Im Landkreis Schleswig-Flensburg hat man eine Steilvorlage für Klagen gegen die Benutzungspflicht gegeben: (Leider Paywall) https://www.shz.de/lokales/kappel…rfahrt-47624739
Beiträge von Danny
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Gestern bin ich mal einen Teil des Weser-Radwegs abgefahren. Am Anfang der L203 (ungefähr bei Riede) wird das Ding dann zum . Auf der Fahrbahn war um 18:30 noch ordentlich was los und es wurde ganz schön gerast, das wollte ich mir nicht antun.
Natürlich dürfen die Radwegschäden nicht fehlen. Welcher Radweg eigentlich?
Am Ende (Kurz vor Eißel) gab es dann ein und ein tolles. Absteigen empfehlen, um auf der Fahrbahn weiterzufahren. Wer denkt sich sowas aus?
Die Fotos sind ausgeschnittene Frames aus meinen Fahrtvideos von gestern, sie sind daher etwas unscharf.
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Da steht nur, dass das alles so eingestellt sein soll, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Zum Überprufen der Einstellung habe ich diese Anleitung benutzt.
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Hallo,
heute habe ich meine Lichteinstellung überpruft, da sich ein paar VT aufgeregt haben (Lichthupe). Also habe ich die Höhe des Frontscheinwerfers gemessen, an der Wand markiert und das Rad 5m nach hinten geschoben. Als ich am Vorderrad gedreht habe, war der Lichtkegel genau da, wo er sein sollte.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mein Lichtkegel auch ziemlich heftig zur Seite wegstrahlt.
Weiß jemand, wie ich das beheben kann, ohne gleich den Frontscheinwerfer zu wechseln?
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Unser neuer Ordnungsdienst zeigt sich gerade von seiner kompetentesten Seite: Fahrradkontrollen in Bremen - Ordnungshüter im Jagdfieber
Jetzt mal eine Frage: Was wäre das richtige Vorgehen, wenn die unberechtigterweise ein Bußgeld verhängen?
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In den Medienberichten zum Ergebnis des Fahrradklimatests musste ich heute auf Twitter schon einigen Blödsinn lesen. Dieser Kraftfahrer aus SH gibt indirekt zu, dass er nicht auf dem Radweg (oder das was er dafür hält) fahren mit Engüberholen abstraft. Die anderen Antworten von dem sind auch ganz toll. Twitter: NDR SH zum Klimatest
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LOL - Die Polizei Stade verbreitet Infos, die von Autofahrern bewusst falsch aufgefasst werden. Die Polizei Rotenburg hat das auch geteilt. Die Landkreise STD und ROW sind übrigens die, die die StVO Novelle von 1997 völlig ignorieren.
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Im Wiesendamm gibt es keinen Radweg sagt selbst die Polizei. Okay, keine Benutzungspflicht für Gehwege. Hää?
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Gibt es die Linie überhaupt noch? Auf den Bildern sieht es nicht so aus. Gilt so eine Linie überhaupt als Radweg? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht so ist. Hier in HB-Hemelingen haben wir vereinzelt auch solche Linien auf Fußwegen. Hat man allerdings mit klargestellt.
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Wenn es in knapp 3 Wochen wieder von Bremen über Verden nach Visselhövede geht, muss ich durch Kirchlinteln. Früher musste man von Verden aus auf der "Hauptstraße" den linken gemeinsamen Geh- und Radweg nutzen. Die Benutzungspflicht wurde mittlerweile aufgehoben. Für die Leute, die sich nicht auf die Fahrbahn trauen, wird ein lustiger Hindernisparkour angeboten.
Am Ortseingang kriegt man erstmal auf der linken Seite ein angeboten. Ein gelbes Hinweisschild sagt, dass man die Seite wechseln soll. Eine Verkehrsinsel gibt es auch. Rechts steht dann das Artikel in den Verdener Nachrichten
An der ersten ampelgeregelten Kreuzung kann der abbiegende Verkehr den Gehweg kaum einsehen, da es so tolle Sichtbeziehungen gibt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Streuscheiben angepasst wurden. Danach wird der tolle Gehweg immer schmaler.
Nach dem Fußgängerüberweg darf man dann wieder links fahren, da der rechte Gehweg irgendwann endet. Ein tolles Schild (Link zur Kreiszeitung) weist darauf hin. In Höhe einer Tigertankstelle hängt dann ein Schild von einem crashenden Auto mit einem Fahrrad. Das soll wohl auf die 12-fache Unfallgefahr an linken Überfahrten hinweisen.
