Die gezeigte "Unfallstelle" kenn ich gut, denn sie liegt nur 300m von meinem Schreibtisch. Die Stelle, wo sie vorher das Rad aufschließt und losfährt, ist real davon wiederum knapp 2 km (...) entfernt. [...] Der Wanderung der Schattenlinie nach zu urteilen, [...] Aber ist ja nur ein Film.
Ich wohne ja in Karlsruhe. Obwohl bisher kein Tatort in Karlsruhe spielt, weil dessen Renomee zu langweilig dafür ist, finden sich Szenen aus Karlsruhe in fast allen Tatorten des SWR wieder, da es schlicht in der Nähe des Baden-Badener Senders liegt und somit zu geringen Reisekosten und Zeitaufwand erreichbar ist. Wer sich aus der Szene kurz vor Schluss des letzten Ludwigshafener Tatort kürzlich erst erinnert, wo eine Radfahrerin von einem Transporter gejagt wurde durch eine laaange Unterführung, dem wird [url='https://lookmap.eu.pythonanywhere.com/#c=20/49.00465…855&a=0.00/0.00']diese hier[url] sehr bekannt vorkommen, rechts rum dann das Ludwigshafener Kommisariat, jedenfalls für die Außenaufnahmen (die drinnen kommen glaub für alle SWR_Tatorte aus ein- und derselben Baden-Badener Immobilie ...). Ein Bodenseekrimi spielte schon mal in einer Kulturlokalität, die sich als der "Tempel" in KA-Mühlburg rausstellte und im Stuttgarter Tatort fuhr schon mal eine Karlsruher Stadtbahn durchs Bild. Soweit ins Hinterland haben wir Badenser Schwaben aber noch nicht erobert ...
In der Tat also "alles FIlm".