Übrigens kann ich mich erinnern, dass es einen Riesen-Aufschrei gab, als beim Umbau des Siemersplatzes den Autofahrern "indirektes Linksabbieger" zugemutet wurde ...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Am Siemersplatz hat man einen vollständig durch Ampeln geregelten Verkehrsablauf und ausreichens Stellflächen. Die Aufstellflächen für linksabbiegende Radfahrer sind i.d.R. zu klein und nicht weiter durch Ampeln geregelt.
Hier zwar etwas off-topic, aber verwandt: Radfahrer haben auf der Krugkoppelbrücke nun einen Radfahrstreifen, die Veloroute 4 biegt nach links in den Leinpfad ab. Ich muss weiter Richtung Mühlenkamp und fahre zum Überholen auf der Fahrbahn links neben dem Radfahrstreifen (nein, da steht natürlich kein Z.237). Einige Radfahrer fahren bis zur Einmündung auf dem Radfahrstreifen und biegen ohne zu gucken links ab. Bisher kam's zum Glück zu keinem Unfall.
Eigentlich müsste das nochmal umgebaut werden, so dass sich alle Abbieger rechtzeitig (!) links einordnen müssen.
Ich halte indirektes Linksabbiegen für hochgefährlich. Im besten Fall ist's nur zeitraubend.