Entweder man kann Fahrrad fahren oder man kann das nicht. Das wird man ja wohl noch abverlangen dürfen.
Omatauglich ist ohnehin nur der Gehweg. Wenn es überhaupt etwas auf der Welt gibt, was omatauglich ist.
Nein. Du vergisst, dass Menschen unterschiedlich sind.
Für mich persönlich sind "Radfahrstreifen in Mittellage" auch eine gute Lösung, aber auch ich stand da neulich links von einem Lkw und hatte ein ungutes Gefühl, da ich wusste, dass er als Rechtsabbieger vor mir grün bekommen würde und das Heck ausschwenken würde.
Bei Vielen ist das Sichtfeld, die Wahrnehmungsfähigkeit oder die Reaktionsschnelligkeit eingeschränkt. Vernünftig, wer dann nicht mehr Auto fährt aber dann muss das Fahrrad doch eine Alternative sein! Dann wird halt auf dem Gehweg gefahren und an jeder Einmündung abgestiegen, da man dann einfach mehr Kontrolle hat als auf einer viel genutzten Fahrbahn. Ich finde das auch nicht gut, verstehen kann ich es aber trotzdem.
Es ist auch ein Unterschied ob man mit 10-15km/h fährt oder mit 25-30km/h.
Betrifft natürlich auch Kinder. Ich bin noch nicht sicher ob ich meinen Kindern an allen Stellen empfehle, so zu fahren wie ich das manchmal tue.