Beiträge von Alf

    Du glaubst gar nicht, wie ich von den Falschfahrern beschimpft werde, weil ich mich weigere, zur Seite zu fahren. Bei der Hinfahrt stehen wir uns "Auge in Auge", wutverzerrtes Gesicht oder manchmal auch Unglaube ob der Impertinenz hinter der Windschutzscheibe, bei der Rückfahrt gibts dann Gehupe von den Falschfahrern hinter mir (ich fahr natürlich in der Mitte). Sozusagen mein tägliches Blutdruck-Highlight nach oder vor der Durchquerung meines Lieblingspfarrdorfs Emmering.

    Auch ganz lustig finde ich die Verkehrsinsel, die aus Richtung München kommend kurz vor der besagten Stelle sagt, man solle rechts vorbeifahren. Wenn ich mich korrekt verhalte und das auch mache, dann werde ich von den selben [Zeichen 251] -Ignoranten abgemäht, die an der Verkehrsinsel LINKS vorbeigefahren sind und die am Wendehammer geltende rechts-vor-links-Regelung ignorieren.

    Ich bezweifle, dass das z.B. an einer meiner "Lieblingsstellen" irgendeine Änderung bringt. Ich fahre jeden Tag ein kurzes Stück in einer kleinen engen Straße, die in einer Richtung für KfZ gesperrt ist (Aubinger Weg in Puchheim). [Zeichen 251] Taxis und Busse frei.

    Kurioserweise ist die Gegenrichtung uneingeschränkt frei. Aber ist es bei [Zeichen 251] nicht so, dass in dem betreffenden Bereich kein Autoverkehr stattfinden darf. Egal, aus welcher Richtung. Das ist bei [Zeichen 250] ja auch so. Somit ist es fraglich, ob die in Puchheim anzutreffende Konstellation überhaupt zulässig ist.

    In München wird die Landsberger Straße teilweise neu asphaltiert. Hierzu wird diese Tangente an einem bestimmten Wochenende für den Durchgangsverkehr gesperrt. Vor und nach der Sperrung sind die temporären Beschilderungen am Fahrbahnrand abgelegt. Einzig Anlieger und Busse dürfen während der Sperre noch passieren. Doch wie macht man dies dem Verkehrsteilnehmer klar?

    Erst einmal "Hier darf keiner rein!" mit [Zeichen 250] .

    Anlieger dürfen, also kommt noch ein [Zusatzzeichen 1020-30] dazu.

    Soweit alles in Ordnung. Doch wie machen wir das mit den Bussen?

    Na klar, hiermit:

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Und wie hat sich die Straßenverkehrsbehörde das nun tatsächlich gedacht?

    Widersprüchlicher geht's nimmer. Und dann noch ersten Buchstaben groß geschrieben "Frei". Klasse! Und an Radverkehr denkt sowieso niemand. Der fährt ja eh, wie und wo er will.

    Ich soll also freiwillig und leise auf meine Vorfahrt verzichten, weil ich genug Zeit habe zu bremsen.

    Ähhh, Moment:

    Auch wenn ich sofort bremsen würde und keine Schallzeichen abgebe, weiß ich ja erst bei Stillstand, ob ich zum Bremsen noch genug Zeit hatte. Wenn die Zeit dann eben nicht mehr gereicht hat, ist es für Schallzeichen auch schon zu spät.

    Alf , ist das so laut, wie beworben?

    Die Airzound ist brutal laut. Wenn Gegenwind oder ordentlich Fartwind herrscht, bekommst Du selber Ohrensausen.

    Das Problem ist aber, dass kein Kraftfahrer diese Lokomotiv-Hupe mit einem Radfahrer in Verbindung bringt. Die hören sie zwar, wissen aber noch immer nicht, was los ist. Erst gestern wieder erlebt. Also bleibt weiterhin: Bremsbereit bleiben. Eigentlich bräuchte man drei Hände. Eine für die Airzound und zwei für beide Bremshebel.

