Passieren denn in den Niederlanden deutlich mehr gefährliche Unfälle mit schweren Verletzungen bei den Mopedfahrern? Wird dort die Helmpflicht für Mopedfahrer diskutiert. Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
Auf meiner Seite mit dem Risikovergleich D-NL habe ich als Plausibilitätscheck auch die Zahlen für Mofas u. Kleinkrafträder verglichen. Demnach gibt es einen noch sehr viel deutlicheren Nachteil der NL für diese Fahrzeuggruppe als bei Fahrrädern.
Der Risikovergleich steht und fällt mit der Bezugsgröße "Fahrleistung". Anders als bei Fahrrädern kann man bei Krafträdern wegen des obligatorisch vorhandenen Wegstreckenzählers jedenfalls diesen Parameter kaum in Zweifel ziehen. Als mögliche Gründe für den Unterschied kommen daher nur in Frage:
Mofa-/Mopedfahrer werden wegen der fehlenden Helme in NL schwerer verletzt
Mofas/Mopeds werden wg. der Helmpflicht in D für andere Fahrtzwecke genutzt
Mofas/Mopeds werden wg. der Helmpflicht in D von anderen Fahrergruppen genutzt
Mofa-/Mopedfahrer sind wegen der Pflicht/Erlaubnis zur Sonderwegbenutzung in NL stärker gefährdet
Das Verhältnis (Mofas:Kleinkrafträder) ist in beiden Ländern unterschiedlich
Hab ich was übersehen?