Beiträge von Mueck

    Ach, wenn auf dem längeren Stück die fehlende amtliche linksseitige Freigabe fehlt: Wen interessiert's dann auf den paar Metern noch?:rolleyes:

    Der beidseits weißbegleitliente Bordstein ist ja auch irgendwie interessant ... Um dessen Relevanz auf Vorfahrtsfragen zu beurteilen, habe ich darüber noch nicht lang genug sinniert ...

    Vielleicht komme ich im Laufe des nächsten Jahres mal vorbei, falls ich mal gen Pforzheim fahren sollte (dieses Jahr noch nicht vorgekommen, letztes glaub auch nicht ... Und nächstes sicher nicht sofort, eher Frühjahr, Sommer, ..)

    Stöber gerade in den Umbauplänen des Bahnhofs Remchingen bzw. Wilferdingen-Singen, stolper dabei über "Der Wirtschaftsweg unter der Brücke entfällt auf Grund des zusätzlichen Gleises unter der Brücke. Die Radwegverbindung erfolgt übereinstimmend mit den Plänen der Gemeinde bereits heute über die Dajastraße." (Mit dem Wirtschaftsweg kann man derzeit die Straße noch kreuzungsfrei queren ...) und entdecke beim Bilder stöbern in der Umgebung relativ neue Infrastruktur, die ich noch nicht kenne ... Bilder knappes Jahr alt. Ob der Radweg inzwischen Beschilderungen und eine Radfurt bekommen hat? Anderes Ende, auch ohne Schilder, also linksseitige Freigabe nicht vorhanden zum Fotozeitpunkt ...

    Endlich spricht in Kaufering (Oberbayern) mal jemand aus, was sowieso keiner weiß und macht.

    Warum auch? Anderswo ist das bei der Breite ein b-pfl. Zweirichtungsradweg ...:evil:

    Dafür weiß man in München selber nicht, was man nun eigentlich möchte...

    "Hier vorm Schild halten, nicht bis zum Tor weiterfahren, ab hier bs dort und weiter ist's verboten"

    Interessanter wäre das Umfeld, ob man so noch auf die Straße reinragt, oder ob die Malerei auf dem Boden eine Parkflächenmarkierung bilden könnte, die das Schild dort gleich wieder aufhebt ...:saint:

    Doch, es steht da, im §37, gleich im ersten Absatz, gleich im ersten Satz.

    Dein vermutetes Aufheben der Vorrangregeln des § 9 wird aber umgehend wieder kassiert:

    Zitat

    (2) 1. Grün: „Der Verkehr ist freigegeben“.

    Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen,

    Damit geht diese speziellere Regel der allgemeineren Regel in (1) vor, die sich daher nicht auf den Radfahrervorrang aus § 9 beziehen kann, solange der Radler bei Grün radelt und dessen nach § 37 zuständiges Grün leuchtet nun mal fröhlich im Bild rum ...

    -> Die Stadt darf es so nicht anordnen, aber wenn es so existiert, hat der Radfahrer Vorrang. (Meine Meinung)

    Auch meine Meinung, denn

    Wechsellichtzeichen nach rechts würde ich also als ausdrückliche Aufhebung des §9 (3) auslegen.

    Das steht halt nirgends in der StVO, nur in der VwV-StVO, dass sowas nicht angeordnet werden darf. In der StVO selbst steht nur, wie schon zitiert ...

    Grün: "Der Verkehr ist freigegeben".
    Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen

    Aber in der Tat:

    Nur mit dem Pfeil nach rechts sollte man auch mit konfliktfreiem Abbiegen rechnen dürfen,

    ... wie es in der VwV ja steht ... Ist aber für den Endkunden verbindlich ...

    Es wurde offensichtlich versäumt, in die Fußgängerampel ein Kombisignal zu verbauen.

