenen aus Karlsruhe in fast allen Tatorten des SWR wieder, da es schlicht in der Nähe des Baden-Badener Senders liegt und somit zu geringen Reisekosten und Zeitaufwand erreichbar ist. Wer sich aus der Szene kurz vor Schluss des letzten Ludwigshafener Tatort kürzlich erst erinnert, wo eine Radfahrerin von einem Transporter gejagt wurde durch eine laaange Unterführung, dem wird [url='https://lookmap.eu.pythonanywhere.com/#c=20/49.00465…855&a=0.00/0.00']diese hier[url] sehr bekannt vorkommen, rechts rum dann das Ludwigshafener Kommisariat, jedenfalls für die Außenaufnahmen (die drinnen kommen glaub für alle SWR_Tatorte aus ein- und derselben Baden-Badener Immobilie ...). Ein Bodenseekrimi spielte schon mal in einer Kulturlokalität, die sich als der "Tempel" in KA-Mühlburg rausstellte und im Stuttgarter Tatort fuhr schon mal eine Karlsruher Stadtbahn durchs Bild. Soweit ins Hinterland haben wir Badenser Schwaben aber noch nicht erobert ...

In der Tat also "alles FIlm".

Hach, die gehen wohl davon aus, dass die Kiste so schmutzig ist, dass sie nicht mehr fahrbereit ist. Sie muss halt auf den Anhänger verladen werden und da lohnt sich bei der kurzen Strecke natürlich kein Autoanhänger, sondern nur ein Fahrradanhänger!!1! :saint:

Andererseits muss man die Inflation seither berücksichtigen. Da wären wir dann aktuell so bei 7,50€ für den damaligen „5 Mark“- Liter.

Also 15 DM jetzt stastt 5 DM? = Verdreifachung der Preise seit ... (wann gab's die Forderung?)

Ich muss daheim mal nach meinen alten "Haushaltsbüchern" schauen, habe während des Studiums (zeitweise) Buch über die Ausgaben geführt und ich meine, bspw. die damaligen Obstpreise waren "bis zur Ukraine" noch auf ähnlichem Niveau wie heute gewesen ... Damals habe ich hauptsächlich beim Tengelmann ums Eck eingekauft, heute beim Aldidl oder so ...

Das sind die Busbuchten.

Da die Busse da nie wieder rauskamen, gibt's nun Buskaps, die den "richtigen" Verkehr aufhalten, wie schon die Busspuren wegen Spurzahlreduzierung beim "richtigen" Verkehr ...

Wenn etwas nicht aussieht wie Radweg, nicht beschildert ist wie ein Radweg oder nicht baulich hergestellt ist wie ein Radweg, dann ist es auch kein Radweg.

Bei straßenbegleitenden Teilen stimmt das nach § 2 und § 25 halbwegs ("andere Radwege" sind ein Spezialthema, können wir hier weglassen), bei eigenständigen Wegen, wie hier, bin ich nicht bei Dir. Die sind m.E. ohne Beschilderung erst mal offen für alle vom Fußgänger bis hin zum Lkw (unabhängig von den evtl. physikalischen Hindernissen ...) (ausgenommen klar als Feld-/Waldweg erkennbar, dann nach Naturschutz-/Waldgesetz, oder als Grünanlagenweg erkennbar, dann nach lokaler Satzung ... Hier ist zwar viel Grün, aber die Anwendbarkeit von Grünanlagensatzungen/Polizeiverordnung(Karlsruhe)/... würde ich noch verneinen)

Tja, diese Religionsgemenschaft hat halt inzwischen die beiden anderen großen um paar Mio. überholt und ist m.W.n. inzwischen die größte ...

(... und auch der mit Abstand größte Radfahrerverband, wiel ja die meisten Mitglieder ja auch ein Rad im Keller haben ... Etc.)

Eben in einem anderen Forum gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Luisenkreisel in Ettlingen habe ich mir vorgestern auch angeschaut, auch da habe ich viele Fragen ...;(:cursing: )

Der Kreisel hat es zumind. online schon in die BNN geschafft mitsamt Video:

Ettlinger kritisieren Radwege-Chaos: Redakteurin macht Selbstversuch
    Leser kritisieren die neue Radwegführung an der Pforzheimer Straße in Ettlingen. Die Stadt verweist auf Unfälle und Polizeiwünsche.
    bnn.de

Im Moment sehe ich nix von BNN+, könnte also frei sein.

Gefunden via Facebook, dort auch meine Kommentare dazu:

bnn.de / Badische Neueste Nachrichten
    Leser kritisieren die neue Radwegführung an der Pforzheimer Straße in Ettlingen. Wir haben uns selbst aufs Rad geschwungen.
    www.facebook.com

Der Fuss e.V. findet, dass Lastenräder nix auf "Wegelchen" verloren haben - so weit so gut.

In Österreich ist die B-Pflicht/das B-Recht breitenabhängig und glaub auch spurzahlabhängig definiert statt wie bei uns wachsweich in der VwV-StVO versteckt und ich meine, die NL haben theoretisch sowas ähnliches (praktisch berichten VM-Fahrer etc. aus den NL oft was anderes). In der Schweiz GAB es m.E.n. mal auch sowas ... Also an sich nix außergewöhnliches. Aber anstatt "Bananen zu krümmen" *vorurteilebreittretdiewohlnichtstimmen*, sollte DAS mal vereinheitlicht werden ...

Demnächst vielleicht noch Kennzeichenpflicht?

Wir wissen ja: Nachdem kürzlich Kennzeichen für Kfz eingeführt wurden, haben wir ja freie Fahrt auf Radwegen und -spuren ... *hüstel*