wenn ich die OSM-Karten da sehe: das tagging zu Geh-und Radwegen passt da nicht. 
die sind "oneway=yes" statt oneway:bicycle=yes". aber das scheint in Hannover dort sehr stark verbreitet. 
Meiner immer noch unveränderten, aber leider unmaßgeblichen Meinung nach ist das das korrekte Tagging.
oneway:bicycle=no entstand eigentlich zum taggen von oneway-Ausnahmen und als Ersatz für cycleway=opposite o.ä., die Einbahnstraßenfreigaben anfangs kennzeichneten, nicht dafür, nur für Radler geltende Richtungsvorgaben zu taggen.
Da das oneway=yes oder no an Radwegen aus allgemeinen StVO-Regeln (Rechtsfahrgebot und so ...) resultiert und nicht nur für Radler gilt, sondern bspw. auch für Mofas und E-Rollergedöns, ist es m.E. das einzig sinnvolle Tagging.
Soweit ich weiß, hat man diese Entstehungsgeschichte und den Sinn aber vor einiger Zeit über den Haufen geworfen wegen der armen Fußgänger, die durch wenige unfähige Router ebenfalls zum Beachten des oneways geknechtet wurden ...
Habe damals kräftig dagegen argumentiert, konnte aber m.E.n. nicht durchdringen. Den genauen Ausgang der Diskussion habe ich aber zugegeben nicht meh in Erinnerung, schon etliche Monate her ...
Sinnvoller wäre, die wenigen unfähigen Router zu reparieren, das sie für Fußgänger einfaches oneway ignorieren und nur in den seltenen Ausnahmefällen Fußgänger-Einbahnregelungen zu taggen ...
Wer nun oneway=yes/no wegmachen will, möge dann bitte auch für E-Rollerzeugs und Mofas etc. passende Tags dranbasteln und nicht nur oneway:bicycle ...
Ich bleibe jedenfalls beim einfachen oneway ...
Aber ich fürchte, wi schweifen hier leicht ab ... 