    Lass mich raten: An der SVB ist vollkommen vorbei gegangen, dass die Übergangsregelung für die Drei-Strich-Furten (scheint hier tatsächlich eine zu sein. Für Zwei- oder Vier-Strich-Furten galt die ja nie oder war schon viel länger aufgehoben?) schon fast genau 10 Jahre aufgehoben ist und die glauben immer noch, der rote Fußgänger würde völlig reichen ...:/8|

    Nun ja, ohne Mitgliederlisten, an die man womöglich nicht so einfach rankommen dürfte, kann man nicht zuverlässig Ex-Mitglieder vermeiden ...

    Und dafür ...

    Man darf lediglich nicht weiterhin Mitglied einer anderen Partei sein, wenn man Mitglied der CDU werden will.

    ... wäre ja praktisch, wenn die Partei verboten würde, erlischt damit doch auch die Mitgliedschaft.

    Die Junge Alternative wurde verboten

    Nein, sie hat sich, auf scharfen Wunsch der Partei, Anfang des Jahres selbst aufgelöst und hat so dezent vermieden, in ein Verbotsverfahren zu geraten, was wohl recht bald gekommen wäre, da die JA "nur" ein Verein war und so einfacher zu verbieten gewesen wären angesichts der Beweislage gegen die ...

    Nun ist die JA 2.0 ein Teil der Partei und deutlich schwieriger zu verbieten ...

    T30 != T30Z.

    Die StVO gibt nur ein Radwegverbot in T30Z direkt her (oder genauer: ein T30Z-Verbot bei Radwegen), Bei T30 rutscht nur der Bezugspunkt in einer uns wohlbekannten, bei Verwaltungen wohl für nur unbedeutend gehaltenen Grafik a weng ...

    wenn ich die OSM-Karten da sehe: das tagging zu Geh-und Radwegen passt da nicht. :whistling:

    die sind "oneway=yes" statt oneway:bicycle=yes". aber das scheint in Hannover dort sehr stark verbreitet. :/

    Meiner immer noch unveränderten, aber leider unmaßgeblichen Meinung nach ist das das korrekte Tagging.

    oneway:bicycle=no entstand eigentlich zum taggen von oneway-Ausnahmen und als Ersatz für cycleway=opposite o.ä., die Einbahnstraßenfreigaben anfangs kennzeichneten, nicht dafür, nur für Radler geltende Richtungsvorgaben zu taggen.

    Da das oneway=yes oder no an Radwegen aus allgemeinen StVO-Regeln (Rechtsfahrgebot und so ...) resultiert und nicht nur für Radler gilt, sondern bspw. auch für Mofas und E-Rollergedöns, ist es m.E. das einzig sinnvolle Tagging.

    Soweit ich weiß, hat man diese Entstehungsgeschichte und den Sinn aber vor einiger Zeit über den Haufen geworfen wegen der armen Fußgänger, die durch wenige unfähige Router ebenfalls zum Beachten des oneways geknechtet wurden ...

    Habe damals kräftig dagegen argumentiert, konnte aber m.E.n. nicht durchdringen. Den genauen Ausgang der Diskussion habe ich aber zugegeben nicht meh in Erinnerung, schon etliche Monate her ...

    Sinnvoller wäre, die wenigen unfähigen Router zu reparieren, das sie für Fußgänger einfaches oneway ignorieren und nur in den seltenen Ausnahmefällen Fußgänger-Einbahnregelungen zu taggen ...

    Wer nun oneway=yes/no wegmachen will, möge dann bitte auch für E-Rollerzeugs und Mofas etc. passende Tags dranbasteln und nicht nur oneway:bicycle ...

    Ich bleibe jedenfalls beim einfachen oneway ...

    Aber ich fürchte, wi schweifen hier leicht ab ... ;)

    Die Pressebilder zeigen eindeutig ein relativ homogenes weißes Bild der Teilnehmenden.

    Das sind ja auch die, die sich angeblich wegen des "Stadtbildes" nicht mehr in die Stadt trauen und deren Töchter man dazu befragen soll ...

    Den armen Biodeutschen wird das unterstellt, da sind Biodeutsche genau die, die dagegen demonstrieren sollten, dass nicht in deren aller Namen gesprochen wird! ... sondern dass es einige, nicht wenige, anders sehen ...