Beiträge von Ullie

Das Dezemberhochwasser hat sich inzwischen ausgewachsen zu einem Neujahrshochwasser 23/24. Die Radverkehrsinfrastruktur an Leine und Ihme ist massiv betroffen. Hier weitere Beispiele aus Hannover:

Vergleich streetview ohne Hochwasser:

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

Am linken Bildrand ist das Wasserkraftwerk Schneller Graben zu sehen. Vergleich streetview ohne Hochwasser:

Google Maps
    www.google.com

Radweg an der Ecke, an der von rechts der Schnelle Graben in die Ihme mündet. Rechte Bildhälfte: Die Jugendherberge Hannover.

Gelb eingezeichnet der Radweg, der dort lang führt und jetzt unter Wasser steht.

Der Ohedamm von Ricklingen zum Maschsee ist noch befahrbar. Aber der Wasserfehdeweg führt ins Wasser.

Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass Leser bei einer expliziten Erwähnung des Faktors Geschwindigkeit nicht mehr fassungslos über die Raserei des Unfallverursachers den Kopf schütteln würden, sondern sich dann selber durch das Anprangern angesprochen fühlen und die gedankliche Brücke zur Problematik des minimal erhöhten Risikos durch das Fahren mit 55 an selber Stelle schlagen können?

Verstehe, du meinst, wenn in dem Artikel von Raserei als Unfallursache die Rede gewesen wäre, dann hätten die meisten Autofahrer*innen unter den Lesern sich gesagt: "Hat es halt mal wieder einen Raser getroffen, was hab' ich damit zu tun, ich fahre ja höchstens mal 5 km/h zu schnell aber niemals 50 km/h zu schnell wie dieser Raser, über den da berichtet wird." Das würde bedeuten, die wahrscheinliche Unfallursache, nämlich zu schnelles Fahren, wurde nicht erwähnt, um den Spannungsbogen zu erhalten, sodass der Unfallbericht gedanklich nicht sofort ad acta gelegt wird?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls Bad Münster am Stein.X(

Vier Verletzte und vier kaputte Autos:

Hannover: Crash auf der Schulenburger Landstraße – vier Verletzte
    Bei einem schweren Autounfall in Hannover-Vinnhorst wurden vier Menschen verletzt. Eines der beiden beteiligten Fahrzeuge überschlug sich und landete auf dem…
    www.t-online.de

"Eines der beiden Fahrzeuge hatte sich bei dem Unfall am Samstagabend gegen 20.20 Uhr auf der Schulenburger Landstraße überschlagen und kam auf dem Dach zum Liegen, wie die Feuerwehr mitteilte."

Das Presseportal berichtet so:

FW Hannover: Schwerer Verkehrsunfall in Hannover-Vinnhorst
    Hannover (ots) - Die Feuerwehr Hannover musste am Samstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall nach Vinnhorst ausrücken. Bei dem Unfall mit insgesamt vier…
    www.presseportal.de

"Bei dem Unfall hat sich ein Mercedesfahrer (m. 29) mit seinem Auto überschlagen und blieb auf dem Dach liegen."

Bislang habe ich noch keinen Bericht über den Unfall gelesen, in dem darauf hingewiesen wird, dass überhöhte Geschwindigkeit eine Rolle gespielt haben könnte. (Es gilt dort Tempo 50 max. wegen innerorts.) Von selbst wird sich das Auto ja wohl kaum überschlagen haben. Und dass der Fahrer irgendwo ein Knöpfchen drückt, mit dem er das Auto zu einem Dreher veranlasst, halte ich für unwahrscheinlich.

Hier hat sich der Unfall ereignet:

Google Maps
    www.google.com

Vergleich Presseportal-Bild:

FW Hannover: Schwerer Verkehrsunfall in Hannover-Vinnhorst
    Hannover (ots) - Die Feuerwehr Hannover musste am Samstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall nach Vinnhorst ausrücken. Bei dem Unfall mit insgesamt vier…
    www.presseportal.de

Für einen [Zeichen 237] gilt dagegen dieses Gekasper nicht, denn einen Radfahrstreifen kann man ja bei 50 überall bauen und eben auch auf Kosten des Autoverkehrs – und der ist dann halt etwas breiter, damit die Busse ihn auch benutzen dürfen.

Der Radfahrstreifen ist dann wenigstens mal so breit, wie man sich das als Radfahrer wünscht und es erwarten darf!

