Beiträge von Schlau Meier
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Moin,
also RADar ist jetzt im Zuge von Stadtradeln auch für Ahrensburg, Bargteheide, Großhansdorf und viele andere Gemeinden und Kreise freigeschaltet. Bargteheide macht zum ersten Mal mit. Nachdem das jetzt einige Tage verspätet freigeschaltet wurde bin ich gerade dabei das etwas zu fluten.
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Mir fehlte in der Diskussion die Reduktion des Autoverkehrs im Allgemeinen und die Bevorzugung von kleinen, leichten E-Autos.
Als "Sofortmaßnahme für den Klimaschutz" wäre mir Tempo 130 eingefallen.
Aber wahrscheinlich wollte Frau Baerbock nicht zu viele unschlüssige Wähler abschrecken.
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Zum Vergleich der Wahlwerbespot der Grünen 2017, den ich persönlich sogar noch etwas ansprechender finde.
Youtube Playlist mit den Wahlwerbespots
CSU "Damit Bayern in Deutschland stark bleibt!" Braucht man auf jeden Fall nicht austauschen falls Herr Söder doch noch Kanzlerkandidat wird.
SPD "Kanzlerfilm"
Der Vollständigkeit halber in der Hoffnung dass ich da niemanden falsch triggere:
AfD Tenor: "Mir egal was die Experten im Fernsehen sagen, ICH will ein "normales" Leben
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Wer zum weiteren Umbau des Berner Heerweges seinen Senf dazugeben möchte, darf das hier tun:
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Einige haben sicherlich auch einfach keine Lust oder können sich nicht aufraffen und denken sich "dann hab ich halt mal 'ne Grippe, bin ich halt mal krank geschrieben".
Es sind einfach alle Menschen unterschiedlich. Und wenn man dann im Einkaufscenter / Innenstadt / großen Supermarkt im Vorbeigehen impft und 10€ Einkaufsgutscheine verteilt und dadurch dann nochmal 1% mehr Menschen geimpft hat hilft es doch Allen.
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Im Saseler Weg gibt es keinen Radweg. Nur einen trotzdem oft durch Radfahrer genutzten Gehweg, abgeschirmt durch einen begrünten Damm.
Da ist teilweise auch Tempo 30 wenn ich mich recht entsinne. Ich vermute dass da jemand trotz Gegenverkehr noch an der Radfahrerin vorbei wollte.
Weil Zweifel aufkamen: Da ist Tempo 30 und kein Radweg oder „Radfahrer frei“ mehr.
In den Waldabschnitten ist der Gehweg aber so weit abgesetzt dass man ihn als eigenständigen Weg ansehen könnte.
Quelle: Meine eigenen Gucklöcher.
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Ich kenne die Route konkret nicht, aber wenn ich mir das so anschaue sieht das so ähnlich aus wie in der Region Hannover am Mittellandkanal:
Über weite Strecken problemlos zu befahren, nur einzelne Brücken, Seitenwechsel, Kanalanlieger erzwingen kleine Schlenker.Alltags-Radfernpendler sind inzwischen oft mit dem Pedelec unterwegs, da stört das Fehlen von Asphalt eher weniger.
Da muss man halt mal gucken an welchen Stellen man was machen kann, da braucht man aber keine Machbarkeitsstudie sondern muss nur mal mit offenen Augen langfahren. Stören tun da eher die Spaziergänger, die bekommt man aber auch nicht durch eine Überarbeitung des Wegebelages "weg".
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Versuch einer Erklärung:
Als Autofahrer muss man dort beim Abbiegen gleich 4 Stellen im Blick behalten:
Radfahrer von hinten: Rückspiegel
Fußgänger von hinten: Schulterblick
Fußgänger von vorne: Geradeausblick
Radfahrer von vorne (Geisterradler) Geradeausblick, weiter links
Und dann hat man im Hinterkopf, dass hinter einem jemand wartet.
Das ist eine sehr quirlige Ecke wo der Beteiligtenstrom nicht abreißt.
Das kann dann schnell mal zu viel werden, auch ohne Absicht. Da wird dann die rote Fußgängerampel als Erleichterung genommen: "Da darf jetzt eigentlich niemand mehr kommen" und losgefahren.
Gut, dass ich da immer nur Nachmittags langkomme, da ist das rechts Abbiegen sowieso verboten.
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Also im 2. Fall habe ich als Radfahrer klar Vorfahrt. Und als Autofahrer natürlich auch.
Wie kann man das so machen!? Das bereitet mir ja schon beim Anschauen körperliche Schmerzen.
Der freie Rechtsabbieger muss da dann mit RvL Vorfahrt bekommen, nachrangig zum Radweg. Ja, das muss man baulich lösen, aber warum baut man das überhaupt dann so?
Ist das in Handorf, Kreis Lüneburg?
