Beiträge von Schlau Meier

    Für meine Impferei krieg ich ohne Attest definitiv nix. Das geht auf Freizeit. Warum kommt nicht in der Arbeitszeit ein Freundlicher (mit Glühwein :) ), der mich mal eben spritzt (mit was auch immer, soweit sind wir schon :)).

    Hm. Evtl. falscher Arbeitgeber? ?(

    Ok, bei uns gibt‘s leider auch kein Glühwein dazu.

    Dann sprechen wir uns wieder, wenn rauskam, dass staatliche Akteure an 3., 4., und 5.-Impfungen privat einige Millionen Euro verdient haben? Soll ja nicht das erste Mal sein... ^^

    Das ist nicht auszuschließen, macht die Impfungen an sich aber ja dadurch nicht unwichtiger.

    Andererseits kann es auch nicht sein, dass nicht-entwidmete Strecken einfach "überbaut" werden, hier also die A14 in Dammlage quer über die (nicht genutzte) Strecke führt.

    Hm. Ich bin der Meinung dass das schon geht, man aber bei "Bedarf" die Strecke dann wieder auf eigene Kosten nutzbar machen muss. Hab auf Anhieb dazu auch nichts gefunden.

    Projektinfos A14, am blödesten und zugleich irgendwie witzig finde ich die Vogelsprüche bei "Umweltmaßnahmen" ganz unten.

    Mit dem richtigen Konzept haben die OHE-Strecken alle ein Potenzial für den Personenverkehr. Allerdings müssen diese dann unbedingt entsprechend für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut werden. Bisher sind das lt. OHE 50km/h. 80km/h müssen das Minimum sein, besser mehr, aber über 80km/h sind dann noch weitere Maßnahmen z.B. an Bahnübergängen nötig.

    Beim Güterverkehr muss es entsprechende Kunden geben. Es muss ja sowohl Versender als auch Empfänger jeweils einen Gleisanschluss haben. Das funktioniert nur, wenn zuverlässig und regelmäßig größere Mengen versendet werden. Dazu müssen auch Lok und Lokführer vorhanden sein. Das Vorhalten einer extra Lok für 1-2 Bedienungen pro Woche sprengen da jede Kalkulation.

    Auf der Strecke Salzwedel-Arendsee-Wittenberge bin ich kurz vor Stilllegung nochmal mitgefahren. Da ist natürlich nicht viel los, aber als Querverbindung ist die Strecke schon ganz interessant.

    Die DRE ist ja eher eine "interessante" Firma. Die übernehmen stilllegungsbedrohte Bahnstrecken und versuchen sie zu reaktivieren. Das ist natürlich meistens nicht sehr erfolgreich, aber zumindest verhindert das erstmal eine Entwidmung der Bahnstrecke. Irgendwas ankündigen und dann doch nicht machen gehört da zum Geschäftsmodell, denn...

    Die zuständige Planfeststellungsbehörde stellt für Grundstücke, die Betriebsanlage einer Eisenbahn sind oder auf denen sich Betriebsanlagen einer Eisenbahn befinden, [...] die Freistellung von den Bahnbetriebszwecken fest, wenn kein Verkehrsbedürfnis mehr besteht und langfristig eine Nutzung der Infrastruktur im Rahmen der Zweckbestimmung nicht mehr zu erwarten ist.

    Wer Zeit und Lust hat, kann sich ja mal die Steintordammbrücke (Südseite Hauptbahnhof) anschauen. Ich bin da neulich im Dunkeln vorbei, konnte das aber nicht groß dokumentieren oder beobachten. Wird noch spannend wenn die Treppen denn mal wirklich in Betrieb sind.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Zeit und Lust hat, kann sich ja mal die Steintordammbrücke (Südseite Hauptbahnhof) anschauen. Ich bin da neulich im Dunkeln vorbei, konnte das aber nicht groß dokumentieren oder beobachten. Wird noch spannend wenn die Treppen denn mal wirklich in Betrieb sind.

    Zitat von DMHH

    Und: mit deutlicher Erkennbarkeit ALLER Verkehrsteilnehmer "ich verstoße gegen die StVO!" würde erkennbar, dass sich verschiedene Gruppen nicht so sehr unterscheiden.

    Das Thema ist nur, dass das Gefährdungspotenzial anders ist.

    Radfahrer und Fußgänger gefährden tendenziell eher sich selbst, Autofahrer andere.

    Und auch keine Maskenpflicht für die Kinder der Klasse in den nächsten Tagen. Nichtmal die Testhäufigkeit wird für ein paar Tage erhöht. Und die Präsenzpflicht bleibt natürlich auch.

    Hier in S-H wären dann 5 Tage Maskenpflicht und tägliches Testen angesagt. Das hilft zwar auch, aber warum man die Klasse dann nicht mal 5 Tage zu Hause lässt weiß ich auch nicht. Wir hatten den Fall gottseidank noch nicht.