Foto aus Wiesbaden

Dann lege ich gleich nochmal zwei Fotos nach. Unter der Justus-Garten-Brücke auf dem Foto ist die Festivalwiese beim Fährmanns-Uferfest. Das fiel dieses Jahr tatsächlich an einem von drei Tagen ins Wasser wegen Dauerregens und weil die Wiese deshalb ganz aufgeweicht war. Jetzt steht sie komplett unter Wasser. Im Hintergrund ist der Schornstein vom Kesselhaus zu sehen.

Sogar den Schwänen wird's zu nass:

Alle Aufnahmen vom ersten Weihnachtsfeiertag 2023. Aufgenommen vom Fuß- und Radweg aus, der am Betriebshof Glocksee der Üstra langführt.

Die Beschilderung als Radweg mit Freigabe für Busse hat den Zweck, Falschparken härter zu bestrafen:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-…r-18871836.html

Es gibt in Wiesbaden Busse mit Kameras, die die nötigen Fotos für Anzeigen machen.

Vielen Dank noch mal für den Hinweis auf den FAZ-Artikel. In diesem FR-Artikel wird noch etwas genauer über das technische Verfahren berichtet:

"In der Wilhelmstraße, dort, wo mal wieder mehrere Autos die Spur blockieren, hält der Bus. Fahrer Thomas Hauser drückt einen Knopf. Die Frontkamera schießt fünf Fotos, hält die exakte Uhrzeit und die GPS-Daten des Standorts fest. Wenn der Bus auf den Betriebshof zurückkehrt, werden die Daten manuell geprüft und an die Verkehrsbehörden weitergeleitet, die entscheiden, ob ein Bußgeldverfahren eingeleitet wird. Im Test habe die Anzeigenquote bei knapp 50 Prozent gelegen, sagt Projektleiter Müller. Heißt, etwa die Hälfte der Fotobeweise wurde an die Behörden weitergeleitet. Im Regelbetrieb rechnet Hauser mit einer noch höheren Quote."

Hier ist der Direktlink zu dem Zeitungsfoto, das in dem FR-Artikel verwendet wird:

https://www.fr.de/assets/images/32/274/32274799-ein-knopfdruck-genuegt-dann-nimmt-die-kamera-eine-fotoserie-auf-die-uhrzeit-und-ort-enthaelt-oeser-JzOhd7yNVfe.jpg

Und das ist der Link zur entsprechenden streetview-Aufnahme:

Google Maps
    www.google.com

Rechts oben im Bild ist auf beiden Fotos das Schild Parkcafé in goldener Schrift auf braunem Hintergrund zu sehen.

In der Wilhelmstraße ist es eine Busspur mit Freigabe für den Radverkehr und für Taxis, das zeigt diese streetview-Aufnahme:

Google Maps
    www.google.com

"Wie würden Sie entscheiden?" Ich habe aufgrund des Hinweises von AK1 in bussgeldkatalog.org nachgesehen:

Hal­ten auf der Bus­spur 55 € [Zeichen 245]      
    ... mit Behinderung 70 €
    ... mit Gefährdung 80 €

Auf Geh- oder Radweg geparkt 55 € [Zeichen 239] [Zeichen 237]
    ... mit Behin­derung 70 € und 1 Punkt in Flensburg
    ... mit Gefährdung 80 € und 1 Punkt in Flensburg

Warum gibt es eigentlich keinen Punkt in Flensburg, wenn auf der Busspur mit Behinderung gehalten wird? Dasselbe Delikt auf dem Radweg oder Fußweg wird mit einem Punkt geahndet.

Und wie wird wohl von der Bußgeldstelle das ordnungswidrige Verhalten auf dem Foto (fotografiert in Wiesbaden) geahndet?

Der Autofahrer könnte zum Beispiel argumentieren, dass ja sowohl der Fußverkehr als auch der Fahrradverkehr nur so geringfügig beeinträchtigt wird, dass man noch nicht von einer Behinderung sprechen könne und für die Behinderung des Busses dürfe ja ohnehin kein Punkt vergeben werden.

Durch die Behinderung des Omnibusverkehrs sind in der Regel deutlich mehr Menschen betroffen als einzelne Fahrradfahrer*innen oder Fußgänger*innen. Trotzdem wird das Behindern des Busverkehrs weniger streng geahndet. Das Behindern des Busverkehrs sollte meines Erachtens mindestens genauso wie das Behindern des Fahrradverkehrs mit einem Punkt in Flensburg geahndet werden.

Und der Autofahrer auf dem Foto sollte dreifach zur Kasse gebeten werden:

1. Wegen Behinderung des Fußverkehrs,

2. wegen Behinderung des Fahrradverkehrs und

3. wegen Behinderung des Busverkehrs.

Das macht dann in der Summe 210 Euro und 2 Punkte in Flensburg.