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Da bin ich ja mal etwas traurig, dass ich da planmäßig nie lang komme.
Das „Ende“ direkt vor dem Kreisverkehr wird aber sicher noch für Diskussionen sorgen. Ein „Bypass“ in die Große Bergstraße wäre eine Überlegung wert.
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Dann sprichst Du von einem anderen Saseler Weg. Bei meinem Mapillary finde ich da keine Fotos. Und ich bin ziemlich sicher, dass da nirgendwo
steht. Man kann den Weg aber vielleicht als "nicht zur Straße gehörig" interpretieren. Vielleicht komme ich morgen Abend da vorbei.
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Im Saseler Weg gibt es keinen Radweg. Nur einen trotzdem oft durch Radfahrer genutzten Gehweg, abgeschirmt durch einen begrünten Damm.
Da ist teilweise auch Tempo 30 wenn ich mich recht entsinne. Ich vermute dass da jemand trotz Gegenverkehr noch an der Radfahrerin vorbei wollte.
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nein, es geht um den Parkplatz auf der anderen Seite, Fahrtrichtung Hannover.
Da kommt man mit dem Fahrrad nur legal hin wenn man entweder auf dem gleichen Weg runtergefahren ist, nebenan die Treppe genommen hat oder das Fahrrad vom Fahrradträger abgenommen hat.
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Der Standort an einem Bundesstraßenparkplatz spricht auch eher nicht für einen Radweg.
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Hallo,
naja der Oberhafenradweg ist ja etwas weiter südlich.
Wenn man in Richtung Süderstraße oder Billstraße möchte, ist das schon ein Umweg. Dazu wenn man aus Richtung Meßberg kommt ins Südliche Hammerbrook möchte mach das auch Sinn. Von daher hat das schon so seine Berechtigung.
Eine Verbindung in die Nordkanalstraße fehlt natürlich sehr, allerdings ist das ja nicht Teil der Planung. Wenn ich das richtig lese soll dann ja auch die Amsinckstraße umgebaut werden und in dieser Zeit ggf. auch der Busverkehr weiter durch den Högerdamm laufen.
Die Brücke über den Mittelkanal wird ja gerade neu gebaut. Es soll darunter ja dann auch einen Fußweg geben.
Zum Knotenpunkt Amsinckstraße / Högerdamm gibt es zumindest die 1. Verschickung bei der Busbeschleunigung. (Ich sehe gerade offenbar auch neue Pläne zu den Haltestellen in Rotenburgsort). Allerdings sehe ich da auch nicht den Gehweg unter der Brücke. Für Radfahrer würde der aber nur Sinn machen, sofern dieser auf der Nordseite des Kanals errichtet wird. Ah, jetzt habe ich irgendwie durch Tante Google auch den aktuellen Plan gefunden: Amsinckstraße-West Schlussverschickung. Also wird es ein reiner Gehweg auf der Südseite des Kanals und für den Radverkehr nicht brauchbar (Treppen)
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Auf wenig vom Verkehr belastete Straßen mit Tempo 30 Tempolimit, das auch eingehalten wird, zum Beispiel in vielen Wohngebieten, fahren dagegen die meisten Radfahrer*innen ganz selbstverständlich auf der Fahrbahn.
Bis ein fahrendes Auto in Sichtweite kommt.
Dann wird auf den Gehweg ausgewichen und vorbeigewunken. Oft genug erlebt als Autofahrer.
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Na ich hab das so verstanden dass die schlimmsten Stellen ausgebessert werden, wo man in den nächsten Jahren nichts groß umbauen kann. Eine Umwandlung einer Fahrspur braucht halt eine komplett neue Planung, die Erneuerung von Belag geht „mal eben so“.
Die Planungskapazitäten sind halt auch begrenzt.
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Ich hoffe, dass dieses Vorgehen noch viel drastischer kommuniziert werden wird. Es muss im Herbst bei der nächsten großen elle allen klar sein, dass die Schuld bei den Ungeimpften selbst liegt, sollten sie schwer erkranken bzw. höhere Gewalt, wenn sie sich warum auch immer nicht impfen lassen *können*.
Und ausbaden kann das dann das Personal - und Patienten - in den Krankenhäusern.
Und die Kinder, die einen schweren Verlauf bekommen.
Ich befürchte aber dass wir da nicht drum rum kommen werden. Ein Lockdown würde das jetzt "nur" noch verzögern oder strecken.
Es wird noch spannend, was das dann mit der Gesellschaft macht.
Trotzdem muss man jetzt aktiv dafür werben, dass sich in den nächsten Tagen "der Rest" auch noch impfen lässt und bis Ende August die Zahlen so niedrig wie möglich halten bis die Impfungen voll wirken.
Ich hab schon Mitte 2020 den Mai 2022 als "Ende der Pandemie" vorhergesehen. Bis jetzt scheint sich das zu bewahrheiten.