Nur mal s neben bei erwähnt, dass die Schiffe damals mehr oder weniger lustig am "Markt" vorbei gekauft/Gebaut wurden, weil jeder Schiffsfond für den Initiator sehr lukrativ, bzw. genau damit verdienen diese (z. B. König &Cie, für den auch ziemlich risikolos, weil in der Regel eine eigenständige GmbH&CO. KG, und damals auch noch für den Finanzierer z. B. HSH). Deswegen wurden viel zu viele kleine Schiffe gebaut, die wurden dann natürlich stillgelegt, weil unrentabel. Die großen Schiffe fuhren auch während der Wirtschaftskrise weiter, wenn auch zu geringeren Tagesheuern.
Probleme hatten dann erst einmal vor allem die Charterer, weil zu hohe Charter für zu lange Zeiträume, nach deren Pleite dann die Kommanditisten, weil Schiff geparkt, danach die finanzierenden Banken.
Nachdem Scholz in der für das Problem wichtigen Zeit, also 2005-2010, wo man der HSH auf die Füße hätte treten müssen, keine Funktion hatte, die Ihm das ermöglicht hat, denke ich nicht dass er dafür große Verantwortung trägt.
Aber wenn das Scholz einziges Problem wäre aus seiner Hamburger Zeit, ....