Na ja, da wo der Radfahrer zusammengefahren wurde, gibts 1. keine Furten und 2. hat er kurz vorher die Straße geentert und dürfte sich vielleicht sogar noch rechts von der Wartelinie befunden haben.
Beiträge von Autogenix
-
-
Ok, dank. Radinfra des Grauens. Fast komisch, wenn es da erst einen Radler erwischt hat.
Schätze da wird es sehr unterschiedliche Meinungen zur Vorfahrt geben.
-
Wo Ihr hier einen Fahrradweg seht, ist mir schleierhaft. Vorher ist der Gehweg doch auch noch mit Gitter im Kurvenradius gesperrt, wie sollen denn da Radler drauf kommen?
-
Aus Anlass der demnächst stattfinden IAA gibts neue Verkehrsregeln, um den Stau in München zu vermeiden
der hereinströmenden KFZ-Massen:
-
Weil das Lastenrad sehr wahrscheinlich nicht in die Kategorie "schnelles Radfahren" fällt und weil auch Menschen, die lieber auf einem phantastisch breiten und glatten Asphaltweg quer durch die Felder fahren wollen, das Recht haben, von Schikanen verschont zu bleiben.
Bitte, welche Rechte, hier reden wir vom Rad, nicht Auto.
Alles Raser, so ein Lastenrad fährt spielend 25km/h.
Wobei ich mir die Gegend nicht voher angesehen habe.
Haben Radler/Fußgänger da wirklich Probleme?
-
Weil, da wird die Fahrbahn unsicherer? Weil Lastenrad?
Interessante These, imho haben Lastenradl wegen Trägheit und Gewicht auf einem
sowieso nicht zu suchen.
-
Man könnte ja auch einfach die Radwegpflicht aufheben, dass schnelle Radler da fahren, wo sie hingehören,
und es glatt und eben ist:
-
Na, wenigstens konnte es nicht den FDP-Abgeordneten treffen, denn der fährt ja immer nur durch die Stadt und findet keinen Parkplatz.
-
20cm finde ich jetzt noch etwas niedrig. Traktor und ko schaffen da problemlos mehr.
Die 20cm wiederum überfährt jeder normale VW-Bus oder SUV.
Gut, die meisten werden nicht ausprobieren wollen, ob die Ölwanne da wirklich drüber geht.
-
Servus Alf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin ja an der S3 aufgewachsen, trotzdem ist mir auch schon in jungen Jahren das Dilemma der S4 nicht verborgen geblieben.
30 Jahre ist die Diskussion locker alt. Insofern besteht Hoffnung.
Pasing ist mit drin im Plan, da der Bau inkl. Planung vorher bissl brauche wird, sind weiter 30 Jahre bedauerlicherweise leider nicht unwahrscheinlich.
Inzwischen sind ja schon U-Bahn-Diskussionen bis nach Bruck.
-
Also schreib ich auch mal kurz ein paar Sätze, vielleicht wirds dann später noch ausführlicher.
Ich habe gestern die Kinder zur MTB-Trainings-Woche nach Bad Hindelang brav mit dem Zug gebracht.
Unter anderem auch mit dem Zug, weil man die Kinder an die Art des Reisens ranführen will und das möglichst häufig nutzen.
Also wir drei mit den MTB's und entsprechend Gepäck, zwei kleine für die Kinder und einen großen Rucksacke für mich.
Erst mit der S-Bahn nach Geltendorf und von da mit dem RE weiter. Eigentlich eine super Verbindung ins Allgäu.
Und was macht die Bahn erwartungsgemäß?
Die schaffts mal wieder, dass die Kinder auf jeden Fall wissen, wie viel bequemer, schneller und unkomplizierter das Reisen mit dem KFZ ist.
Und mit Radl dann gleich dreimal.
Dank verspäteter S-Bahn durften wir deutlich mehr unterschiedliche Arten von Betreibern und damit auch Zügen kennenlernen, als wir eigentlich wollten.
Und damit unterschiedliche Arten von Einstiegen und "Kinderwagen/Rollstuhl/Radplätze", die auf Ihre Art für all das zwischen geht gerade so und maximal ungeeignet sind. Selbst in den neuen RE.
Soweit erst einmal die Kurzform.
-
-
Da würde ich mal das Forum https://www.drehscheibe-online.de/ empfehlen.
