Na, wenn man nicht will, dann lässt man das halt bleiben und zahlt mehr an Heizung. Die "historischen" Klinkerbauten sind aber überschaubar an Anzahl im Vergleich zu 1950-1980 Ein- und Mehrfamilienhäusern.
Beiträge von Autogenix
-
-
Kostet Geld, hier ist Deutschland.
Warum haben die Leute Diesel gekauft -> weil sie sich bei jeder Tankfüllung diebisch gefreut haben zwischen 4-10€ gespart zu haben.
Leider funktioniert das komischerweise beim Radl nicht. Wenn man den Leuten da vorrechnet, eine Fahrt nach München und zurück kostet 7€ Sprit und mit dem Radl maximal 1 Bier extra, also 1,5€, dann zieht das Rad trotzdem nicht.
-
Mit gehts um die Information. Da kann stehen, die VLT ist (max.) 70°C, dann hätte ich aber gerne mehr Infos dazu. So finde ich das nicht seriös.
Man kann im Winter ganz gut ausprobieren, welche Vorlauftemperatur man braucht. Muss man in einem Winter halt nur mal runter drehen und damit spielen. Sollte man unbedingt machen, bevor man eine WP einbaut. Auch die meisten Bestandshäuser kommen ohne Probleme mit 45-50°C Vorlauf aus.
Notfalls kann man auch ein paar Heizkörper tauschen, neue sind deutlich effektiver, oder auch mal einen mehr einbauen.
Trotzdem ist 50°C schon ein Bereich, wo eine Wärmepumpe bei leichten Minustemperaturen nur noch einen COP von unter 3 hat.
Das andere ist die Warm-Wasser Temperatur. Die meisten werden sich im Winter eher nicht bei 40°C gerne unter die Dusche stellen.
Wir reden also bei älteren Häusern schnell mal von 9000 ++ kWh zusätzlich.
Meine thermische Solar macht im optimalen Betrieb 140.000kJ, also ~39kWh, aus 0,5kWh eingesetzten Strom.
Aber halt auch nur optimalen Bereich.
-
nanana, das man im Sommer bei 25°C Außentemperatur gut und effektiv mit einer Wärmepumpe warmes Wasser machen kann, steht außer Frage.
Ich hätte gerne die Info, ob die WP die 70°C VLT bei -5 bis -10°C überhaupt erreicht. Und wenn, mit welchem Wirkungsgrad.
Wenn ich eh zuheizen muss, würde ich mich momentan, und da hab ich Erfahrung, wieder für thermische Solar entscheiden. Wirkungsgrad um ein vielfaches über der Wärmepumpe.
-
Aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Wärmepumpen mit Vorlauftemp 70°C gibts einige. Diese Anzeige ist übrigens von 2019.
Gibt Wärmepumpen, die simpel eine Zusatzheizung haben um die VLT anzuheben.
Die Fragen wären:
- unter welchen Bedingungen erreicht die WP 70°C VLT.
- COP A2/W35 ist 4,54, COP A-7/W35 ist 2,73, soweit, so normal, aber es fehlt eine Angabe zu dem COP für die 70°C VLT. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden, auf die Schnelle. Wird aber ziemlich sicher unter 2 liegen.
-
Nein, das siehst Du natürlich komplett falsch. Die werden selbstverständlich hier gesammelt, ordentlich verpackt und dann zum offenen Wärmerecycling-Prozess irgendwo nach Afrika versendet. Da werden dann die Deckelchen sorgfältig von kleinen Kinderhändchen vorher abgezupft und danach iiebevoll in einen Sammelbehälter für PET-Kunstoff gelegt.
-
Finde ich aber so auch gar nicht im Artikel, die B-Pflicht wird dort nur für Radfahrstreifen mit durchgezogener Linie erwähnt, später beim Schmutzstreifen nicht mehr. Für Radfahrstreifen gilt die B-Pflicht aber nach $ 2 i.Vb. § 39 nur mit Blechschild ... Auch wenn Hamburg anderer Meinung ist ...
Bildunterschrift, 3. Absatz:
ZitatEin Schutzstreifen in Buchholz. Dieser muss von Radfahrern genutzt werden.
