Z. B. die EU-DSGVO. Unser BDSG war zwar nicht schlecht, aber die Sanktionen waren viel zu homöopatisch, und so haben wir Europäer nun eine Verordnung, die wir weltweit exportieren.
Bitte was...? Dieses absurde Monstrum, welches zur Schließung Hunderttausender, wenn nicht Millionen kleiner Blogs und privater Webseiten führte? Das das Fotografieren im öffentlichen Raum kriminalisiert und ohne Not bis heute ungeklärte Rechtsunsicherheit schuf...!? Während man gleichzeitig trotzdem überall ohne Zustimmung gefilmt werden darf? Und warum spielt wirklich relevanter "Datenschutz" in dieser tollen DSGVO keine Rolle? Ich bin immer noch Verweigerer der "elektronischen Gesundheitskarte", weil ich es nicht einsehe, dass derart sensible Daten zentral gespeichert werden...! Auch fb und google haben bzgl. der DSGVO nur mit der Schulter gezuckt. Die können sich ja sowieso gute Anwälte leisten...
Warum reichten bitteschön nicht die bestehenden Regelungen? Warum muss derartiger Unsinn gleich europaweit gelten...!?
Wir haben bald 75 Jahre Frieden in (West- und Mittel-)Europa. Dafür mache ich auch die EU verantwortlich.
Ebenfalls Unsinn. Demnach müssten wir uns ja mit allen Staaten, die nicht in der EU sind, im Krieg befinden... Und was dieser "Frieden" wert ist, durfte Griechenland vor noch nicht allzulanger Zeit erfahren - als die Bevölkerung sich wagte, sich dem Diktat von Brüssel zu widersetzen und eine linke Regierung zu wählen...!
Als große Gemeinschaft besteht zumindest die Möglichkeit, sich gegen andere Staaten zu behaupten. Wir müssen nicht zwingend jeden Quatsch mitmachen, den uns dieser Vollidiot aus Übersee vorschreiben will. Z. B. steht die EU für das Atomabkommen mit dem Iran und versucht die US-Sanktionen zu unterminieren.
Nein, dafür brauchen wir keinen "Vollidioten" aus Übersee. Von dieser Sorte haben wir in Berlin und Brüssel mehr als genug eigene! Die US-Politik ist im Kern immer noch die gleiche wie unter Obama, da war Anti-US-Amerikanismus ja aber verpöhnt, weil das so ein netter Typ war...
Der EUGH urteilt häufig sinnvoll. Gefühlt würde ich sagen, dass ich mit der Mehrzahl der Urteile zufrieden bin. (Ich hab das nie nachgezählt!).
Okay, alles klar. "Gefühlt". Soso! Was bitte legitimiert diesen EuGH überhaupt dazu, "Recht" zu sprechen? Und inwiefern begünstigte auch nur eines dieser Urteile dein oder unser aller Leben?
Und generell begrüße ich alles, was Grenzen aufhebt. Ich kann mich heute schon frei in der EU bewegen und wohnen+arbeiten wo ich möchte. Ziel ist, das auf die ganze Welt auszudehnen. Die EU ist für mich ein Schritt dorthin.
Klar. Das ist ja der feuchte Traum des Kapitals, dass es überhaupt keine "Grenzen" mehr gibt, deshalb wurde die EU geschaffen. Grenzkontrollen gibt es ja übrigens immer noch. Nur keine fest installierten. Und mich würde das auch nicht stören. Vom "europaweiten Arbeitsmarkt" haben auch nur die Unternehmen etwas. Und ein paar Leute, die sich für so qualifiziert und begehrt halten, dass sie meinen, sie könnten heute in D, morgen in Spanien und übermorgen in Italien arbeiten. Und ich verweise jetzt nicht auf das grade durch den "europäischen Binnen-Arbeitsmarkt" ausgelöste Lohndumping durch "Entsendegesetz" und der Angleichung der Sozialsysteme nach unten... Und vom Thema Wechselkurse rede ich erst gar nicht.
Der einzige steuerliche Bereich, in dem die EU eine Vereinheitlichung geschaffen hat, sind die Konsumsteuern (hpts. Mehrwertsteuer). Jedoch nicht bei den Einkommens- und Vermögenssteuern!
Aber klar. Das Monstrum Artikel 13 (wieder ausschließlich basierend auf den Interessen des Großkapitals) ist natürlich auch wieder nur gut gemeint und gar nicht schlimm... Die EU höhlt wirklich jeden Rest von Freiheit und Demokratie aus...