Fahrradfahren ist eigentlich eine recht ungefährliche Angelegenheit.
Die größten Gefahren, die drohen vom Autoverkehr.
Der erste Satz stimmt, der zweite nicht. Der größte Feind des Radfahrers ist immer noch er selber. Das gilt nicht nur bei Todesfällen, sondern auch bei krankenhausreifen "schweren" Verletzungen. Im Jahr 2022 gab es zB 5.275 Schwerverletzte durch Alleinunfall, aber nur 4.893 SVL nach PKW-Kollision, davon nur 3.339 mit Hauptschuld PKW. Dass die Verteilung bei "leichten" Verletzungen deutlich Auto-lastiger ausfällt (18.000 solo zu 39.000 mit PKW), liegt nicht daran, dass wenigstens bei leichten Verletzungen Autos die größte Gefahr darstellen, sondern dass wegen leichter Alleinunfälle niemand die Polizei ruft, während bei Auto-Beteiligung wegen des Sachschadens und der Haftpflichtversicherung die Dunkelziffer sehr niedrig ist. Leider wird in der Regel die Gegnerquote nur für die Summe aller Verletzten ausgewertet, was wegen der Dominanz der "leichten" Unfälle in der Gesamtstatistik den irrigen Eindruck erweckt, Autos/PKW seien auch bei schweren/schwersten/tödlichen Folgen die Hauptgegner.
Radfahren ist auch mit/bei Autoverkehr sehr sicher, und das gilt insbesondere auch für Deutschland.