........
Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp mit dso. Werd ich mir heute Abend mal bissl anschauen.
Bis jetzt fährt nur Regional, Güter und S-Bahn auf der Strecke.
-
Was mir so spontan dazu einfällt. (Bin allerdings auch nur wenig mehr als ein Bahn-Nutzer, vielleicht eher begeisterter Bahn-Nutzer.)
Wenn du vier Gleise hast, dann brauchst du dafür entweder zwei Mittelbahnsteige oder einen Mittelbahnsteig und dazu zwei Außenbahnsteige. Wenn du auf dem Mittelbahnsteig einsteigen musst, dann musst du Treppe runter, Treppe rauf. (Ggf. Rampe oder Aufzug für Barrierefreiheit.)
Die Seitenbahnsteige lassen sich auch von außen betreten, ohne dass du Treppe runter, Treppe rauf gehen musst.
Warum wir zwei Außenbahnsteige haben wollen, das wissen wir. Eben wegen dem Zugang. Und, was in München ein echtes Problem ist, selbst wenn es Aufzüge gibt, was immer noch nicht für jeden S-Bahnhof zutrifft, sind die gerne kaputt und die Reparatur kann Wochen, Monate oder auch mal über ein Jahr dauern.
-
.l über den von der Bild-Zeitung abgebildeten Jesuitenpater Jörg Alt auf der Internetseite der Schweizer Katholischen Kirche:
Jörg Alt ist ja kein Unbekannter und stand in Bayern schon öfters in der Zeitung.
Wenn die Bay. Regierung könnte, würde sie ihm wohl den Geldhahn abdrehen, kann sie aber nicht.
Ich geh aber davon aus, dass nicht mal in Bayern die Kirchenaustritte mit den Aktionen von Herrn Alt zu tun haben.
Da das kirchliche Umfeld in Bayern genauso bunt und vielfältig ist wie woanders auch, gibts viel Kritik an Herrn Alt und auch Lob.
Leider wird die CSU nicht oft genug damit gepiesackt, dass es durchaus Leute gibt, die christliche Werte anders definieren.
-
Servus,
im LK FFB kämpfen ja einige Gruppen schon lange mit der Bahn und Regierung für einen 4-gleisigen Ausbau der S-Bahnstrecke S4.
Bzw. momentan ist die Strecke 2-gleisig, aber Verbindung ins Allgäu, Bodensee/Schweiz. Es gibt also Mischverkehr, RE, Güter, S-Bahn.
Nun ist Wahlkampf und damit kommt das Thema natürlich wieder in den Vordergrund. Da die bayrische Regierung ja gerade sehr erfolgreich versucht mit der 2. Stammstrecke in München
das Stuttgart21-Desaster möglichst gut abzubilden, wäre der Ausbau der Strecke Pasing-Fürstenfeldbruck fast ein Kleckerlbetrag.
Momentan stemmt sich die Bahn gegen außenliegende Bahnsteige für die S-Bahn. ^Die sind aber wünschenswert, wegen Barrierefreiheit etc.
Begründung ist, dass sie schlechter reagieren können bei dieser Konstellation auf Störungen.
Jetzt bin ich, wohl im Gegensatz zu einigen hier, völliger Bahnlaie und nur Nutzer, aber so ganz einleuchten will es mir nicht.
Die Bahn spart so wohl einige Weichen, aber kann einer von Euch das nachvollziehen und mir Dau das erklären?
-
-
ok, gute Besserung
-
Wann erfindet München endlich das Rad?Wie soll das je etwas werden mit der Verkehrswende, wenn die Autofahrer die Straße für sich reklamieren und die Stadt ewig braucht, um neue Radwege zu bauen?…www.sueddeutsche.de
-
Höre ich da etwa meinen Ironiedetektor anschlagen?
Übertönen könnte diesen der Umstand, dass unter der Straße verdohlt der namensgebende Bach liegt, man sollte also Schwämme bereithalten ...
War natürlich ironisch gemeint. Ich frag mich oft, wie man so eine Innenstadt planen kann.
Nicht, dass es bei uns besser wäre. Vor etwa 10 Jahren haben sie einen großen Platz in der Buchenau neu gestaltet,
Pflaster wohin man schaut.
Aber alle reden, auch damals schon, von der Schwammstadt.