Das Dunkelfeld betrifft ja alle Bereiche und in der Regel liegt es einfach daran dass die Polizei simpel die Arbeit scheut und entsprechend Energie in die Vermeidung reinsteckt, oder spätestens der Staatsanwalt das Verfahren einstellt.
Was du da beschreibst ist nicht das "Dunkelfeld". Dunkelfeld ist nicht, wenn man nach Bekanntwerden eines Ereignisses keinen Täter ermittelt oder ihn zwar ermittelt, aber dann nicht bestraft. Dunkelfeld ist, wenn staatliche Instanzen erst gar nicht informiert werden. Gerade bei Todesfällen ist da aber in Deutschland nicht mit zu rechnen. Bei Verdacht auf nicht-natürlichen Todesfall muss erstens autopsiert werden und zweitens besteht dann Meldepflicht der Krankenhäuser an die Polizei.
Auch bei Kinderunfällen ist das Dunkelfeld aufgrund der Meldepflicht für Schulwegunfälle äußerst klein. Das gilt dann auch für die Erfassungsquote von Bagatellen.
Das Dunkelfeld setzt sich also ganz überwiegend aus Unfällen zusammen
-an denen keine Kinder beteiligt sind
-an denen keine KFZ beteiligt sind
-deren Schwere nicht dazu führten, dass jemand ins Krankenhaus kam
-an denen niemand verstorben ist.
Umgekehrt gilt, dass Unfälle mit KFZ-Beteiligung und mindestens krankenhauspflichtiger Verletzungsschwere *nicht* der Erfassung entgehen.