Danach gibt es dann wieder einen ganz normalen niedersächsischen Betongehweg (So wie auch die tollen außerörtlichen Geh-und Radwege), der einfach nur mit beschildert ist.
Aber immerhin ist ein Schutzstreifen im Gespräch.
Jetzt ist die Frage: Soll ich mit Kamera auf der Fahrbahn fahren oder den Parkour absolvieren? Beides ist sicher recht interessant.
PS: Durch Achim muss ich auch durch.
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Ich bekomm den Link leider nicht auf. Wenn sich dahinter die Entscheidung verbirgt, würde ich dennoch um Weiterleitung bitten.
Guckst du hier!
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Nein, dort dufte nur Michael Jackson mit dem Rad fahren als er noch lebte.
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Im Landkreis Verden hat man jetzt anscheinend angefangen, auch außerorts Benutzungspflichten aufzuheben. Aus wird dabei , innerorts auf der linken Seite dann nur .
Außerorts darf ich mir also jetzt aussuchen:
- Auf der Fahrbahn fahren und sich kaputthupen bzw. gefährden lassen
- Auf dem Gehweg mit Schrittgeschwindigkeit eiern
- Kampfradlermethode: Auf dem Gehweg schneller als Schrittgeschwindigkeit, weil es eh jeder für einen Radweg hält
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Dieser Verein erfüllt ja alle Vorraussetzungen für #Autofahrerlogik.
- Victim-Blaming
- StVO-Verweigerung
- Dunning-Kruger
- Argumentum ad hominem
Irgendwie kommt da aber jetzt von denen nix mehr.
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Polizei hält legales Verhalten in Kamp-Lintfort für gefährlich:
Mich regt viel mehr die Wortwahl in diesem Infokasten auf. Radwege ohne Benutzungspflicht scheint es in dem Kaff wohl nicht zu geben. Hätte man nicht dazuschreiben können, dass sich das nur auf den Straßenabschnitt bezieht?
Zitat von Komischer InfokastenAusnahmen von der Radweg-Nutzungspflicht
Zwar gilt grundsätzlich eine Radwegbenutzungspflicht. Aber nur, solange der Radweg nicht durch Baustellen oder Autos blockiert ist. Das geht aus einem Urteil des Landgerichtes Oldenburg vom 29. Juni 1952 hervor. Das Oberlandesgericht Naumburg entschied zudem am 8. Dezember 2011, dass die Benutzungspflicht auch bei Radwegen, die nicht von Schnee und Eis geräumt sind, aufgehoben ist.
Ferner ist der Radweg ab jeder Einmündung neu als solcher zu beschildern, zum Beispiel mit dem genannten Verkehrszeichen 241, wenn es ein „getrennter Rad- und Fußweg“ ist, wie oft in Kamp-Lintfort.
Ist das Schild „Fußweg“ (Verkehrszeichen 239), mit dem Zusatz „Fahrräder frei“versehen, dürfen Radfahrer auf dem Fußweg fahren, allerdings nur langsam und mit besonderer Rücksicht auf Fußgänger. Sie haben die Fahrbahn zu wählen, wenn sie schnell unterwegs sind.
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...und wenn man sich die Kommentare darunter zu Gemüte führt, braucht man sich nicht zu mehr fragen, ob die Bevölkerung dieses Landes größtenteils nur aus grenzdebilen Idioten besteht...! Und die meisten von denen haben wohl einen Führerschein.
Genau aus diesem Grund läuft gerade die Löschung meines Facebook-Kontos.
Ich glaube aber, dass Facebooks Kommentarspalten in Wahrheit eine Feldstudie der Herren Dunning und Kruger sind.
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Einmal mehr eine Bestätigung für meine Theorie, dass "Radwege" grundsätzlich das Verkehrsklima vergiften und derartige Erziehungsversuche regelrecht heraufbeschwören. Selbst dann, wenn sie nicht (mehr) mit blauen Lollies beschildert sind... Also: Weg mit dem Sch...!
Notfalls wird halt der reine Gehweg zum Radweg erklärt oder sich aus eine angebliche Benutzungspflicht zusammengesponnen. Da gibt es so viele Möglichkeiten für solche Leute, sich "im Recht" zu fühlen. Selbst wenn wir alle abschrauben würden, kapiert das doch sowiso wieder keiner.