Die StVO definiert überhaupt nicht, wie ein Radfahrstreifen aussieht. Das steht nur in der VwV, die für normale Verkehrsteilnehmer egal ist.

Deshalb kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Seitenstreifen mit Fahrradpiktogramm ein Radfahrstreifen ist und das Blauschild die B-Pflicht hinzufügt.

Warum sollte ein Piktogramm dafür unzureichend sein? Normale Radwege werden oft sogar nur durch rote Oberfläche markiert. Da sollte ein Piktogramm auf Asphalt dicke ausreichen.

"Parken auf dem Radweg
    Nicht nur das Parken auf der Busspur ist verboten. Auch auf einem Radweg dürfen Sie weder halten noch parken – egal, ob dieser mit dem Verkehrszeichen 237 (weißes Fahrrad auf blauem Grund) gekennzeichnet oder unbeschildert ist."

https://www.bussgeldkatalog.org/busspur/#:~:te…e%20ein%20Punkt.

Das ist ein sonstiger Radweg ohne Benutzungspflicht, also ein sogenannter Angebotsradweg. Er ist nicht Teil der Fahrbahn, sondern ein eigenständiger Straßenteil. Bei ausreichender Restfahrbahnbreite darf man links der durchgezogenen Linie parken.

Gibt es in Hannover z. B. in der Celler Straße. Dort ist das Parken allerdings ausgeschildert mit [Zeichen 314]. Und es gibt eine Parkstreifenmarkierung.

Google Maps
    www.google.com

Und der Radfahrstreifen ist ebenfalls ausgeschildert, kurioserweise mit [Zeichen 241-30], obwohl doch der Fußweg Hochbord ist und der Radfahrstreifen auf der Fahrbahn, also eigentlich ein eigenes Schild bräuchte[Zeichen 237].

Entsprechend der Beschilderung ist das kein "oder", sondern eindeutig ein Sonderfahrstreifen für den Radverkehr, auf dem Linienbusse fahren dürfen.

Das ist richtig. Danke für den Hinweis. Es gibt in Wiesbaden beides.

Busspur mit Radverkehrsfreigabe und Radfahrstreifen mit Busverkehr-Freigabe.

Bei der Busspur mit Radverkehrsfreigabe gibt es meines Erachtens keine Verpflichtung für den Fahrradverkehr, die Busspur zu benutzen. Das ist im ersten Beispiel von Vorteil.

Werde den ursprünglichen Beitrag entsprechend erweitern.

Besonders in Wiesbaden sind mir die vielen "Umweltspuren", wie sie dort genannt werden, aufgefallen. Dabei handelt es sich entweder um eine Busspur für den Linienbusverkehr mit Radverkehrsfreigabe:

Oder umgekehrt um einen Radfahrstreifen, der für den Busverkehr freigegeben ist:

Und wenn es dort eng wird, dann fahre ich gerne mit dem Fahrrad an die Seite, bleibe stehen und lasse den Bus vorbeifahren. Ein Überholen ist das dann ja nicht mehr, sodass der Bus auch dichter als beim Überholen an mir vorbeifahren kann, während ich am Fahrbahn-Rand mit dem Rad stehen bleibe.

Bei dem unteren Foto ist zu beachten, dass die Parkplätze quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind und die Autos zu ca. 1/3 den Fußweg verkleinern. Sehr ärgerlich, aber in Wiesbaden leider nicht unüblich. Würden dort gar keine Autos parken, dann reichte der Platz bequem für eine Autospur, eine Busspur, einen Radfahrstreifen und einen breiten Fußweg.

"Laut Gesetz muss ein Rad vorn einen weißen Scheinwerfer und hinten ein rotes Schlusslicht haben. Batteriebetriebene Lichter sind erlaubt, müssen aber so befestigt sein, dass sie nicht verrutschen. Wichtig ist, zu kontrollieren, ob das Licht vorn und hinten einwandfrei funktioniert. Falls nicht, zunächst prüfen, ob die Birnen kaputt sind oder ob die Verkabelung zwischen Dynamo und Lampen unterbrochen ist. Möglicherweise sind auch die Kontakte verrostet oder verbogen.", heißt es in dem NDR-Beitrag.

Fahrradbekleidung: Reflektoren schützen vor Unfällen
    Im Winter steigt für dunkel gekleidete Fußgänger und Radfahrer im Straßenverkehr das Risiko, übersehen zu werden. Wie groß der Effekt heller oder…
    www.ndr.de

Nun bin ich nicht der Fahrradfahrer, der stets darauf bedacht ist, die neuesten technischen Errungenschaften an seinem Fahrrad zu haben.

