Beiträge von Gerhart

    Mich hats schon immer gewundert, dass diese Ausweitung von EU und NATO so problemlos lief.

    Bei der Krim hatte ich noch etwas Verständnis für Russland. Schließlich liegt dort deren Schwarzmeerflotte. Wäre die Ukraine der EU oder NATO beigetreten, hätte die Flotte verlegt werden müssen.

    Aber bei der Gesamt-Ukraine geht es Putin nicht mehr um NATO oder sonstwas. Er akzeptiert schlichtweg nicht die Existenz eines unabhängigen Staates Ukraine. Er wird nun die Ukraine einnehmen und zusammen mit Belarus eine neue Union bilden.

    Putin wird dieses Jahr 70, ihm rennt die Zeit davon. Ich denke er möchte noch etwas "bewirken", bevor er zu alt wird.

    Politikpodcast: Haben wir die Ukraine im Stich gelassen?
    Im Politikpodcast diskutieren wir, welche Schuld der Westen trägt und was von Putins atomarer Drohung zu halten ist. Und: Wie geht es den Menschen in der…
    www.zeit.de

    Die Rader Hochbrücke liegt ja schon etwas abseits. Da würde es nur wenig Rad/Fuß-Verkehr geben. Für die Bahn liegt das auch eher ungünstig.

    Warum baut man nicht einen neuen Tunnel für Eisenbahn + Rad/Fuß dort, wo die Schleife über den Kanal geht?

    Soll aber nicht heißen, dass ich dagegen wäre, auf Autobahnbrücken auch eine Spur für Rad/Fuß einzurichten. Kann man ja auch immer für Wartungsarbeiten nutzen oder bei Rettungseinsätzen.

    Bin auch mal gespannt, ob die Norderelbbrücke so kommt wie im Entwurf. 12 (ja. Zwölf.) KFZ-Spuren und eine für Rad/Fuß. Derzeit sind's 6 KFZ-Spuren:

    Siegerentwurf für die neue Norderelbbrücke
    Siegerentwurf für die neue Norderelbbrücke, siehe https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/12144736/2019-02-08-bwvi-norderelbbruecke/
    fragdenstaat.de

    Ich finde das sehr wichtig, dass bei einem Kreisel mit einem Radweg drumherum die Fahrradfahrer*innen die Möglichkeit haben, den Fahrradweg auch entgegengesetzt der Fahrtrichtung zu benutzen.

    yay, Geisterradler.

    Das ist da eh schon alles so knapp bemessen, dass sich verschieden schnelle Radfahrer kaum gegenseitig überholen können. Und mit Gegenverkehr wird das nicht besser.

    Das Video zeigt den Vortrag eines niederländischen Verkehrsexperten

    ... der einem wieder einmal Umwege und Separierung als tolle Lösung verkaufen möchte. Warum soll ich einen großen Bogen außen rum machen, wenn ich auch direkt links abbiegen könnte? Was spricht dagegen, im Kreisel zusammen mit dem KFZ-Verkehr zu fahren?

    Ich komm damit in Hamburg bestens zurecht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    * Es gibt nicht nur GPS, sondern auch weitere GNSS-Systeme.

    * Position wird auch anhand von WiFi-APs bestimmt.

    * Es wird angenommen, dass du dich auf einem Weg befindest. Die tatsächlich berechnete GNSS-Position wird also mit Kartendaten "korrigiert".

    Und ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Hard- und Softwarefehler.

    Portugal, Impfqoute Zweitimpfungen 90,5%

    Deutschland hat auf die Bevölkerung gerechnet doppelt so viele Intensivpatienten. Und das bei nem Drittel Inzidenz.

    Wenn man annimmt dass die Zahlen nicht verzerrt sind hätten wir bei gleicher Impfquote also nur ein Sechstel der Intensivbelastung die wir jetzt haben.

    Es geht nicht nur um verschobene Operationen, sondern auch darum, dass niemand mehr Bock hat, auf der Intensiv zu arbeiten.

    Versammlungsfreiheit ist kein absolutes Grundrecht und muss gegen die Rechte anderer abgewogen werden.

    Sonst könnte man auch zu dritt jeden Morgen um 7 eine Demo auf der Autobahn durchführen und so mit minimalem Einsatz einen hohen Schaden für viele andere Menschen bewirken.

    Als Versammlungsbehörde würde ich eine Demo auf der Autobahn nur selten erlauben und nur bei genug Teilnehmern.

    Das Kommunikative halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Jeder kann seine Forderungen über soziale Medien selbst verbreiten oder sich an der der Ausweichstrecke mit nem Plakat hinstellen um die Aktion zu erklären.

    Ich hab die CWA noch drauf. War letztens auch mal 2x rot, hab mir dann auch nen Schnelltest gegönnt. Da der negativ war und ich keine Symptome hatte, hab ich mich auch nicht eingeschränkt.

    Die App macht eigentlich nur bei geringer Inzidenz Sinn, wenn man wirklich die Weiterverbreitung einer Krankheit stoppen will. Aber der Zug ist spätestens seit Omikron abgefahren. Ich geh jetzt noch in ne 2g+-Situation, mal schauen was die App mir dann nächste Woche zeigt.

    Ich habe allerdings meine Zweifel, ob die Sache mit einem Alkoholverbot und einer Helmpflicht besser werden wird.

    Eine durchgesetzte Helmpflicht wäre das Ende der E-Tretroller. Anders als bei größeren Leih-E-Rollern (Emmy & Co) müsste der Nutzer seinen eigenen Helm mitnehmen. Macht dann aber kaum jemand noch, weil viele der Fahrten spontan sein dürften und Helme unpraktisch sind.

    Ich würde diese Dinger am liebsten auch los werden. Aber eine Helmpflicht halte ich für gefährlich. Als nächstes wird die dann auch für's Radfahren beschlossen und das will ich ganz sicher nicht.

    Radfahrer fahren sage ich mal bequeme 18 km/h == 5m/s. 30m kriegst du also in 6 Sekunden geräumt.

    Fußgänger haben auch ne Reaktionszeit bis sie loslaufen und soweit in der Fahrbahnmitte sind, bis es gefährlich wird. Sagen wir mal 1.5 Sekunden.

    Angenommen du fährst 1.5s vor Rot. Plus 3 Sekunden bis die Fußgänger Grün haben + 1.5s bis es knapp wird, sind die 6s.

    Du hast also technisch gesehen gut 5s - 1.5s = 3.5s Zeit, auf das Gelblicht zu reagieren, nicht nur eine wie's behauptet wird. Nimm vielleicht noch bisschen was runter, also 2-3 Sekunden.

    Aber ich stimme zu, dass die Regeln unfair gegenüber Radfahrern sind, wenn Radfahrer ab 1s Gelb schon eine OWI begeht, Autofahrer aber erst ab 3 Sekunden. Wenn es dafür keine sachliche Begründung gibt, verweise ich auf §3 GG.

    Bei der Sache mit Reaktionszeit und -weg, ob's bei 1 sec reicht etc

    Da muss man nichts rechnen, wenn man die Reaktionszeit schon mit ner Sekunde annimmt.