EIngehender und aus meiner Sicht zu Recht sehr viel kritischer wird dieses Thema im cargobikeforum diskutiert. Dort entstand auch die Idee einer Petition und weiterer Aktionen gegen die geplante StVZO-Novelle. Ich hoffe, die Verlinkung ist i. O.
Beiträge von cubernaut
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Jetzt musste ich erstmal duckduckgoen. Ich bin von Pädagogen aufgezogen worden. Ich hatte Ho-Ho-Holzspielzeug.
Kannte ich auch nicht. Und bin Pädagoge.
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Mainstream-Medien
Und ich weiß jetzt wieder, warum ich entfernt sehr viele negative Vibes mit deinem Namen verbinde, konnte mich aber nicht mehr erinnern.
Jetzt fällt es mir wieder ein, danke. Falls du noch antworten solltest, ich werde es nicht mehr lesen (können).
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Begriffe wie "Radverkehrsförderung, Verkehrswende, usw." sind in D nicht internalisiert, sondern nur aufgesetztes Gerede. Das gilt nach meiner Erkenntnis - leider - bis hinein in die Kreise derer, die lokal vor Ort die "lebenswerten Städte" und ähnliche fahrradfreundliche Verkehrsänderungen vertreten. Wenns "hart auf hart" kommt, fällt die Maske, dann kommt die Aufforderung, doch "vernünftig" zu sein.
Das ist im Allgemeinen wohl so. Im konkreten Fall fände ich einen Radschnellweg, der seinen Namen verdient und wirklich in erster Linie den Radfahrenden gehört, ganz nett. Das Problem ist ja oft, dass meist die ersten paar km mit großem Tamtam gefeiert werden (s. Nordrhein-Westfalen), um dann im Klein-Klein zu ersticken und zu stagnieren.
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Die haben 1. ein noch höheres Unfallrisiko wie Radfahrer und 2. ist auch der Alleinunfallanteil höher
Ist das so?
Ernstgemeinte Frage.
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Kaum hebe ich kurz die Blockierung auf, lese ich sofort einen ganz schwachen Beitrag. Mein Fehler!
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Da tun wir mal so, als täten wir was für den Radverkehr und nennen es Autobahn. Wir sind schon ein spezielles Völkchen.
Das haben unter dem Post zum Glück so einige bemängelt. Waren offenbar viele Alltagsradler dort versammelt.
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Ah natürlich, habe eben nicht geschaltet. Das weiß ich natürlich! Danke!
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Ich höre gerade die beiden Uwes im Hintergrund dreckig lachen .
?
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Was ich interessant finde: Die Liste der Städte, wo die Grünen weiter stärkste Kraft sind und die Liste der klassischen "Fahrradstädte" sind quasi deckungsgleich. Münster, Oldenburg, Kiel, Freiburg, Flensburg, Karlsruhe – und noch ein paar, wo sich zumindest viel in der Richtung tut (Hamburg, Köln, Berlin (sic!)…). Nur Darmstadt ist irgendwie ein Ausreißer
Das liegt daran, dass Nazis so selten auf Volksfahrrädern fahren.
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Das macht doch ein wenig Hoffnung. Chapeau ob deiner Ausdauer!
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Einmal so lässig auf dem Radl sitzen wie die CSU-Granden ......
Da merkt man gleich, das ist ihr natürliches Hapitat
War mein erster Gedanke!
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Joa mei
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Rad auf Radweg: nimmt Blickkontakt zum Autofahrer / Sprinterfahrer / Lkw-Fahrer auf = dieser denkt "aha, der respektiert meine Wichtigkeit und hält jetzt an, ich kann durchziehen".
Das ist wirklich interessant und hat bei mir etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin: Ich tue jetzt in vielen Situationen immer so, als hätte ich den KFZ-Führer gar nicht bemerkt und baue keinen Bickkontakt auf. Natürlich bin ich trotzden auf der Hut, aber erfahrungsgemäß bremsen die anderen dann eher oder halten mehr Abstand oder ... oder ...
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Das Discounter-Steak und die billiger Bratwurst (wahlweise auch Leberkäse;) ) wollen sie dir auch verbieten und stattdessen sollst du Insekten essen.
Ich habe es mir angetan, das AfD-Faltblatt des hiesigen EU-Kandidaten zu lesen: Die Ablehnung von Insekten als Nahrungsmittel ist den Verfassern neben dem Gendern (natürlich!) gleichberechtigt einen Absatz wert wie die Frage, ob es die EU in der jetzigen Form überhaupt noch geben sollte.
Es tut mir leid, aber ich kann im Moment zur mentalen Entlastung nicht anders, als in jedem Thema innerhalb jedweden Settings die AfD dekonstruieren zu wollen. Nur ist es so müßig: In dieser Blase hier stimmen wahrscheinlich ohnehin alle zu, in anderen ist an die Sektenangehörigen rational nicht mehr heranzukommen.
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Das mit dem Stoppie war Satire.
Quod erat demonstrandum: Ich vermag tatsächlich nicht zuverlässig, deine ernstgemeinten von den satrischen Beiträgen zu unterscheiden.
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In diesem Film wird das Balancieren auf dem Vorderrad "Stoppie" genannt:
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Der Einzelhandel zum Beispiel profitiert von einer solchen Umgestaltung. Denn der Einzelhandel leidet unter jedem Autoparkplatz. Gleichzeitig profitiert der Einzelhandel von jedem Fahrradstellplatz und jedem Fußgängerweg vor der Tür. Das wissen wir aus vielen wissenschaftlichen Studien.
Wie lange das schon erforscht ist und wie regelmäßig das Gegenteil dieses Forschungsstandes sofort behauptet wird, wenn Parkplätze vor Geschäften wegfallen (sollen)! Es ist zum Verzweifeln mit der postfaktischen Entwicklung unserer Gesellschaft.
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Wenn die Bahn mit dem Flugzeug konkurrieren möchte, muss sie schnell fahren.
Endlich lese ich den entscheidenden Satz: Es ist nicht etwa schlimm, dass der ICE mit Flügen konkurriert: Das ist ökologisch und ökonomisch absolut notwendig, um einen Anreiz dafür zu schaffen, die dämlichen Inlandsflüge zu minimieren.
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Und bitte immer dran denken: Den Handlauf benutzen beim Treppen begehen.
You must be fun at parties.