-
Nur bei Tetrapack-Felgen
-
Das Sch(m)utzstreifen benutzt werden müssen halte ich für eine Fehlinformation
Ansonsten, für einen Zeitungsartikel, fast gefährlich nahe am ist-Zustand der gesetzlichen Regelung.
Da werden einige Autler empört den Kaffee ausspucken. Schätze die Kommentarfunktion wird relativ schnell stillgelegt.
-
Die B471 ist in dem Bereich keine Kraftfahrstraße, man kann von der Buchenau bis Inning ohne Probleme mit dem Radl drauf fahren.
Nur der Bereich A8/Olching bis Alt-Esting und Emmering - Buchenau ist Kraftfahrstraße.
Tasächlich mag das Problem auch hauptsächlich sein, dass es in Grafrath auf dem Teil so viele illegale Gehwegradler gibt.
-
Na, die Radlerinnen dürfen schon mitten durchs Dorf, aber sollen halt nicht auf Direttissima.
Das gelbe in der Mitte ist die Bundestraße
Wobei, die 150m an der B471 sind tatsächlich drin im Radfahrplan, noch mal rot markiert. Wie attraktiv, eine Radroute, auf dem man auf dem Gehweg schieben soll
-
Hab schon mehrfach Vor-Ort Termine angeboten, wird nie angenommen.
In Grafrath wollen sie bestimmt einfach nicht, das man auf der Fahrbahn das kurze Stück fährt, sondern bis zum Kreisverkehr auf dem Gehweg schiebt. Deswegen wissen sie auch nicht, was Du mit abbiegen meinst. Dazu haben sie eine großzügige Umleitung durch das Dorf für Radler gelegt. Mit komischer Einbahnregel.
Das ist jetzt zwar für Leute, die Richtung Türkenfeld wollen, nicht sinnvoll, aber was macht man nicht alles als Radlerin, um keine 150m mit KFZ zusammen auf einer 3,2m breiten Teerdecke fahren zu müssen.
-
Falls eine erleichterte Radwegpflicht kommen sollte, müssten zumindest die Mindestmaß-Kriterien deutlich rigoroser werden.
Ist aber soweit ich weiß nicht vorgesehen.
Nicht das sich so viel ändern würde bei uns, die Behörden ignorieren §45 (9) sowieso weitestgehend.
Denke aber der Weg über das VG wäre dann unmöglich.
-
Ist eine Fake-Geschichte. Wahrscheinlich KI. Der Münchner-Teil beginnt mit der unrealistischen Aussage:
ZitatAn einem eisigen Tag im Februar reiste der Autor mit Fahrrad im ICE von Hamburg nach München
Dann ist es überhaupt kein Problem von Garching nach München zu radeln, das geht sogar ganz nett an der Isar entlang.
Und dann der Brüller:
ZitatDer Autor stellte mit Erstaunen fest, dass ein gut gepflegtes Netz von Radwegen die bayerische Landeshauptstadt durchzieht. An vielen Stellen sind diese Fahrradwege aber nicht nur gut geführt und gepflegt, teilweise sind diese Wege geradezu spektakulär.
Muss wohl die Homepage der Stadt durchsucht haben.
-
Wo fängt eigentlich der "gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr" an? Bei Dickschiffen, die den halben Radstreifen blockieren?
Das hier sind übrigens die Maße eines "Bulli"-Konkurrenten von anno dunnemals:
Gesamtlänge 4600 mm
Gesamtbreite 1835 mm
Gesamthöhe 2060 mmHat mein T3 auch ungefähr 4570 x 1870 x 2035
Zum Vergleich aktueller Golf 8: ca. 4300 x 1790 x 1460
Aktueller X5: 4922 x 2004 x 1745
-
-
-
Bayrischer Radentscheid gescheitert:
Na, hat positive und negative Seiten. Da es offensichtlich das Bundesgesetz betroffen sieht, wollen wir dafür sorgen, das die StVO und die VwV dazu auch eingehalten werden.
-
Yeti, so kommt man indirekt in die Zeitung.
-
So, jetzt verabschiede ich mich dann in die Pfingstferien,
aber hier noch eine SZ-Unfallauswertung für Radler
vielleicht interessant Th(oma)s ?