Ich meine, mich zu erinnern, dass es irgendwo eine Studie gab, die belegte, dass ein gewisser Prozentsatz an Kraftfahrern beim Autofahren ständig Angst hätte bzw. sich in der rauen KFZ-Welt unwohl fühle. Da kann man dann ja wirklich froh sein, dass diese KFZ-Fahrer nicht auch auf die Idee kommen, auf Gehwegen zu fahren.
Beiträge von Alf
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Welche Analogie?
Analog zum VZ 306, welches oftmals hinter einer Kreuzung/Einmündung steht.
Und gilt dieses VZ 307 dann auch für die gezeigte Einmündung oder erst für den Bereich dahinter?
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der Hochbordradweg ist nicht benutzungspflichtig. ...
Dann gibt es in der Tat keine Beschilderung, die hinter der Haltestelle den dort baulich wieder beginnenden Angebotsradweg ausweist, außer Bodensymbole.
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Ich wundere mich ja, wer den Straßenverkehrsbehörden eigentlich den Begriff „Autoschild“ eingeimpft hat. „Autoschild“ hätte ich ja eher noch für eine umgangssprachliche Bezeichnung eines „Kfz-Kennzeichens“ gehalten, aber gemeint sind Verkehrsschilder, die nur für den Kraftverkehr gelten.
Da könnte man ja drunterhängen, antworte ich dann manchmal frech, aber vielleicht ist es sinnlos, mit Straßenverkehrsbehörden über Verkehrsregeln zu diskutieren.
Die Münchener Straßenverkehrsbehörde vertritt die Ansicht, dass Blauschilder zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung nur dann auch für den Radverkehr gelten, wenn der Mast des Schildes rechts vom Radweg steht.
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Ich wüsste auch nicht, wie man ein "Ende" dieses Abschnittes verständlich beschildern könnte, könnte da zu Irritationen führen.
Ich würde sagen, mit oder . Vor allem, wenn der Weg vor dem ebenso blau beschildert war.
Aber auf jeden Fall vermisse ich dort legale Ab- und Auffahrmöglichkeiten vom Hochbord auf die Fahrbahn und zurück.
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Die Baustelle in Hamburg-Bergedorf sucht wirklich ihresgleichen. Aber so ist das nun einmal, wenn ganze Straßenzüge komplett neu aufgeteilt werden. Während der Baumaßnahmen sind einige Straßenteile bereits fertiggestellt und andere eben noch nicht. Gleichzeitig wird der Verkehr zumindest in EINER Richtung durch die Baustelle geführt. Da kann man auch als Radfahrer schonmal ins Grübeln kommen und anhand der Bodenmalerei meinen, man müsse nun unbedingt den linken Radfahrstreifen nutzen, der bereits fertig ist. Was natürlich Humbug ist, denn nebenan ist der rechtsseitige getrennte Geh- und Radweg weiterhin benutzungspflichtig. Wenn Am Beckerkamp, Habermannstraße und Binnenfeldredder als Gesamtwerk irgendwann mal fertiggestellt sind, darf man hoffen, dass regelresistente Radfahrer nicht weiterhin links lustige Geisterstunde spielen. Aber so blöd kann man eigentlich nicht sein. Sollte man meinen...
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So ein Podbike wäre für mich wirklich eine ernsthafte Alternative. Mein Arbeitsweg beträgt einfache Entfernung 40 km. Mit einem stärkeren Akku und vernünftiger Zusatzausstattung, die es da noch geben soll, könnte ich mir die Anschaffung grundsätzlich schon vorstellen. Da ich ziemlich weit auf dem Lande wohne und fast ins Zentrum Münchens muss, gibt es auch lange und ausgedehnte Überlandfahrten. In der Stadt wird es dann spannend. Da muss ich mich mit dem normalen Trekkingbike schon ordentlich zurückhalten, um die Fehler anderer auszugleichen. Vor allem aber kann ich meine IsarCard (Münchener Verkehrsverbund) kündigen. Dazu kommt die Innovation eines einfach einmaligen Gefährts. Ich denke, da schauen mehr Augen auf mich als auf sonst irgendein Auto/SUV/Sportwagen oder was auch immer. Wenn Podbike im Herbst seine "Deutschland-Tour" startet und auch München besucht, muss ich unbedingt probefahren!
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Ich bin letztens mit dem Auto im Kreisel auch links herum gefahren, weil ich die dritte Ausfahrt nehmen musste. Das war super, weil es viel kürzer und auch noch schneller war! Die anderen Autos hatten freundlicherweise Platz gemacht, als ich ankam. Also mache ich das von nun an immer so.