Aber ein Scheinwerfer mit "Birne", da muss ich schon ein paar Jahre zurückdenken. Und auf dem Gedankenweg dorthin fällt mir erst mal die Halogen-Lampe ein mit der "Birne" ohne Gewinde. Und das letzte Rücklicht mit klassischer Glühlampe, liegt wohl mindestens 10 Jahre zurück. Damals hatte ich noch stets eine Ersatz-Glühlampe in meinem Alltagsfahrradwerkzeug-Täschchen.

Ist der Artikel auf der NDR-Seite so alt, oder hat der Autor seit Jahren kein Fahrrad mehr gefahren?

Mmn werden auch verkehrsbedingt haltende Fahrzeuge überholt.

In §20 StVO (1) steht:

"(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden."

An Haltestellen haltende Omnibusse etc. sind also Fahrzeuge an denen laut StVO nur vorsichtig vorbeigefahren werden darf. Die werden nicht überholt, an denen wird vorbeigefahren.

im selben §20 StVO (3) steht:

(3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

So lange der Omnibus also in Bewegung ist und noch dabei ist, sich der Haltestelle zu nähern, würde ein nachfolgendes Fahrzeug den Bus überholen. Im Falle, dass der Bus dabei die Warnblinklichtanlage eingeschaltet hat, wäre das ein verbotener Überholvorgang.

Aber wenn ich warte, ist es ja kein Überholen mehr, sondern ein Vorbeifahren, oder? Und dann muss nicht einmal der MindestÜBERHOLabstand eingehalten werden, weil: Es war ja noch nie von einem MindestVORBEIFAHRabstand irgendwo die Rede. Abgesehen von §1 StVO natürlich.

Also, einen möglichen Seitenraum finde ich eigentlich kaum, um mich aus der "Schusslinie" zu begeben. An Einmündungen würde ich dem Querverkehr im Weg stehen. Auf den Gehweg darf ich nicht fahren. Also halte ich für Gewöhnlich direkt auf meiner Fahrlinie. Damit bin ich zwar nicht aus der Welt, aber die Vorbeifahrenden überholen dann zumindest nicht und müssen nicht an einen Überholabstand denken (siehe oben).

Wenn ich auf der Strecke mit dem Fahrrad fahre (siehe streetview-Link, wo zufällig gerade das Fotografier-Auto hinter dem Fahrrad her fährt), dann habe ich die Möglichkeit anzuhalten und mich und das Fahrrad auf den Fußweg zu stellen, um so die Fahrzeugschlange, die sich möglicherweise hinter mir gebildet hat, vorbeifahren zu lassen. Das ist dann im engeren Sinne kein Überholvorgang sondern ein Vorbeifahr-Vorgang und für den gilt tatsächlich nicht der Mindestüberholabstand von 2 m, der gegenüber einem Fahrrad, das auf der Fahrbahn fährt, eingehalten werden muss.

Google Maps
    www.google.de

§5 StVO, (6) bestimmt: "(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen."

Demzufolge besteht eine Verpflichtung eines Fahrradfahrenden, der mit ca. 10 bis 15 km/h hier den Berg erklimmt, im Falle dass sich hinter ihm eine Fahrzeugschlange mit Autos bildet, die hier 60, bzw. 80 km/h schnell fahren dürfen und das in der Regel mit ihren vielen PS auch können, sich auf dem Fußweg in Sicherheit zu bringen, so dass den Fahrzeugen ein gefahrloses Vorbeifahren möglich ist. :?: (Ich setze hier mal ein Fragezeichen, denn ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich diese Verpflichtung besteht und ob sie so weit geht, dass man mit dem Fahrrad ggf. auf dem Fußweg halten und warten muss. Und der Gedanke, dass es so eine Verpflichtung geben könnte, gefällt mir gar nicht.):?:

Die Autos dürfen den auf der Fahrbahn fahrenden Fahrradfahrer nicht überholen, wegen der durchgezogenen Linie, die die Fahrspur begrenzt. Wäre die Fahrbahn deutlich breiter, dann würde eine durchgezogene Mittellinie das Überholen eines Fahrradfahrers nicht verbieten, weil die durchgezogene Mittellinie dazu nicht überfahren werden müsste. Aber die Autofahrer*innen dürfen erwarten, dass derjenige, der ein langsameres Fahrzeug führt, es ihnen ermöglicht, gefahrlos an ihm vorbeizufahren. Eine langsam fahrende Traktor-Fahrerin beispielsweise hätte ebenfalls diese Verpflichtung und müsste zum Beispiel an einer dafür geeigneten Haltebucht rechts ran fahren, um der Fahrzeugschlange hinter ihr das Vorbeifahren zu ermöglichen.