    Aus der brandneuen Postkarten-Kollektion "Grüße aus der fahrradfreundlichen Stadt Fürstenfeldbruck". Erhältlich im Rathaus.

    Wenn die Brücke nur halb so schmal wäre und keine Geländer hätte, dann würde ich es vielleicht ja verstehen.

    Ist denn die Zufahrt zu dieser Stelle für den Radverkehr legal erreichbar? Ich kenne die Stelle gar nicht.

    Wer sich das Fahrradfahren endlich abgewöhnen will, für den habe ich hier einen brandheißen Link:

    Aber Vorsicht: Wer auch morgen gerne noch stolz erhobenen Hauptes Fahrradfahren will, der sollte besser nicht diesen Link anklicken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sehe da "nur" einen Wahlwerbespot mit Söder. Falscher Link?

    Und das Schild richtet sich an Autofahrende, die Leute anhupen oder Schlimmeres, die auf der Fahrbahn mit dem Fahrrad unterwegs sind. Ich denke nicht, dass Fahrradfahrende daraus ableiten, dass sie die Wahl haben, ob sie den Bürgersteig oder die Fahrbahn benutzen.

    Oftmals sind solche Hinweisschilder tatsächlich meistens dann aufgestellt, wenn daneben noch ein Angebotsradweg verläuft. Da kann ich mir gut vorstellen, dass ein Radfahrer dann doch eher dazu ermuntert wird, die Fahrbahn zu nehmen, wenn er es im Grunde auch so vor hatte, bislang aber stets von der motorisierten Gewalt davon abgeschreckt wurde. Im gezeigten Beispiel jedoch halte ich die Wortwahl auf dem Schild in der Tat für unglücklich gewählt, denn der Radfahrer hat hier keine andere Wahl. Es sei denn, mir sind die einschlägigen VZ bislang nicht bekannt, die auf dem Foto evtl. nicht zu sehen sind. Genauso gut könnte man das Schild auch mit einem Autosymbol ergänzen oder ein zweites Schild mir einem Autosymbol und dem gleichen Text aufstellen. Dann herrscht zumindest Gleichheit. Ändert aber noch immer nichts daran, dass beide angesprochenen Verkehrsmittelgruppen hier die Fahrbahn benutzen MÜSSEN. Somit, so denke ich, hat derjenige, der für das Aufstellen dieses Schildes zuständig war, leider nicht genug mitgedacht. Soll - so glaube ich - in Deutschland öfter vorkommen. ;)

    Ach, jetzt lese ich, dass dort [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10][Zusatzzeichen 1000-31] gilt. Dann kann man meinen Beitrag in die Tonne treten.

    war ist das das Ding am Lenker?

    Das ist die Airzound. Ich wollte erst zwei montieren, doch mir hatte bei der Sternfahrt eine locker gereicht. Es ist keine gute Idee, direkt neben Menschen ohne Blechkleid eine Lokomotivhupe ertönen zu lassen. Daher hatte ich es an diesem Tag gelassen. Auf der Rückfahrt sah es dann natürlich wieder anders aus...

    Ich denke, die #noIAA Sternfahrt passt hier am besten rein, die Bemerkungen unter dem Termin sind wahrscheinlich nicht dafür gedacht.

    Mir ist auf die Schnelle kein bestimmter Thread dazu eingefallen und habe nach einer Funktion gesucht, Malte direkt anzuschreiben. Dass die Mitteilungen bei den Terminen dann alle lesen können, habe ich auch erst später gemerkt. Aber danke, dass Du nun die Sternfahrt hier ansprichst.

    Mir ist eher sein Gesprächspartner aufgefallen, der war mit einem MVG-Leihrad unterwegs.


    Schon auf Pepschmiers Lieblingsradlstrecke auf der Roggensteiner stand einer mit einem Idioten-Schild rum.

    Hat er es deswegen mit so dünner Schrift geschrieben, damit man es nicht lesen kann? Feigling!

    . Also 5x leichte "motorisierte" Gewalt auf vielleicht 3km.

    Daher mein Motto...