    Viel mehr Sorge macht mir die Erkenntnis, dass die Impfungen offenbar lange nicht so lange wirken wie ursprünglich gedacht:

    Quarks on Twitter
    “Und deswegen ist es langsam Zeit für die Booster-Impfung.”
    twitter.com

    Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Impfskeptiker. Dass es ohne Impfung noch weit schlimmer aussehen würde interessiert da natürlich nicht.

    Im Augenblick lässt möglicherweise die Impfwirkung der bisher geimpften schneller nach als die neuen Impfungen und Boosterimpfungen den bevölkerungsweiten Impfschutz hoch halten können.

    Schlussendlich müsste der Impfstatus für 2G nach z.B. 8 Monaten verfallen. Sonst können wir uns das alles bald in die Haare schmieren.

    Bevor die freie Strecke mit Radstreifen auf der Straße beginnt, wechseln die Kfz bereits die Spur. Vielleicht hätte eine Markierung wie im Bsp. von Hannover dem Radfahrer das Leben gerettet.

    Man kann da wirklich nur spekulieren. Vielleicht sind die Beiden auch einen Moment lang parallel nebeneinander gefahren und der Lkw-Fahrer ist unvermittelt und zügig ohne ausreichend zu gucken rechts rüber gezogen um auf die Bramfelder Straße abzubiegen. Auch ein Grund, warum ich vermeide, direkt neben Lkw zu fahren.

    Moin,

    ja, der Link geht.

    Ich vermute mal, dass man damals einfach festgestellt hat, dass dort ein größerer Bedarf an Abstellplätzen besteht. Man hätte auch einfache überdachte Doppelstockparker aufbauen können, wie man sie inzwischen ja an vielen Bahnhöfen findet, aber man wollte halt auch mal was vorzeigbares haben.

    Erreichbarkeit und Umsetzung ist leider nicht optimal geworden, so dass viele sicherlich ihr Rad doch woanders anschließen.

    z.B. in Amsterdam gibt es ja auch ein riesiges Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof, obwohl der Bahnhof ringsrum auch gut mit der Straßenbahn angebunden ist. Also scheint bei sowas ja durchaus der Bedarf da zu sein.

    Viel interessanter wäre es gewesen, wenn man dort gleich eine Fahrradwerkstadt integriert hätte. So kenne ich das das aus meiner Heimat. Morgens Fahrrad abgegeben, in den Zug gestiegen und nach Feierabend repariertes Rad wieder bekommen. Gleichzeitig ist Personal vor Ort, welches die abgestellten Fahrräder bewacht.

    So, also das mit den DB-Gutscheinen hat man klammheimlich eingestellt. Schade, meine derzeit 400 gesammelten Kilometer wären nochmal 40€ gewesen. Da vorher keine Meldung kam, hatte ich auch keine Gelegenheit das schnell noch einzulösen. Finde ich unfair.

    Inzwischen hat man noch mehr Aktionsgebiete hinzugefügt, unter anderem auch weite Teile von HAMBURG (nicht wie bisher nur Bergedorf und Harburg, sondern auch alles rund um die Alster von Bahrenfeld bis Barmbek.

    Die Prämien sind allerdings teilweise recht mau. 20% auf ein Vollkornbrot freitags 14:30 bis 18:30. haha. 5% Rabatt auf dem Fahrrad Gebrauchtmarkt sind ja vielleicht ganz nett. 0,5l Bier für 40km bei Wildwuchs Brauwerk sind da schon eher interessant. Schade dass das nicht ganz meine Ecke ist.

    ich hab mir das nochmal im sitzungskalender durchgelesen.

    mittlerweile würde ich das eher so verstehen, dass sich Zuständigkeiten im Verfahren ändern.

    früher: Verwarngeldangebot, zentrale Owi-Stelle in NMS

    jetzt: direkt Bußgeldbescheid, Landkreis

    durch die Verschiebung ist ein Mehrbedarf an Personal beim Landkreis zu erwarten. Daher die pers. Aufstockung

    Moin,

    ja Du hast Recht, so verstehe ich das auch. Nur hier sehe ich zum ersten Mal die Kosten eines Mitarbeiters und die zu erwartenden Mehreinnahmen nebeneinander. Es kann natürlich sein dass man im Prinzip 2 Leute braucht. Einen, der im Büro sitzt und einen, der draußen die Falschparker aufschreibt.

    So richtig und wichtig eine möglichst hohe Impfquote ist.

    Es gibt immer Menschen, die durchs Raster fallen und nicht geimpft sind.

    Eine Grundversorgung muss einfach auch ohne Impfung möglich sein.

    Demzufolge also hier.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hatten wir dazu diskutiert.

    Warum willst du, dass ein Kraftfahrzeug, das auf der von dir verlinkten Internetseite damit beworben wird, dass es "DER IDEALE MIX ZWISCHEN MOTORRAD UND AUTO" darstelle, steuerlich begünstigt wird?

    Na mehr begünstigt als ein E-SUV in jedem Fall. Schließlich ist das ein Auto welches 95% aller Autofahrer-Bedürfnisse zumindest objektiv deckt ohne unnötig viel Ressourcen zu verbrauchen.

    Wenn man den microlino mit 6000€ fördern würde, wäre der über Jahre ausverkauft.