Interessant wäre es eine Entwicklung der Unfallzahlen zu verfolgen in Bereichen, die nicht vom Autoverkehr betroffen sind, zum Beispiel auf autofreien Urlaubsinseln wie Langeoog. Hat dort der Pedelec-Boom ebenfalls zu höheren Unfallzahlen und mehr getöteten Fahrradfahrer*innen/Pedelecfahrer*innen geführt? (Bereinigt um den Faktor zunehmende Pedelec-Nutzung)
Warum nur auf autofreie Gebiete schielen, wo doch schon die Zahl der Pedelec-Opfer insgesamt nur linear stieg, während der Bestand exponentiell gewachsen ist?
Abgesehen davon besagt auch die steigende Quote an Alleinunfällen bei stagnierender Gesamtzahl, dass KFZ als Gefahrenquelle trotz/wegen der steigenden Radfahrleistung stetig an Bedeutung verlieren. das wird so (mindestens) auch für die Fahrrad-Untergruppe „Pedelec“ zutreffen.
(Edit: sorry für die fehlerhaften Grafiken; bin gerade unterwegs und kann Excel-Dateien nur mit Ipad und Keynote öffnen).