Hallo,
ich finde, das Ganze geht einigermaßen.
Die Ecke Esplanade/Neuer Jungfernstieg ist ja mehr Fußgänger- und Fahrradfurt als Fahrbahn. Ich hoffe das sieht in der Realität weniger verwirrend aus als auf dem Plan.
"Meine" Fahrbeziehung Lombardsbrücke -> Alsterufer könnte ich immer noch abkürzen in dem ich scharf rechts abbiege und nicht der Furt folge. Sollte ja auch nicht verboten sein.
Die Aufstellfläche um zum Alsterufer zu kommen ist für das Radverkehrsaufkommen wirklich klein, allerdings könnte man ja auch links daneben auf der Fahrbahn warten.
Als Fußgänger hat man hier tatsächlich ziemlich verloren. Aber das war hier auch vorher schon so.
Ich bin mal sehr gespannt ob es klappt, dass der Rückstau in Richtung Dammtor nicht mehr die komplette Kreuzung samt Rad-/Fußgängerfurten lahmlegt.
Die Rad-Verbindung aus Richtung Jungfernstieg zum Harvestehuder Weg wird deutlich besser: Man kann (ich sage nicht "dürfen") die Radfurt verlassen und sich auf den Linksabbieger stellen, der dann durch den östlichen Tunnel geht.
Darf man? Müsste man sehen wie die Ampelschaltung ist ob das sinnvoll und gefahrlos machbar ist.
Ich denke die Grafik auf Seite 23 des Erläuterungsberichtes sagt schon alles. Vorher: Scheiße, danach: schlecht.
Zitat von GerhartDafür wird die Gegenrichtung (Havestehuder Weg Richtung Neuer Jungfernstieg) deutlich schlechter. Wo man derzeit regelkonform direkt über die Kreuzung rüberfahren kann, landet man dann auf einem Hochbordradweg und muss mit großen Umwegen erstmal 5 Ampeln queren. Mit Glück hat man grüne Welle, aber es wird definitiv länger dauern als jetzt.
Und wenn Du über die Warburgstr. fährst? Müsste man eigentlich die Veloroute auch entsprechend ausschildern dann.