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Ich komme gerade von meiner diesjährigen Hamburg/Schleswig-Holstein/Niedersachsentour zurück und stelle fest, dass in Niedersachsen das besagte Warnschild mittlerweile an sehr vielen Straßen vorhanden ist.
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... Nur unnötiges und grundloses Behindern des fliessenden Verkehrs ist verboten, das macht man aber frühstens, wenn man deutlich langsamer unterwegs ist und niemand überholen kann.
Also darf ich auf Fahrbahnen sehr oft nun nicht mehr Rad fahren?
Doch, wenn ich alle 30 Sekunden rechts heranfahre...
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1. Der Zugang zur U-Bahn Rödingsmarkt ist im Original sandsteinfarben und nicht grün.
2. Der Abfalleimer dürfte im Original rot sein und ebenfalls nicht grün.
3. Das Fahrzeug fährt in die falsche Richtung, da es sich um den zweispurigen Linksabbieger von der Willy-Brandt-Straße (B4) in den Rödingsmarkt handelt. Wahrscheinlich fährt der Fahrer ansonsten nur Rad. Geisterrad.
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Und hier?
...darf man als Radfahrer nicht links abbiegen.
Ich meine ja nicht das , sondern das "Geradeaus Radfahrer erlaubt".
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Jetzt bin ich aber heftigst irritiert. Denn bei Google Street View ist das Schild genau anders herum aufgehängt. Wie herum gehört es denn nun???
Ich denke, so wie es hier zu sehen ist, war es gedacht. Aber dann hätte es auch ein linksseitiges getan, denn oben an der Schule hört der Hochbord-Radweg wieder auf.
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Dass das "Radfahrer kreuzen" unter statt über dem "Vorfahrt gewähren" steht, wo es hingehören täte, sah man schon paar mal an div. Stellen.
Unter dem Schild heißt es halt "Nur kreuzende Radler müssen Vorfahrt gewähren" oder so ...
Ich meinte eher den Hinweis, dass "geradeausfahren" erlaubt ist, um dann links auf der Fahrbahn weiterzufahren. Erinnert mich an .
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Hamburg-Lohbrügge:
Nach links besteht Am Beckerkamp hinter der Einmündung Leuschnerstraße keine linksseitige Radfreigabe mehr, weil . Linksseitiger Radverkehr vom Lohbrügger Markt kommend muss daher in die Leuschnerstraße nach links abbiegen.
Da aber die Einmündung Leuschnerstraße in beiden Richtungen vom Radverkehr befahren wird, erhält die Leuschnerstraße an der Einmündung ein gemeinsam mit .
Wer ortskundig ist und als Radfahrer von der Leuschnerstraße nach links in Am Beckerkamp abbiegen will, muss auf der Fahrbahn abbiegen, um an der Jakob-Kaiser-Straße (meine jahrelange Heimat!) auf den bebläuten Radweg zu wechseln. Denn in Höhe Leuschnerstraße ist der gegenüber liegende Radweg Am Beckerkamp mit keiner Auf- und Abfahrmöglichkeit versehen. Zudem bestehen dort Parkbuchten.
Damit auch jeder begreift, dass das Einfahren in die vierspurige Straße auch für den Radverkehr legal ist, erhält der aufmerksame Verkehrsteilnehmer daher sowas:
Sowas habe ich auch noch nie irgendwo anders gesehen.
Auf Google Street View kann man die gesamte Situation ganz gut erkennen. Momentan wird die vierspurige Schneise gerade zurückgebaut. Dort erhält Am Beckerkamp und die Habermannstraße hübsche beidseitige Radfahrstreifen. Für den Kraftverkehr bleibt dann pro Richtung nur noch eine Spur. Nächste Woche bin ich dort und mache mir mal ein Bild vom Fortschritt und der Gesamtlage.
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Lustig, wovor Fußgänger und Radfahrer so gewarnt werden. Gesehen im Oktober 2019 in Niedersachsen südlich der Elbe zwischen Fliegenberg und Stelle in der Steller Chaussee. Ein zweites Schild gibt es zudem auch zwischen Reppenstedt und Lüneburg entlang der L 216. Aber auch im Hamburger Stadtpark gibt es sinnverwandte Schilder. Es sind heutzutage halt überall Spinner unterwegs...!
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Und der nicht abgesenkte Bordstein stört niemanden?
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...ärgerlich sind die beiden Kreuzungen Rank und Moosfeld, die sind wirklich gefährlich, mal abgesehen von dem schei... unvollständigen Absenkungen bei der Rankstraße, wo ich mir shcon mal Nachts eine Felge kaputt gefahren habe.
Josef-Kistler-Straße:
Dr.-Rank-Straße:
Bedarf es da noch vieler Worte...?